SSD und Asus P5N-D

FaKer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen.
Ich habe mich schon ein wenig in die Thematik eingelesen und tendiere zu der Curcial M4 mit 128 GB.

Ich habe als MB das Asus P5N-D, das "bloß" SATA II Anschlüsse hat. Bremst das die Leistung der SSD merkbar aus? Also auch im täglichen Betrieb und nicht bloß bei Benchmarks? Im Leitfaden zum SSD Einrichten hier aus dem Forum wird empfohlen den SATA Mode auf AHCI umzustellen. Leider kann das P5N-D kein AHCI. Ist das ein großes Hindernis? Ich hab nun schon teilweise Meinungen gelesen, die ohne AHCI von einem SSD kauf abraten aber auch wieder andere die sagen, dass sich das kaum bemerkbar macht. Häufig wurde dabei fehlendes NCQ angesprochen, im Handbuch des P5N-D steht allerdings ein vermerk drin, dass die SATA-Ports NCQ unterstützen (P5N-D Handbuch, Seite 2-28 unten). Hab leider keinen Erfahrungsbericht diesbezüglich finden können.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen, ob sich die Anschaffung einer SSD lohnt oder ob die Begrenzung durch das MB zu stark sind. Was haltet ihr von der Crucial M4? Gilt es bei dieser speziell irgendetwas zu beachten? Firmware update oder ähnliches was ich auf jeden Fall machen sollte?

Vielen Dank schonmal! :)
 
nein das bremst die leistung nicht im normal fall brauchst du nie SATA 3 auch nicht bei einer aktullen SSD. Da das nur linearen Lesen sinnvoll ist was sogut wie nie vorkommt.

Ich habe auch gehört das Nvidia Chipsätze nicht sehr stabil mit SSDs laufen sollen.

AHCI vs IDE mach schon einen unterschied von ca 20% aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer im Benchmark wirst du das nicht merken und ja die M4 ist sehr gut, ich habe die auch seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden.
Schaun ob die neuste Firmware drauf ist ja und vor der Win7 installation auf AHCI umschalten.
 
Segelflugpilot schrieb:
Außer im Benchmark wirst du das nicht merken und ja die M4 ist sehr gut, ich habe die auch seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden.
Schaun ob die neuste Firmware drauf ist ja und vor der Win7 installation auf AHCI umschalten.

Das MB unterstützt leider kein AHCI.
 
oh das habe ich überlesen, das ist schon schlecht, da dann verschiedene Funktionen der SSD nicht richtig genutzt werden können, sie wird dann wohl etwas an Leistung verlieren, aber das ist kein Beinbruch.
 
Edit: OK, ist Käse.. funktioniert auch im IDE Modus


Die Trimfunktion funktioniert nur mit AHCI (und Win7) musst du schaun obs für deine SSD ein Tools fürs manuelle Trimmen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Die Trimfunktion funktioniert nur mit AHCI (und Win7) musst du schaun obs für deine SSD ein Tools fürs manuelle Trimmen gibt.

Mhh, laut https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds-2.920968/ unterstützt der Standard Win7 IDE Treiber Trim. Wenn ich das richtig verstanden habe:

Treiber mit TRIM-Unterstützung:
msahci - Standard-AHCI-Treiber von Windows 7
pciide - Standard-IDE-Treiber von Windows 7
 
NVidia hat AHCI nie licensiert, deshalb gibt es keinen echten AHCI Modus sondern nur einen Pseudo-AHCI und der geht nur mit dem NVidia Treiber. Der kann aber wohl kein TRIM. Das Board hat aber zwei PCIe 2.0 x16 Slots, wenn davon noch einer frei ist, dann wäre eine ASUS U3S6 vielleicht eine gute Wahl für Dich. Hiernach sollte die im P5N-D Sockel 775 funktionieren.
 
Da kann er sich für nen 10er mehr gleich n g31/g41 Mainboard kaufen ;)
 
xammu, bei den billigen Boards mit den alten Chipsätzen kann er aber auch Pech haben und eines erwischen, welches kein AHCI unterstützt.
 
beim G41 und p965 weiss ich das sie AHCI machen. hab davon einige im Einsatz. Beim G31 weiss ichs nicht. Aber scheinbar ist das beim G41 auch wieder Boardabhängig
Aber man könnte ja vorher mal suchen.
 
Eben, das hängt von der Southbridge ab, die auf dem Board verbaut ist, hat also mit der Northbridge nicht direkt zu tun, deshalb kann man auch nicht sagen, bei allen G41 und P965Boards geht auch AHCI.
 
Halt beim Kaufen ein wenig aufpassen, sollte doch mindestens ein ICH7 oder 8 drauf sein.

Beispiel: http://gh.de/493247 hoffe nur der TE nutzt kein SLI

aber im Prinzip funktioniert ne SSD ja auch ohne AHCI
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sag asus, dass sie mein P5b verhunzt haben. AHCI und ICH8

Sagt sogar INTEL, dass es möglich ist.
Code:
but obviously it is possible to get the AHCI features even with some ICH8/ICH9/ICH10 Southbridge PC's (look here and here)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ICH8 hat keinen AHCI Support von Intel, man kann aber wohl einigen Tricks ("gemoddete" Intel AHCI-Treibern) was machen. Das sind aber Hacks! Es gilt, was ich schon im letzten Posting gequotet habe, kein AHCI bei der ICH8! Wenn ASUS einen Hack nicht unterstützt, dann haben die deswegen doch nicht Dein Board verhunzt, so eine Einstellung kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
 
P5B.. ICH8.. Standard Windows 7 AHCI Treiber. AS SSD sagt msachi.

Wenn ich wieder zu Hause bin, mach ich Bilder.
 
Ja was willst Du dann? Wenn ASUS den AHCI Mode im BIOS vorsieht hat es doch Dein Board auch nicht verjunzt und Microsofts AHCI Treiber den ICH8 auch akzeptiert, dann reicht das doch. Wie bei vielen Intel Chips ist die AHCI Funktion im Silikon ja vorhanden, sie wird eben nur nicht offizell unterstützt, weshalb sie sich mit entsprechenden Mods ja auch freischalten lässt.
 
Danke für die viele Antworten.

Ich wollte eigentlich keine weiteren Anschaffungen als die SSD tätigen. Ich hatte mir den Controller auch schon angeschaut, hatte aber iwo in einem Artikel gelesen, dass der auch nicht bedingungslos empfohlen werden kann und auch so seine Probleme mit sich bringt.

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Würdet ihr mir bei meiner aktuellen Systemkonstellation von nem SSD-Kauf abraten?

Ich mein, einen Leistungszuwachs werde ich ja aller Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall spüren? Mir geht's darum, die Platte hauptsächlich für das OS (Win7 x64) und Anwendungen (Office, Photoshop, Eclipse, Netbeans, Visual Studio 2010, ...) zu verwenden. Ich möchte also ein System haben, dass schnell auf Eingaben reagiert, sprich Programme schnell öffnet... Für Multimedia-Dateien ist weiterhin eine normale HDD vorhanden. Die SSD sollte ja wegen fehlendem AHCI nicht wirklich einen "Schaden" bekommen und somit auch noch in 1-2 Jahren, wenn ich mir einen neuen PC mit AHCI-MB hole, problemlos funktionieren (abgesehen von nicht AHCI-basierten Defekten an der SSD).
 
@Holt Weil du vehement bestreitest das AHCI mit einem non-R ICH8 geht.

@faker kauf sie
 
Zurück
Oben