Nach SSD Einbau stürzt pc öfter ab

Normality

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
29
Hi,

hab folgendes Problem, heute ist meine M4 Crucial mit 64gb angekommen,
natürlich gleich angeschlossen, richtig eingebaut wird erst morgen da dann der einbaurahmen kommt.
Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich den windows leistungsindex machen möchte geht der pc nach ca 1min einfach aus, auch ab und zu im betrieb, vermute das es an der Wärme liegt aber da geht selbst beim leistungstest nichts über 60°C laut Speedfan und solange es darunter bleibt dürfte nichts kritisch werden.
Hatte den test vorgestern gemacht da ich mir ne Ati 6850 gekauft habe, da ging noch alles mit der alten hdd(welche gerade nicht angeschlossen ist).
Mein komplettes System sieht wie folgt aus

Gehäuselüfter: Noiseblocker Multiframe M8-S1
Prozessorlüfter: Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev. 1.01 - 120mm PWM mit
Prolimatec Samuel 17
Prozessor: Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz,
Mainboard: MSI H55M-ED55 WiFi, H55 (dual PC3-10667U DDR3
Arbeitsspeicher: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 DDR3-1333
Festplatte: Western Digital WD20EARS 2 TB SATA 300, Caviar Green
Netzteil:Seasonic 330w
Betriebssystem: Windows Ultimate
Gehäuse: Silverstone La scala 13

Von den gehäuselüftern habe ich 2 die nach außen luft blasen vom cpu weg, vl sollte ich einen neben dem cpu kühler setzen der kalte luft von außen auf den cpu sowie rückseite der graka bläst.

Oder habt ihr noch andere ideen woran es liegen könnte? vl netzteil überfordert.
Da es ja erst als htpc geplant war ich aber nun etwas nachrüsten wollte zwecks 3d usw?
 
Geht der Rechner sofort wieder an wenn er ausgegangen ist, oder musst Du kurz warten?
Musst Du kurz warten wäre ein deutlicher Hinweis auf das Netzteil.
 
geht komplett aus, kann ihn aber gleich danach wieder per hand anmachen und dann läuft er erstmal wieder normal
 
Das Netzteil reicht wohl nicht für alle Komponenten - da bei deiner Liste ja immerhin eine ATI 6850 fehlt!

...zumindest würde es die Symptome erklären.
 
neue firmware drauf auf der M4 Crucial?
hatte auf einem asus board probleme mit "timeout iastor"
nach firmware update i.o.
 
"Hatte den test vorgestern gemacht da ich mir ne Ati 6850 gekauft habe" "heute ist meine M4 Crucial mit 64gb angekommen", Du hast Dir vorgestern eine neue GraKa eingebaut und heute eine SSD, richtig? Dann solltest Du die SSD erstmal wieder ausbauen und mit der HDD testen ob es Probleme gibt. Oder Du baust die Graka weider aus und testest ob es nur mit der m4 läuft. Wenn man zuviele Komponenten auf einmal wechselt, dann läßt sich ein Fehler nur schwer einkreisen. Die Wahrscheinlichkeit dass es an der SSD liegt würde ich mal gering ansetzen, aber es gibt immer auch mal Defekte in neuer HW und davon ist auch eine m4 nicht ausgenommen. Ehr vermute ich aber mal, dass die Graka oder deren Treiber dafür verantwortlich sind.

Was für eine Graka hattest Du vorher? Wenn da keine drin war, dann kann das Seasonic 330w (welche ATC Spezification, wieviel Watt/Amper auf 12V?) schon schuld sein. Hat das überhaupt einen Powerkabel für eine Graka? Die will von 20W bis so 130W haben und das hauptsächlich auf 12V, da muß man der schon eine eigene Stromversorgung geben, denn das schafft der PCIe Slot nicht mehr.
 
Du sprichst im Eingang davon das die SSD wohl der Auslöser ist,
berichtest dann aber von allen anderen Faktoren und stellst fest das in letzter Zeit ziemlich Hardwareveränderungen stattfanden (HDD -> SSD, ATi 6850)

Sagen wir doch mal so:
Schließen wir Softwarefehler aus und installieren bitte die neuste Firmware auf deine SSD,
stell dein Controller in den AHCI Modus (BIOS) und installier Windows frisch mit den neusten Treibern!

Ist bei einer SSD sowieso zu empfehlen, und Windows + Treiber und den paar Standardprogrammen die man so braucht installiert sich ja fix in 2 Stunden.


Danach würde ich mich erst weiter darum kümmern!
Ich kann mir vorstellen es könnte wegen der SSD und GPU Treiberprobleme geben.


Gruß
 
Alte HDD, neue Graka: Stoff geben (Leistungsindex, besser Furmark und Prime). Mal schauen, was passiert ;)
 
DUNnet schrieb:
Ich kann mir vorstellen es könnte wegen der SSD und GPU Treiberprobleme geben.
Wegen der SSD dürfte es keine Temperaturprobleme geben, die brauchen unter einem bis 3 Watt. Wenn die den Luftstrom nicht behindert, dann macht die bzgl. Temperatur keinen Ärger. Bei der Graka ist das was anderes, aber da würde ich ehr auf die Stromversorgung tippen. Dazu braucht man aber mehr Informationen über das Netzteil.
 
Als erstes die neueste Firmware 009 von Crucial updaten für die m4.
Dann Windows neu installieren und neuesten Treiber für deine Hardware.
Zum Schluß würde ich mir überlegen ein anderes Netzteil für deine Hardware.
 
vielen dank erstmal für die antworten.
Habe gerade nochmal etwas umgebaut und dabei einen der 2 gehüselüfte rumgedreht damit er nach innen kalte luft pustet, und nun konnte ich auch den test ohne probleme machen, und hatte nebenbei speedfan offen und die temperaturen waren 10°C unter dem was vorhin war.
Ich gehe also stark davon aus das es daran lag, anscheinend schaltet sich bei 60°C Mainboardtemperatur der pc aus
 
Das Netzteil sollte für die Hardware eigentlich reichen, ich vermute, das ganze bleibt selbst unter Volllast unter 200Watt.

Wenn es jetzt geht, dann ist ja alles ok.
 
vl könnt ihr mir noch bei einer kleinigkeit helfen und ich muss keinen neuen thread aufmachen.
Hat aber nichts mit dem aktuellen thema zu tun.
Ich hab ja jetzt die ssd auf welche ich win 7 installiert habe, nun habe ich natürlich noch meine alte hdd worauf auch schon win 7 und viele daten sind, nun möchte ich die daten behalten und nur win 7 löschen. Ne Partition kann ich leider nicht erstellen da die daten welche ich retten möchte größer sind als die partition werden kann.
Aber wenn ich einfach den windows ordner löschen möchte kommt das ich den nicht löschen kann, was ich mir schon gedacht habe, aber wie kann ich das umgehen?
 
Das müsste aber eigentlich gehen:

Im Bios SSD als erste Platte starten lassen (da ist ja der Bootfile drauf, hoffe ich mal). Da du danach die HDD erst angeschlossen haben wirst, muss der Windows-Ordner gelöscht werden können. Vllt. brauchst du Admin-Rechte, aber löschen geht zu ungefähr 99,999999%.

Welche "Fehlermeldung" kommt denn, wenn du den Windows-Ordner der HDD löschen möchtest?
 
Bei mir kommt beim löschen, sie müssen die erforderte Berechtigung von trusted installer erhalten
 
Zurück
Oben