PCIe SSD aufm mini-itx board?

Mr. Poe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.806
hallo,

ich hab nen intel 525mw mini itx board.
will das ja als home / minecraft / webserver verwenden.

speicherplatz brauch ich nich viel. also hab ich mir gedacht ich kauf mir sone mini pcie ssd von nem eeepc o.ä. und bau die da drauf (das board hat ja sonen steckplatz)

kann ich von der ssd aus booten?
wen ja wie muss ich das einstellen?
 
Achtung, aufpassen bei SSDs für so einen Steckplatz! Es gibt welche (Slots als auch SSD's), die tatsächlich ein PCIexpress Slot sind und manche, die genauso aussehen, aber elektrisch ein SATA-Protokoll auf den Anschlüssen fahren (sog. mSata-Slot). Das Zeug ist jeweils inkompatiel zueinander.
 
hmmm.. ok ich werd aufpassen ;)

aber ist das überhaupt möglich das ich davon booten kann?
 
mSata dürfte bootbar sein, echtes MiniPCIexpress kommt aufs Bios an. Das kann man pauschal nicht sagen. Abgesehen davon, dass diese SSDs eh eher teuer und leistungsmäßig schlechter sind. Für nen Atom dürfte sich das leistungsmäßig eh kaum rentieren.
 
Wenn du linux verwendest, kannst du sogar von ner SD karte booten. Ist billig und reicht für deinen Anwendungsbereich wahrscheinlich. Ist natürlich nicht so schnell wie ne SSD
 
warum solltest du nich davon booten koennen? dafuer is der mini pcie platz doch auch gedacht.

eine davon rein man sollte windows darauf installieren koennen.
 
ja genau soeine wollt ich da ja reinbaun...

ich würd da ne billige 8 oder 16gb ssd nehmen.
es kommt mir nicht auf die geschwindigkeit an. da währ ne 2,5" platte warscheinlich schneller ;)
mir gehts nur um den stromverbrauch ;)

hab das neuste bios geflasht... was is eig das "removable device"?
das kapier ich nich -.-
da steht im bios usb, cd, hdd und removable device.
was ist das?
 
Wenn dies Dein Board ist, dann hat das zwei SATA Anschlüsse und eben auch diesen Anschluss für eine "PCI-Express *-Minikarte". Unter den bei geizhals gelisteten SSD mit PCIe Mini Card Schnittstelle ist die die Günstigste., aber da steht schon mal drüber "Super Talent SATA Mini 2 SSD für ASUS Eee PC". Zwar kenne ich die SSD Schnittstelle des Eee PCs nicht, aber hiernach hat er keine Express Schnitstelle: "PCMCIA, Express, Card Reader: - , - , 4 in 1 (SD, SDHC, MMC, MMC Plus)"

Auch auf der Supertalent Seite steht klar: "Super Talent’s Mini PCIe SSD - an SSD in a Mini PCIe form factor with a customized IDE interface is the perfect capacity and performance upgrade module for use with the Asus Eee PC 701, 702, 900, 901, 903, 905 and 1000."

Demnach haben die ein spezielles IDE Interface und nur den Mini PCIe Form Factor (also die Größe). Da gibt es um die Begriffe einige Verwirrung und ehe Du die wieder zurückschicken müsst oder gar was kaputtgeht, würde ich da besser eine Standart SATA SSD wie die [URLhttp://geizhals.at/deutschland/626831]Crucial m4 64GB[/URL] einbauen. Die ist nicht nur 10€ billiger und schneller als die günstigste Mini PCIe, Du wirst damit auch keinerlei Probleme bzgl. Windowsboot und Schnittstellenkompatibilität haben und kannst sie danach noch in einen anderen Rechner mitnehmen.
Ergänzung ()

Amarok2 schrieb:
mir gehts nur um den stromverbrauch ;)
Dann nimm die Kingston SSDNow V+ 100 96GB, die braucht wenig Strom. Aber ob 0,3 oder 0,6 Watt soviel ausmachen?

