suche gutes Tischmikrofon

Registriert
Okt. 2007
Beiträge
191
Ich suche ein Tischmikrofon für meinen PC
Da ich allein auf meinem Stockwerk bin muss es nicht gerichtet sein
d.h. es kann - darf - und soll alles aufnehmen was im Zimmer so passiert und nicht nur das was sich 15cm davor abspielt.
Sollte auch ohne die Mikrofonverstärkung in VoIP-Programmen Verwendung finden können

negativ Beispiel
mein jetziges Medusa NX 5.1 Mikro
+20dB verstärkung - immernoch sau leise
+30dB Verstärung nurnoch Rauschen

Top wäre (ohne oder max. mit +10dB Mic-Boost) ein Tischmikrofon mit dem ich mich frei im Zimmer bewegen kann und mich trozdem jeder verstehen kann (Lautstärke technisch - Inhaltlich isn anderer Schuh ;))

Das alles am besten mit 3,5mm Klinke ohne zusätzliche Batterie (zur Not mit USB versorgung)

LG
 
der hat sich eher zu nem reinen Köpfhörer Thread entwickelt - wollt ich splitten
 
das is glaub ich ( || <- soviel ) zu heftig ;)
soll jetzt nicht hi-fi aufnehmen können oder sowas
soll nur entsprechen laut und klar aufnehmen das man nicht extra mit software mitteln nachhelfen muss

kumpel hat ein billig HS für n paar Euro der kann das teil in die letzte Ecke seines Zimmers legen - man versteht ihn als säße er neben einem - und er hat nur +10dB verstärkung

Sowas würde mir absolut reichen - aber halt als Standalone^^

Ich hab von dem Zalman MIC-1 gehört, aber da das ja eigentlich als Ansteck-Mikro konzipiert ist weiß ich halt net, ob das dann auch über größere Distanzen noch laut genug ist.
 
ich hab eine Kombination aus dem AKG K530 und nem 9,99€ Standmikro ausm Saturn hier stehen. Ist ein Saitek Impact. siehe hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p648840/pid/geizhals

für insgesamt 65 Euro das beste, was ich je investiert habe. Vom Kopfhörer ganz abgesehen ist das Mikro völlig ausreichend, um bei entsprechenden Settings der Soundkarte und ggf. Skype, Mumble, TS o.ä., sich im Zimmer frei zu bewegen und noch gehört zu werden.
 
Die Logitech-Tischmikrofone scheinen wohl recht breit aufzunehmen. Hatten das "Problem" erst vor kurzem im TS bei jemanden, das man die Musikanlage mit gehört hat ;-)

Meine "Standardempfehlung" für Tisch-Mics fällt für dich raus, weil das Saitek Impact eine Richtcharakteristik hat.

@bawarri0r: jepp, das Saitek ist super, hat einen sehr guten Klang. Aber eben mit einer ausgeprägten Richtcharakteristik. Eigentlich ideal, wenn man direkt davor sitzt, aber eben schlecht wenn man sich im Raum bewegt.
 
okay, dann ist das in dem Fall ein schlechter Tipp. Ich hab das Teil erst eine Woche, und normalerweise sitze ich direkt davor, richtig. Ich haben aber auch schon beim Skypen nebenbei was anderes gemacht. Musste dazu das Mikro etwas "in den Raum hinein" drehen, das stimmt.

Ich denke, für nen Zehner ein echt gutes Mic, aber nicht für den hier gesuchten zweck.
 
naja gut meisten sitz ich ja auch davor - is ja net so das ich auf und ab renn wärend ich rede - aber ich leg mich evtl. mal ins bett o.ä.

ich finds sowiso komisch das des mic des medusa eines Freunde auch _noch recht gut_ ist
+20dB Boost - dafür aber kein Rauschen und er kann das Headset auf den Tisch liegen lassen

@ bawarri0r:
kannst du mir verraten was du für nen Micboost hast?
bzw Skype setting
 
