Statistik Fragen?

GALAKTUS

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
314
Guten Tag,

da dies hier das aktivste Forum ist das ich kenne, wollte ich fragen ob man hier auch Fragen zu Statistik stellen darf? Ich habe in ein paar Tagen meine Abschlussprüfung in Statistik B.

Mit freundlichen Grüßen,

GALAKTUS
 
Ist zwar ein (Computer)- bzw. Technik-Forum.... Trotzdem bekommst du Antworten auf deine Frage...
 
ok ich versuchs einfach mal hier, also diese aufgabe hatten wir auch in der klausur und ich habe mir die zähne dran ausgebissen. ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll. muss man die mit der formel von bayes lösen? ist P(FcIA4)= A4 oder nicht?

 
-------------------------------------------------------------------

Hier stand zu viel des Guten entsprach leider nicht den Forum-Regeln). Aber eines kann ich dir verraten: Mit Bayes kommst du dort weiter, wie du bereits erwähnt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme einfach auf die A´s nicht auch wenn ich bedingte w´keit berechne steht unter der klammer ja /Ax und die kenne ich ja nicht. kannst du auch nicht per pm antworten?
 
verwendest du auch dass die Ereignisse disjunkt sind und die Summer der Ereignisse P(A_j) eins ist? Achso neben Bayes auch den Satz von der totalen Wahrscheinlichkeit verwenden, falls das nicht Bayes bei euch ist.

Schreib dir mal auf was du hast, was du haben willst und wie du dahin kommst.
 
dann wäre P(A1) 1/4=P(A2) 1/4=2P(A3) 1/8=2P(A4) 1/8 = P(A)=1
 
GALAKTUS schrieb:
dann wäre P(A1) 1/4=P(A2) 1/4=2P(A3) 1/8=2P(A4) 1/8 = P(A)=1

Wie kommst du auf diese Lösungen?
 
naja P(A) muss ja 1 ergeben und auf dem aufgabenblatt ist zwischen den Ai´s immer ein gleich also muss das linear sein und somit kann man einfach durch 4 teilen oder nicht?!
 
Nein! Ich seh nicht wie man hier Linearität ausnutzen soll. Du hast in der Aufgabe doch gegeben:
P[A1]=P[A2]=2P[A3]=2P[A4] ==> P[A1]=P[A2], P[A1]=2P[A3], P[A1]=2P[A4] UND P[A1]+...+P[A4]=1.
Hier hast du ein lineares Gleichungssystem, die du lösen kannst, d.h. entweder durch einsetzen wie in der Schule oder mit Matrizen und Vektoren.

Ich empfehle dir deine Frage hier oder hier zu posten. Da werden sich sicherlich welche deiner Aufgabe annehmen, und zwar besser, als wir es hier können (will aber damit nicht sagen, dass keiner der CB´ler unter uns es lösen kann).

Außerdem hatte ich dir bereits per PN meiner Meinung nach ausreichend viele Tipps gegeben, um die Aufgabe zu lösen. Bitte versteh es nicht falsch. Ich will dir die Antworten nicht einfach so geben nicht weil ich Spass daran hab Leute zu ärgern, sondern weil du dadurch für dich nichts lernst. Zu Mathe gehört es eben, dass man stundenlang an einer vermeintlich unlösbaren Aufgabe sitzt und einem nichts einfällt.

Das war jetzt recht lang, aber ich hoffe, dass du nicht aufgibst und weiter dranbleibst.
Wünsche dir noch viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorhilfe ist extrem unübersichtlich und es dauert fast nen tag bis man ne antwort kriegt

auf matheplanet kann man sich sonntags nicht registieren xD

und ne pm habe ich auch nicht bekommen

und das mit dem gleichungssystem finde ich komisch da es zu kompliziert und zu viel aufwand ist, die aufgabe gibt 4 punkte also muss die aufgabe in 2 minuten gelöst werden.

aber trotzdem danke
 
Sorry für die PN. Hatte aus Versehen die an jemand anderen geschickt (Schande über mein Haupt).

Das Gleichungssystem besteht doch aus 4 Gleichungen. Du setzt einfach z.B. die ersten drei in den vierten ein und schon hast du einen der unbekannten raus. Den Rest müsstest du noch aus der Schule kennen.
 
Warum nutzt du keine Sprech- oder Fragestunde an deiner Lehranstalt? Hast du keine Lerngruppe?

Also m.E. sind Internetforen für solche Fragen die ineffizienteste aller Möglichkeiten.
 
Also du bekommst doch aus den Gleichungen für die P(A_j) sofort raus, das 6*P(A_3)=1 ist oder nicht? Damit dann den Rest.
 
Zurück
Oben