[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

@ChristianR.

welchen Takt hat er denn im Moment? Die Temps sehen soweit okay aus.
Habe meinen i5 4670k auf 4.6 GHz laufen. Idle 22°, load: 55° .
 
Hallo,

Mir kommen die Werte meiner Wakü sehr sehr komisch vor.

CPU: 2500K @ 4,5GHz
GPU: R9 290X @ stock

Radiatoren:
2x Alphacool 420er 45mm
1x Alphacool 280er 45mm

Lüfter:
Alles Noiseblocker PK2 in push Betrieb
Alle auf 1200 RPM

Raumtemperatur: 24°C

Idle:
CPU: 28°C
GPU: 30°C

Load (Prime95):
CPU: 51°C

Load (Valley Benchmark):
GPU: 51°C
 
Und warum kommen dir die Werte komisch vor? Ist doch alles i.O.
Ich würde es mal mit 900-1000rpm versuchen -> deutlich leiser aber vermutlich nicht deutlich wärmer.

Gruß
Kevin
 
Weil die GPU selbst mit einer Kompaktwasserkühlung bei gleicher Lautstärke genau so warm war, und ich keine 950€ umsonst ausgeben will.

Alles in Ordnung halte ich was anderes.
Habe gelesen das eine R9 290X mit EINEM 360er Radiator mit Lüftern auf 600 RPM 52°C hat.
Und ich habe zwei 420er und einen 280er!
 
evtl zu viel/wenig WLP auf dem grafikchip?
vergiss nicht, dass die 290x ein hitzkopf bzw hast du vill ein montagsmodell erwischt
 
Da ich jetzt alles vollständig habe bin ich auch neugierig was ihr sagt:

Gekühlt wird mittels 1080er Radiator (9x NF-F12-PWM) eine AMD 290 @1000/1250MHz und ein i7-950 @ 3,84GHz mit 1,26V.

Auf Mindestdrehzahl der Pumpe kommen noch immer 70L/h durch, auf automatischer Einstellung 130+ L/h.

Bis zu einer Wassertemperatur von 30°C drehen die Radiatorlüfter bei ca. 320RPM. Dann mittels Sollwertregler.

Temperaturen unter Load (1h CPU / GPU Maxload) sind bei CPU: 52°C und GPU 48°C bei 19°C Raumtemp (Habn Laserthermo hier). Wassertemp kam noch nie über 29°C bis jetzt.

So sieht meine Suite aus (nicht nach den 60min, sondern einfach mal so)

Unbenannt.PNG

Und so das Rig :)

RIG_New (1).jpg RIG_New (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch super Temps :)
 
Hi,

Nachdem ich nun lange als stiller Leser unterwegs bin, hab ich mich nun endlich doch mal registriert und fange doch gleich mal mit meinem Problem an.

Zum System
Cpu: i5 4670k mit EK Water Blocks EK-Supremacy Acryl/Kupfer
Gpu: gtx770 mit EK Water Blocks EK-FC770 GTX Gainward
Pumpe: Laing DDC mit Aquacomputer aqualis DDC 150 ml als Aufsatz und Agb
Gehäuse: Corsair Carbide 540 Air
Radiator: vorne Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm und oben einen Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm
Schlauchgröße: 16/13
Kühlmittel: Gemisch aus destiliertem Wasser, Mayhems Pastel white und Innovatek Protect
Lüfter: Noiseblocker eloop b12-2

Die Lüfter sind so angebracht dass sie frische Luft durch die Radiatoren ins Innere blasen. Laufen tun sie bei ca 800u/min. Pumpe läuft auf 7v. Auf 12V hab ich temperaturenmäßig keinen kaum einen Unterschied* feststellen können.

Nun zu den Temperaturen. Die Raum- sowie Wassertemperatur wurden über Temperaturfühler über eine Lüftersteuerung, die Cpu und Gputemps über Aida64 ausgelesen.

Im idle
Raumtemperatur:*** 24ºC
Wassertemperatur: 27ºC
Cpu:*************** ************* 28ºC
Gpu:***************** *********** 27ºC

Soweit ja noch ganz gut.
Doch jetzt kommst.

Unter Last mit LinX
Raumtemperatur:*** 24ºC
Wassertemperatur: 30ºC
Cpu:************** ************** 65ºC
Gpu:**************** ************ 27ºC

Unter Furmark 1080p
Raumtemperatur:*** 25ºC
Wassertemperatur: 38ºC
Cpu:************* *************** 45ºC
Gpu:******************* ********* 55ºC

Beides zusammen

Raumtemperatur:*** 24ºC
Wassertemperatur: 40ºC
Cpu:************ **************** 75ºC
Gpu:*********** ***************** 57ºC

Sehr auffällig natürlich die Cpu. Doch habe ich schon verschiedentliche Mengen Wlp und unterschiedlichen Anpressdruck versucht. Wirkliche Besserungen gab es kaum. Als Wlp habe ich irgendeine Tube von Gelid welches den Kühler beilag.
Mit der Gpu bin ich auch nicht so zufrieden lässt sich das noch was machen oder alles iO?

