GPU-Z zeigt falsche rpm an

tblone

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
10
Hallo :)

Also ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand helfen dieses zu beseitigen.

Habe den Lüfter vom meiner HD 6870 PowerColor gegen einen
Arctic Cooling Accelero TWIN TURBO Pro getauscht.
Der wechsel hat wunderbar geklappt, Lüfter läuft und lässt sich über ccc steuern.Was aber komisch ist das die ausgelesenen rpm Werte von GPU-Z und anderen Analysetools nicht stimmen können (z.B. 554500 rpm!!! der Rechner würde ja abheben bei diesem Wert) gibt es einen Trick das diese Tools den richtigen Fan Speed anzeigen.

Habe auch schon mehrere Treiber ausprobiert aber leider ohne Erfolg.

Mein System:

CPU : AMD Phenom II X6 1090T
Mainboard: GA-890GPA-UD3H
Grafka : HD 6870 PowerColor
System : Win7 64 bit

Jemand eine Ahnung woran es liegt ?

Danke schonmal im Voraus
 
hi!

hab ich mit beiden accelero´s auch... scheint normal zu sein!

mfg
 
es gibt ne region bei den rpm, da wird bullshit angezeigt. meine frontlüfter laufen aktuell bei 16k rpm, angeblich. stell ich den wert 5% höher stehen korrekt 600 rpm da, stell ich 5% runter geht er aus und es steht korrekt 0 da.
ich nehm also an das die rpm zahl bei deiner karte korrekt angezeigt werden müsste, wenn der lüfter schneller dreht
 
War bei meinem Twin Turbo Pro auch so, korrekt wure nur die Drehzahl @ 100% ausgelesen.
Ich nehme an, das hängt mit der Arctic PST (PWM Sharing Technology) zusammmen, denn sowohl bei dem TY-140 als auch bei dem Slip Stream 140, den ich jetzt auf meiner HD 6870 habe, wurde/wird die Drehzahl korrekt ausgelesen.

Aber, who cares? Die Lüfter werden ja nicht per Drehzahl sondern Prozent geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten !

@der_henk: hab es auf 100% ausprobiert und es sieht genauso aus wie bei Dir!

Mal schauen ob sich mit der Zeit bei neuen Treiber releases was tut oder der Arctic Support eine
Lösung hat.
 
Zurück
Oben