abspielen von DVDs im DMA-Modus funzt nicht

ss1178

Newbie
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
5
hey
habe mir den Pioneer dvr-108 dvd-brenner gekauft.
wenn ich diesen im PIO-Modus laufen lasse, lassen sich zwar dvds abspielen, das brennen ist jedoch sehr langsam (ca. 40min pro dvd). Ich habe in anderen Foren gelesen, man müsste die DMA-Funktion aktivieren. Dieses habe ich gemacht und der Brenner kommt jetzt auch beim Schreiben auf die angegebene Geschindigkeit. Jedoch lassen sich jetzt keine DVDs mehr abspielen, weder gekaufte noch selbst gebrannte Filme und auch keine Daten-Dvds mehr. Der Software Dvd-Player bricht mit der Fehlermeldung "Unbekanntes Dateiformat" ab, Anwendungen auf der DVD lassen sich nicht öffnen, auf Textdateien kann ich aber zugreifen.
Im Gerätemanager steht, der aktuelle Übertragungsmodus wäre "Ultra-DMA-Modus".
Im Pio-Modus kann ich zwar dvds abspielen allerdings in schlechter Tonqualität, manchmal wird die dvd auch viel zu schnell abgespielt.
Wenn ich dvds brennen oder abspielen will, kann ich doch nicht jedesmal den Übertragungsmodus ändern und neustarten!
Hoffe ihr könnt mir helfen

Mein System:
IDE1: 120 GB Platte
IDE2: Pioneer DVR-108 und Acer 4x Cd-Brenner
Asus A7N8X-X
Athlon 2400+
 
Re: ABSPIELEN VON DVDs im DMA-Modus funzt nicht

Welcome @ FB :schluck:

hängen der DVD-Brenner und der olle 4xCD-Brenner am selben Kabel?
falls ja, könnte das das Problem sein ;)

[Edith]
ok, sie hängen am selben Kabel, haste ja geschrieben :rolleyes:

trenne mal den alten Brenner vom Kabel und betreibe den DVD-Brenner alleine am Kabel
 
Re: ABSPIELEN VON DVDs im DMA-Modus funzt nicht

Welche Software verwendest du denn zum DVD abspielen?
 
Re: ABSPIELEN VON DVDs im DMA-Modus funzt nicht

Habe es mit Power DVD 5.0, mit Power DVD 6.0 und mit Varo-DVD ausprobiert, Daten-DVDs müßten aber trotzdem gehen, falls es an der Software liegt

werde mal den alten cd-brenner abklemmen, mal sehn was passiert
 
ohne den cd-brenner läuft alles ohne probleme, werde es noch weiter ausprobieren
danke für die schnelle Antwort
aber wie kriege ich das alte Laufwerk wieder zum rennen?
kann ich es mit an die Festplatte hängen, oder bremst das?
was meint ihr?
weiß jemand wie das Problem zu stande kam? da es ja beim brennen selber keine probs gab
 
naja der olle CD-Brenner wird eventuell ein reines PIO Gerät sein und das schwächste Glied in einer Kette gibt nunmal den Takt an ;)

wozu brauchst den überhaupt noch? hast doch jetzt einen viel besseren, schnelleren Brenner, der kann ja nicht nur DVD sondern auch CD brennen :D

kannst es ja mal ausprobieren aber der wird auch die HDD ausbremsen ;)
 
naja der olle CD-Brenner wird eventuell ein reines PIO Gerät sein und das schwächste Glied in einer Kette gibt nunmal den Takt an
Stichwort "Independent Device Timing" - Sind zB ein UDMA3 und ein UMDA5-Gerät zusammen angeschlossen, läuft das eine auf UDMA3 und das andere auf UDMA5. Der Spruch gilt also seit ca. 1999/2000 nicht mehr!

Probleme gibt es nur bei PIO-Laufwerken - falls der olle 4x-Brenner ein solches ist, könnte das die Ursache sein. ;)
 
der "olle" cd-brenner lässt sich im gerätemanger aber auch auf dma umstellen und wird auch als solches erkannt
aber ich glaube da stand nur "dma-modus" und nicht "ultra-dma-modus"

aber erstmal ein großes Lob in dieses Forum, habe meine Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, da habe ich noch gar keine antwort bekommen, bei euch ist die Lösung schon längst gefunden. RESPEKT
 
Zurück
Oben