Test Test: Enermax ETS-T40-TA CPU-Kühler

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit der ETS-T40-Serie wagt Netzteil- und Peripheriehersteller Enermax den Einstieg in das dicht besiedelte Prozessorkühler-Geschäft. Mit aerodynamischen Feinheiten, Heatpipe-Direct-Touch-Technik und LED-Belüftung ausgestattet, will der ETS-T40-TA als preisgünstiges Gesamtpaket überzeugen. ComputerBase testet den Neueinsteiger.

Zum Artikel: Test: Enermax ETS-T40-TA CPU-Kühler
 
schöner Test. Den Kühler finde ich ganz gut. Sind die Unterschiede zu den zwei anderen Varianten eher optisch, oder gibt es auch signifikante Unterschiede in der Leistung?
 
Danke für den Test, finde den Enermax auch sehr ansprechend. Wie ist das denn bei AMD wenn ich den Kühler nicht drehen kann, in welcher Ausrichtung wird er denn dann montiert?
Ich gehe davon aus, das wenn er nach hinten rausbläst, die Kühlleistung am besten ist. Ich habe vorne und hinten jeweils einen Gehäuselüfter.
 
der Enermax ETS-T40-TA wird es richtig schwer haben, sich gegenüber der starken konkurrenz zu behaupten.
zum einen gibts den Arctic Cooling Freezer 13 http://geizhals.at/deutschland/586338 meiner meinung nach die low budget lösung schlechthin und nicht zu vergessen natürlich den Thermalright HR-02 Macho http://geizhals.at/deutschland/664436 das maß aller dinge wenn es um preis-leistung/kühlleistung geht, mit dem sich jeder neuankömmling erst einmal messen muss.
der Enermax ETS-T40-TA sieht schick aus keine frage, aber ich wage es zu bezweifeln das es sich im markt der cpu kühler erfolgreich etablieren wird.
 
Sehe ich genauso!

Warum sollte man zu diesem Kühler greifen? Auch der Mugen 3 ist eine bessere Alternative!
 
ich denke er ist sicherlich für die Leute interessant, die auf ein bisschen Kühlleistung verzichten können und einen optisch ansprechenderen Kühler wollen. Wobei das auch ncith so viele sind..
 
optik ist natürlich ein +punkt gegenüber dem mugen3 und dem macho, außerdem ist das modell weniger üppig dimensioniert als die beiden, evtl von interesse für leute mit platzmangel.
 
Danke für den Test, der Kühler wäre aber deutlich attraktiver für etwas weniger Geld. Optisch für mich allerdings sehr ansprechend, was dem Apollish zu verdanken ist.

@xXSimonXx & CA3D0: Nicht immer meckern :)
 
schöner Test, aber warum bei dem positiven Feedback keine Empfehlung? :)
 
Ich wundere mich immer, dass es als anscheinend als so eine tolle Leistung dargestellt wird, wenn jemand einen halbwegs passenden Lüfter auf seinen Kühler setzt - sowas wird dann mit "langjähriger Erfahrung" begründet. Dabei genügen sicher zwei Testreihen, um sowas ausfindig zu machen. Nur scheinbar gibt es Hersteller, denen sogar das zu viel ist...
 
Wäre das Samsung und nicht Enermax würde Apple bei dem Design wieder ne Patentklage einreichen.
 
Naja, mit nur 4 Heatpipes (6mm) ist wohl auch nicht mehr drin. Die Konkurrenz zwischen 20 und 30€ ist da sehr groß.
 
Ich denke mal für alle die ohnehin auf Enermax Lüfter in Ihrem Case setzen und für die es nicht auf jedes Grad ankommt ist es durchaus eine gute Option. Der wird wohl ähnlich gut wie einer der besten Budget Kühler,der Cooler Master 212+, welcher 23€ kostet, sein und dafür kommt er halt schon mit einem sehr ordentlichen Lüfter. Finde ich jetzt kein ganz schlechtes Geschft für rund 28€.
 
Zum Semi-Passivbetrieb: Ich finde die Messung der Temperaturen relativ sinnfrei, weil der Gehäuselüfter offensichtlich in jedem Gehäuse eine andere CPU-Kühler-Umströmung erzeugt. Deswegen lassen sich die Ergebnisse/Messungen für den Semi-Passivbetrieb nicht verallgemeinern und sind im Grund nur für das getestete Gehäuse mit dem in der jeweiligen positionbefindlichen Lüfter gültig. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine...
 
Ich finde, der Kühler ist durchaus eine Alternative, gerade jetzt, wo er unter 30 Euro kostet. Kühlt im Standardmodus unter niedriger Drehzahl gerade mal 2 Grad schlechter als der Macho, ist recht kompakt und hat schon einen sehr guten Lüfter mit großem Regelbereich und Entkopplung dabei.

Wobei ich mir etwas mehr Optimierung auf niedrige Drehzahlen wünschen würde.

Ergänzung: Mit "unter 30 Euro" meine ich die TB-Version ohne Vernickelung und LED-Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im text redet ihr von Kelvin,eure messungen sind in Celsius,das gleiche,ja,mann sollte trotzdem bei einer sache bleiben. Hebt mal nicht nur die messungen farblich hervor,sondern auch den Namen des Kühlers der getestet wird in der Liste.Die Lüfterdrehzahl sollte sich auch nicht andauernd ändern,x umdrehungen performance modus,dann wieder xy umdrehungen im normalen modus,mann hatt ja gar keine anhaltspunkte mehr.Ich finde eure listen und Tests brauchen mal ne kleine Frischzellenkur was die Übersicht angeht,als auch die Methoden.
 
Zurück
Oben