Wie externen DVD-Brenner jumpern?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe einen externen CD-Brenner, den ich so ziemlich nie nutze (weil er eben keine DVDs kann). Nun ist bei mir ein alter interner DVD-Brenner abgefallen, und ich habe mir überlegt, in das externe Gehäuse den DVD-Brenner einzubauen und dafür den CD-Brenner einzumotten.

So weit so gut, nun habe ich allerdings nicht erkennen können, wie der alte CD-Brenner in dem Gehäuse gejumpert war, da auf dem Gerät keine Master-Slave etc. Beschriftung drauf war. Gibt es eine Regel, wie man externe optische Laufwerke in externen Gehäusen zu jumpern hat?

Ich würde mich sehr über kurze Hilfestellung freuen,

Danke,

Martin
 
Normalerweise als Master oder völlig egal, aber am besten so, wie der alte gejumpert war. Die Pins sind immer an der gleichen Stelle, also einfach genauso machen.
 
Den brauchst du gar nicht jumpern,
er hängt ja nicht an einem Datenbus wie bspw. deine eingebauten Laufwerke bei IDE.
 
Die meisten IDE auf USB-Wandler mit denen ich es bislang zu tun hatte verlangen dass das IDE-Laufwerk auf Master gejumpert wird. Cable-Select oder als Slave gejumpert funktionierte nicht.
 
Bei CD/DVD Laufwerken ist der Jumper direkt neben dem Stromanschluss "Master" und da solltest Du den Jumper auch hinsetzen.
 
Zurück
Oben