Grafikkarte zu laut. Alternativen?

Kornasteniker

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
219
Hei,
Ich mache für das Thema doch einen neuen Thread auf, da direkt beim Artikel von Rufus feat. Ron eher weniger auf Fragen eingegangen wird.

Habe seit einigen Tagen die XFX Radeon HD 6870 Single Fan mit 1GB und bin von der Leistung her recht zufrieden. Dazu hatte ich mir drei 900Upm T.B. Silence gekauft, da die alten Silverstone Gehäuselüfter zwar gut Luft gescheffelt hatten, aber dadurch auch zu laut waren.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Gehäuselüfter zwar sehr leise sind, dafür aber die Grafikkarte im 3D Betrieb relativ laut ist.

Ich stehe jetzt vor einer Entscheidung: Entweder die Grakaspannung und die Drehzahl etwas reduzieren oder noch innerhalb der 14 Tage durch das Fernabsatzgesetz die Grafikkarte zu retounieren und doch auf eine GTX560Ti im Standarddesign setzen.

Die Frage ist auch, ob ich meine derzeitige Grafikkarte auch wirklich so leise bekomme, wie eine GTX560 Ti. Und ob da die Temperatur dann noch mitspielt.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruss, Kornasteniker

PS.: vielleicht könnte mir auch jemand eine leisere HD6870-Variante empfehlen? Ohne überstehende Heatpipes (Gehäuse in der Höhe beschränkt --> Desktop)

Update: Habe nun die Lüftersteuerung der Grafikkarte mit Afterburner etwas runtergeregelt. Bei Volllast berden ca. 80 Grad nicht überschritten. Allerdings habe ich derzeit kein aktuelles spiel, was die grafikkarte wirklich an ihre Grenzen bringt (stattdessen muss Afterburner mit dem Lasttest herhalten.)

Oblivion läuft mit Maximalen Details und 1920x1080 bei ca.65 Grad, da dürfte ja noch was machbar sein. Ich weiss nur nicht, ob dann mit neueren Games die 80 Grad Marke überschritten wird...
 
XFX sind immer etwas laut ;)

wenn du 14 Tage Rückgaberecht hast dann nutze das aber Vorsicht einige shops ziehen einen Nutzungsbetrag ab.

schreib denn Shop Support an und schildere das dir die Graka zu laut ist, ob sie für Aufpreis gegen eine bessere/leisere tauschen.

brauchbar sind die Sapphire karten

http://geizhals.at/621676

oder auch gigabyte (kühler wohl zu groß)
http://geizhals.at/602902
 
Zuletzt bearbeitet:
also der lasttest vom afterburner der kumbuste roder wie der hieß? hat meien karte recht gut gestresst mehr als mein Cryssis 2 mit dx11 udn hq pack also vond aher passt das scho wen du net über 80° C kommst hab das bei meiner auch so eingestellt das max 80° C kommen und dazu möglichst leise

bsp bis 60°C dreht sie mit 25% dann bis 70°C mit 30% mit 75°C mit 35% und so weiter.. (hab ne asus 560ti soll noch leisere geben)

was ich damit sagen will wen du so für dich ne angenehme lautstärke hinbekomstm ist gut wobei ne 560ti immer leiser sein wird also musst dir überlegen ob dir die evetuelle mehrleistung bei bestimmten Titel die lautstärke wert ist die meisten benchmarks machen mehr stress als jedes Game also mach dir da mal keine sorgen aber dafür sidn se ja unteranderem da
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf eine 560 TI im Standarddesign wechseln, falls du eine mit einem anderem Lüfterdesign kaufst, such dir vorher Infos ob sie auch leiser ist unter als das Standarddesign :)
 
Bin gerade an einem PC mit der XFX Dual Fan und sie mMn noch als sehr leise einzustufen. Auch unter last. ...Hast du aus PLatzgründen die single fan genommen?

Wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist und die Lautstärke trotz MSI Afterburner Einstellung zu laut ist schick die Karte zurück.
Die 560ti ist natürlich ein paar Euro teurer. Alternativ würde diese deshalb zB gehen.
 
@ TE

Ich habe die selbe Karte im Zweitsystem,allerdings als Dual Fan.
Diese Karte ist sogar sehr leise.Von daher kann ich das so nicht bestätigen daß XFX immer etwas laut wäre. ;)
 
@all: danke für die Empfehlungen.

@1337kevin: Ja habe die Singlefan wegen der Größe gewählt. Dabei war die Länge nicht das Ausschlaggebende, sondern die Höhe. Wegen den Heatpipes passt die Dual Fan Edition nicht in mein Case, sonst hätte ich schon längst die genommen.

Gruss, Kornasteniker
 
Zurück
Oben