Als nächstes habe ich mir übelegt Wlp bei Cpu und Gpu wechseln, Kühlmittel durch normales Innovatek Protekt ohne irgendwelche Farbzusätze zubenutzen. Hat jemand sonst noch Anregungen?

Im Anhang noch ein schlechtes Handybild vom System.
 

Anhänge

  • 20140424_004455.jpg
    20140424_004455.jpg
    540,1 KB · Aufrufe: 474
Typisches Haswell Problem. Bei denen ist die WLP zwischen Die und Heatspreader absoluter Schrott, das einzige was dagegen hilft ist köpfen.
 
Das habe ich schon befürchtet dass ich ums Köpfen nicht herum komme. Aber ganze 75ºC bei einer wakü, wie sieht das bitte mit boxed kühler aus? :o
 
Wahrscheinlich gar nicht so groß anderst ;)
 
Kühlmittel tauschen wird wohl nicht viel bis gar nichts bringen.
 
So hab mal die wlp gegen artic mx 2 getauscht. Dabei den Anpressdruck von einfach Kühler nur draufgelegt bishin zu Gewinde am Anschlag durchprobiert. Hat leider nichts gebracht. Könnte auch daran liegen das die wlp gute 4 Jahre alt ist :D
Das Kühlmittel will ich schon alleine aus dem Grund tauschen, da das mayhems und das Innovatek sich nicht vertragen. Es bilden sich je nach Mischungverhältniss mal mehr mal weniger Ablagerungen bis hin zu Flöckchen. Daher verzichte ich mal auf Farbzusätze kann ja nur besser werden. Da ich die sonst gängigen Fehlerquellen überprüft habe komme ich wohl ums Köpfen nicht herum.

Oder kann man in so einem Fall die CPU umtauschen?
Edit: Hmm... tauschen bringt ja nichts wenn ich sowieso Köpfen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich nun auch mal an die Profis wenden:
ich habe seit gestern eine "neue" Graka in meinem System. Eine wassergekühlte GTX 480 @ Standardtakt.
Ausserdem einen i7 840 @ 3,2 Ghz
Gekühlt wird mit zwei 120er Radiatoren (je einer hinter der Graka / der CPU) inkl. Lüfter.
Temps sind im Idle bei 28°C Wasser und 30°C - 35°C für GPU/CPU.
Unter Last gehen die Temps auf 55°C CPU und knapp über 60°C GPU - das Wasser hängt dann bei ca. 40°C - 45°C.

Ist das noch im Rahmen? Bin am überlegen einen der 120er Radiatoren gegen einen 240er zu tauschen, weil dieser so schön in mein Gehäuse passt (NZXT 410). Bin für jeden Tipp dankbar.
 
@Lorddwarf - Temps sind nicht kritisch. Die Frage ist ob du damit zu frieden bist. Den 120er gegen einen 240er zu tauschen ist wohl keine schlechte Idee, denn 45° ist schon nicht wenig und über die Jahre auch nicht gerade gesund für die Pumpe (wie viel Radifläche ist denn atm vorhanden?). Außerdem löst sich der Weichmacher im Schlauch bei solchen Wassertemperaturen soweit ich weiß deutlich schneller.

Gruß
Kevin
 
Was ist besser als viel Radifläche? Noch mehr Radifläche. Ne, im Ernst, wenn du schon Platz für einen 240er Radi hast, würde ich diesen auch verbauen. Denn deine gtx480 (aka Thermi) alleine heizt schon ordentlich ein. Der Sinn einer Wakü ist doch gut und dabei leise zu kühlen.

Hast du dir auch mal überlegt extern einen Radiator anzubringen? Ab und zu gibt es hier im Forum günstig einen 360er Radi. Das würde dir einen enormen Schub geben.
 
Danke @ Kvnn. und And.!
Mit extern tu ich mir noch ein wenig schwer. Ein Bekannter hat so eine externe Lösung - ich glaube da hätten meine Katzen ihre wahre Freude dran. Entweder als Schlafplatz oder als Kratzbaum (mein Kollege hat da so einen Turm).
In beiden Fällen wäre es das wohl mit dem Wärmeaustausch... :evillol:

Dann besorg ich mir auf jeden Fall mal einen 240er Radiator.
Mal ne generelle Frage: lieber großzügig mit dem Schlauch umgehen, oder eher so kanpp wie möglich? Ich meine, es ist ja auch Fläche zur Wäremabstrahlung, aber kommt da die Pumpe nicht irgendwann an ihre Grenze?
 
Schlauch so knapp wies geht, dann herscht am wenigsten Unordnung ;)
 
Zurück
Oben