Geforce GTX 570 mit Geforce 5xxx

Teiby

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.718
Hallo

Ich habe vor kurzem einen 3. Bildschirm dazu gekauft und habe deshalb eine neue Grafikkarte kaufen müssen. Dabei fiehl die Wahl auf Geforce 8400GS.
Diese kostet jedoch 60 Euro, produziert jede menge Wärme (taktet nicht runter) und daher ist der Lüfter auch ziemlich laut.
Theoretisch wäre mir das auch egal, jedoch musste ich die Grafikkarte auf einen "normalen" PCI Slot stecken, da der einzigste PCI-E Slot schon belegt ist durch die Geforce GTX 570. Und dadurch kann die Grafikkarte nichtmal minimal ihre Stärke zeigen. 3D Spiele laufen selbst wenn ich runtertakte auf 125MHz immer noch gleich mit vielleicht 4 FPS (zeigt 60 an - kann nicht stimmen). Und ich schätze mal das dies nur an dem PCI Anschluss liegt.

Daher wollte ich die Grafikkarte wieder umtauschen und was viel günstigeres nehmen. Da fällt die Wahl auf die folgenden Grafikkarten:
- GeForce 5200
- Nvidia FX 5200
- NVidia GeForce 5500

Die haben alle weniger Power, kosten nur noch die Hälfte der 8400GS, jedoch gibts da noch ein Problem: Die Grafikkarten unterstüzen kein Windows 7 laut Beschreibung und der Grafikkartentreiber für die Geforce GTX 570 unterstüzt diese 3 Grafikkarten auch nicht.

Also meine Frage an euch: Funktioniert das vielleicht trotzdem? Installiert Windows dann nicht einfach einen Standardtreiber? Weil das wäre ja schon ausreichend, da der Bildschirm sowieso nicht für 3D Programme benutzen werde.

Danke schonmal für euere Antworten.
 
Hol dir doch eine Geforce 6xxx

Ich betreibe z.B. eine GTX460 und ein Geforce 6800GS und Vista x64.

Die Karten stecken allerdings beide in einem PCIex16

Ich glaube, dass die Aktuellen Treiber ab Geforce6xxx supporten.
 
marcol1979 schrieb:
Warum keine 6200 ?

http://geizhals.at/deutschland/347934

Habe selbst eine 2. PCIe 6200 drin für TV-Out und das geht sowohl unter XP als auch unter 7. :)


Läuft bei dir alles flüssig? Weil sonst lohnt sich der Umtausch wegen 10 Euro nicht.


Achja ich hab gerade nochmal mal etwas rumgetestet. Wenn ich GPU und Shader runtertakte und Memory auf normalen 300 MHz lasse, dann ist fast kein Unterschied als wäre alles auf normal. Stell ich aber Memory von 300 MHz auf 75 MHz, dann ziehen die Fenster, beim verschieben, streifen und alles läuft ganz lahm.

Also ich hät da nochmal eine andere Frage: Fällt die Temperatur der Grafikkarte wenn man GPU und Shader Clock runtertaktet und die Spannung gleich lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss die hier ist nicht viel günstiger hat aber alles was du brauchst, also ein strommanagement und keinen kleinen schreihals.

check off
 
Läuft bei dir alles flüssig? Weil sonst lohnt sich der Umtausch wegen 10 Euro nicht.

Was heisst bei dir flüssig ?
Spiele spielen kann man mit so einer Karte natürlich nicht aber zum arbeiten bzw. bei mir als TV-Out genügt es.

Wobei, die 570 hat doch 3 Ausgänge, kann man da nicht 3 Monitore anschliessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nur 2 Monitore gleichzeitig? Ich dacht, aus dem Zeitalter sind die Nvidia Karten schon raus. . .
Warum haben die dann 3 Ausgänge? Für die "entweder oder Wahl"?
 
Zurück
Oben