Zuletzt bearbeitet:
fällt flach wengen usb
sollte schon klinke haben
außerdem fast schon zu teuer
 
Das Gerät gibts auch mit Klinke, aber mit dem Gerät gibts höchstwahrscheinlich auch Probleme mit Lautstärke und Rauschen. Alle billigen analogen PC-Mikros die ich bis jetzt gesehen habe taugten absolut garnichts. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

Nur so nebenbei, was hast Du gegen USB?
 
ich hatte mal das speedlink medusa 5.1 mobile mit USB Anschluss - das klang (für mich und für andere die die aufnahmen hörten) sehr sehr schlecht
dann gabs noch übelste treiber probleme (ich musste ständig zwischen center und front im treiber changen damit es wieder ging)
da hab ich mir geschworen nie wieder ein usb basierendes sound gerät zu kaufen

und vorallem wo soll das usb im bezug auf rauschen besser sein
zwischen usb-controller aka externe-mini-soundkarte und dem eigentlichen mikrofon is genauso analog wie im analogen - nur das beim analogen die leitung halt einfach bis zur soundkarte durchgeht, oder wo liegt da mein denkfehler
 
Glaub Dein Denkfehler ist USB zu verteufeln, weil Du schelchte Erfahrungen mit einem Produkt von Speedlink gemacht hast. Diese Firma taugt auch nur was für die Mediamarkt/Saturn Grabbelkisten.:D

Ne jetzt mal im Ernst, also die USB Geräte sind halt Komplettlösungen bei denen man im Prinzip nichts falsch machen kann. Bei einem analogen Mikro braucht man halt auch die passende Soundkarte und die meisten Soundkarten auf dem Konsumer-Markt sind Müll. Ich will hier nicht Logitech in den Himmel loben, die haben in der Vergangenheit auch viel Scheisse gebaut, siehe G35 Headset oder kalte Lötstellen bei der G15 (nur 2 Beispiele). Vielleicht gibts auch gute Produkte von Speedlink nur kenne ich die halt nicht. ich gebe hier auch nur meine Erfahrungen wieder. Das besagte Logitech USB Mikro kann ich jedenfalls empfehlen. Für meine Zwecke (Skype und gelegentlich kurze Sprachaufnahmen) völlig ausreichend. Ich benutze übrigens Windows 7 64bit unter XP habe ich das Gerät nie benutzt. Das Problem mit dem Logitech wäre halt, dass man Dich wahrscheinlich nicht aus weiterer Entfernung verstehen würde.
 
Kumpel hat sich auch so ein Logitech Standmikro geholt. Er hat es hinterm monitor "Versteckt" und ist höchst zufrieden.
 
Ich kann von dem Logitech USB Standmikro abraten. Mein Hals ist schon total ausgeleiert und kippt immer nach vorne. Man muss nah rann damit es die gewünschte Leistung erzielt. Is man ein paar cm weiter weg ist man gleich viel leiser bzw is weiter weg vom sound her.
 
hmm - genau sowas hab ich befürchtet...
hmm vtl. hol ich mir doch mal des komische saitek-impact dingens - 10€ und zur not halt einmal zurück das teil
 
So, nachdem die Performance des Zalman Mic's eher erbärmlich war ist heute endlich das USB Standmikro von Logitech eingetroffen und der erste Eindruck ist sehr gut.
Die Aussage von Beelzebub kann ich nicht ganz nachvollziehen - ich habe es eben extra nochmal getestet - ja bei 2m Abstand klingt die Stimme etwas weiter weg - sie wird aber dennoch klar übertragen!
Und in einem 50cm Radius kann ich garkeine Probleme feststellen auch "halbes" flüstern wird einigermaßen gut übertragen. Ich kannte es vorher von einem anderen Standmikro das nur in einem 5-10cm Radius die Stimme gescheit übertragen wurde - das USB Ding von Logitech ist hier aber um Welten besser!

Das Logitech USB Ding taugt! :)
 
Zurück
Oben