Amarok2 schrieb:
hab das neuste bios geflasht... was is eig das "removable device"?
das kapier ich nich -.-
da steht im bios usb, cd, hdd und removable device.
was ist das?
Wenn Du damit schon Probleme hast, dann würde ich das:
Amarok2 schrieb:
ja genau soeine wollt ich da ja reinbaun...
wirklich sein lassen. Nimm eine normale SATA SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich frag mich schon länger was das removable device is... hab das bei meinem pc aus der sig auch drinne...

ja würd eine pcie ssd nehmen... aus ebay. die sollte reichen...
der eepc 701 hat eine fest verlötete ssd mit 4gb speicher.
es gibt ja auch normale mini pcie ssds ohne dieses spezielle ide dingens...
 
Wenn es um die Bootreihenfolge geht, dann sind removable device wohl alle nicht fest verbauten Datenträger, die sonst nicht in der Lieste (usb, cd), etwas externe Platten am eSATA Anschluss, SD Karten im Kartenleser etc. Was genau das BIOS da alles anspricht, kann ich Dir aber auch nicht sagen, das wirst Du ausprobieren müssen und wenn Du Pech hast, ist Deine Mini PCIe SSD von eBay dann nicht dabei.
 
ja ich probiers halt jetz mal aus ;)
kanns ja wieder zurückschicken falls es nicht funktioniert...^^

auserdem hab ich jetzt n bsichen gelesen.
die ssds für den mpcie hab einen sata controller drauf der dann die eigentlich ssd anspricht.
theoretisch müsste da dann sogar diese ssd für den eeepc 901 mit dem angepassten ide dingens auch funktionieren. das ist ja normal alles standartisiert.

wie siehts eig mit sata controller karten aus?
weil die ssd is ja nichts anderes als wien sata controller + ssd.
davon kann der doch booten oder?
 
Ob der davon boote kann, weiß ich nicht. Was Du beschreibst klingt nach einer SSD mit einem zusätzlichen SATA Host Controller, der verbindet sich dann mit einer PCIe Lane und bietet dafür SATA Ports, wie z.B. der Marvell 9128 (der ist für SATA3, sowas schnelles wird da aber nicht drauf sein). Die Bootfähigkeit wird dann davon abhängen, ob der SATA Host Controller bootfähig ist und ob das BIOS damit umgehen kann. Außerem brauchst Du dann für Windows vermutlich noch einen Treiber für diesen Host-Controller und zwar auch einen den Du beim Installieren werden kann, damit die SSD überhaupt erkannt wird.

Du mußt ja wissen was Du willst, ich würde einfach eine normale SSD an den SATA Port hängen und gut ist. Das spart Dir unter Garantie eine Menge Stress und bringt bessere Performance für weniger Geld. Wenn Du sowas gebraucht kaufst, kannst Du es nicht zurückgeben. Wenn es dann nicht läuft, weißt Du gleich mal garnicht, wo Du überhaupt anfangen sollst den Fehler zu suchen, denn das Teil kann ja auch kaputt sein.
 
ja normalerwerise sind diese ssds für den eeepc 901 bootfähig. davon wird ja auch dieses netbook gestartet.

was meinste soll kaputtgehn? das board oder die ssd?
ja ich schau noch n bischen nach und überlegs mri ;)
 
Amarok2 schrieb:
ja normalerwerise sind diese ssds für den eeepc 901 bootfähig. davon wird ja auch dieses netbook gestartet.
Deren BIOS erwartet das ja auch, dass davon gebootet wird, aber wie es mit dem BIOS des 525mw aus?
Amarok2 schrieb:
was meinste soll kaputtgehn? das board oder die ssd?
Im schnlimmsten Fall beide, aber nach der hier dokumentierten Pinbelegung ist das Risiko wohl gering, zumindest wenn sich beide Hersteller (Board & Karte) an diese Belegung gehalten haben.

Wenn Du also günstig an eine solche SSD kommst, es Dich nicht zu sehr ärgert wenn es nicht läuft und Du es riskieren willst....es ist Deine Hardware und Dein Geld.
Wenn Du dafür aber schon schon fast den Preis einer SATA SSD hinlegen mußt und diese auch problemlos ins Gehäuse einbauen kannst, dann würde ich das ganze Experiemnt lassen und einfach eine normale SSD da einbauen, die kannst Du dann später auch noch woanders verwenden, was bei der Mini PCIe weniger wahrscheinlich ist.
 
Zurück
Oben