[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

bisschen luft kam noch. hatt man an den pumpengeräuschen gehört. normal dürfte es ja reichen wenn ich den agb noch etwas voller mache oder? dann ist der wasserstand über der pumpe.
 
hatt ein bisschen was gebracht. jetz bin ich wieder auf den temps die ich auch mit nur dem einem 360er radi hatte.
 
Ich hoffe du planst die Graka irgendwann noch mit in den Kreislauf rein zu nehmen.
Für CPU only ist die Raddi Fläche gnadenlos übertrieben
 
@Crystexs: Man kann es mit der Kühlfläche nicht übertreiben, ich z.B. kühle meinen Q8200 mit einem 400er Radi ;)
 
Graka kommt jetz bald ^^
Allerdings hab ich etwas schiss vorm umbau. will die 600 eus graka nicht schrotten :D
 
Ich hätte mal eine andere frage und zwar was ich an Radiatoren brauche um meine Hardware zu Kühlen? (Will dafür keinen extra Thread aufmachen! )

CPU: 4790K mit OC
Mainboard wird wahrscheinlich mit gekühlt
und wahrscheinlich SLI/Crossfire demnächst (Werde bald Leistung brauchen für Tripple Screen Aufbau.)

Reichen intern 2x360er Radis? Beide mit 45mm dicke und Lüfter auf ca 800 rpm ? Ich will es möglich leise haben.
 
Reichen ja, aber super Temps werden das nicht und obs mit 800rpm hinhaut weiß ich auch nicht wircklich.. So ein System hängt man eigentlich - wenn mans leise haben will - an einen Mora.
 
<-- benutzt dafür einen Gigant mit 6 Silentwings und einem 200er Leiselüfter, damit es auch wirklich schön ruhig ist. Kommt auch ein bisschen auf Deine Umgebung an. Hier im Dachgeschoss mit über 30° Raumtemp brauchts schon mehr Leistung als im Keller wo immer 17" herrschen.
Mein alter Mora2 war damit völlig überfordert, so dass ich zwei Kreisläufe gebaut habe, der Mora2 für die CPU und ein Aquaduct720 für das SLI. Und auch das Aquaduct ist ständig volle Pulle gelaufen wenn das System am ackern war. Je toleranter Du gegen höhere Wasser und Komponenten-Temperaturen bist, desto leiser können die Lüfter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Temperatur sollte im grünen Bereich bleiben, also bin nicht einer der die super Temperaturen haben will. Will ein Leises System was aber auch unter Last und längerem Spielen im Temperatur Grenze ist das die Teile die gekühlt werden auch lange halten.
Raumtemperatur ist so 26°c +- 2°c

Solange wie das Wasser nicht zu warm wird und damit die Pumpe/Schläuche nach einer Zeit den Geist aufgeben (Oder gilt diese Regel noch? Das Wasser nicht zu warm sein sollte wegen der Pumpe bzw. den Schläuchen?)

Ich hatte ja schon mal einen Phobya 1080 Radiator aber extern, dieses mal will ich ein Sauberes und Ordentliches System aufbauen das Intern ist.

Im Notfall kann man ja noch ein 280er Radi ins Gehäuse bauen, falls dieser passt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wollt mal nachfragen ob meine Temperaturen so in ordnung sind.

Kühle momentan mein I7 2600K der auf 4,2Ghz mit 1,28v läuft mit einem MoRa3 core Radiator und Aquastream XT Ultra Pumpe sowie einem Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Edition CPU Kühler. Schläuche habe ich 10/8mm und 4x180er Phobya Lüfter die mit knapp 500rpm laufen.

Da meine R9 290 kaputt gegangen ist durch Bastelei, nutze ich die intergrierte Grafikeinheit des 2600K.

Idle
Wassertemperatur 27,46°C
CPU wärmster Kern 34

Last Prime95
Wassertemperatur 28,78°C
CPU wärmster Kern 56°C

Wärmeleitpaste ist eine Gelid Extreme.

Habe momentan keine Thermometer zu Hand für die Raumtemperatur.

Pumpe läuft mit 65Hz. Manuell eingestellt.

Die Temperaturen kommen mir in anbetracht, dass ich momentan keine Grafikkarte benutze etwas zu hoch vor. Vorallem mit dem MoRa3 als Radiator.

Besten Dank und Grüße


Fairchild
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Idle und Last ist 1K in der Wassertemperatur ... was willst Du mehr?
Die Grundsätzliche Wassertemperatur senken? Dazu musst Du wohl die Raumtemperatur runterbekommen, denn nur davon hängt sie ab. Ob dann dahinter ein Mora3 oder ein Gigant hängt .... WAYNE.
 
Kühler wirds nicht mehr wircklich, dein Wasser ist unter Last gerade mal 1 Grad wärmer als im Idle.
 
Ich nutz mitlerweile 2 Nova 1080 zum Kühlen von CPU und GPU´s.

Momentan 2 die Tage 3 Titanen, ein Nova ist schon nötig um die Wassertemp im Idle mit langsam laufenden Lüftern unter 30 Grad zu halten.
Bei 24+- Zimmertemperatur, wohlgemerkt unhörbar.
Unter Last geht der zweite Nova bei 38 langsam mit, ohne vSync geht nach ner halben Std die Post ab bei Nova 1 mit 1200 U/min und bei Nr. 2mit 1900U/min definitiv hörbar aber nicht störend, ich hab aber auch den Anspruch unter 42 Grad zu bleiben.
Was bei den GPU´s ca. 50 und bei der CPU ca. 60 Grad macht.

Beim nächsten schlauchtausch wird dann ein etwas formstabilerer Schlauch genommen der mehr Temp stand hält.

Ist irgendwie immer ein Spagat aus allem zusammen, man schafft sich immer neue Bedürfnisse:)

Bin aber auch schon am Überlegen mir nen 560 auf den Deckel zu montieren und die CPU durch nen Zweiten Kreislauf zu kühlen. :)

Wenn die Sonne auf´s Dach knallt sind das auch mal schnell 30+ im Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU - i5 3570k @ 4.2ghz @ 1.25v
1x BMW M6 Auto-Radiator / Passiv
1x Eheim 1046 @ 4500u/min

1 Stunde Prime

CPU TEMP:

Core1 - 65
Core2 - 66
Core3 - 61
Core4 - 60

WasserTemp : 33° Celsius

1.PNG
IMAG0275.jpg
 
Ich komme mit meinem MoRa3 auf gut 36C° unter Last bei einer non OC CPU und einer Graka am Anschlag^^ auch wenn die R9 Generation von AMD bekannt für die Wärme ist, ich mein 36C° Wassertemperatur ist doch zu viel bei der Kühlfäche ....

Problem ist ich bin mir nicht sicher woran es liegt ... Mein PC ist die reinste eigenkonstruktion und Bastellösung. Hab die ganze Wakü samt E-ATX Board und Festplatten und großen AGB in ein MidiTower gepackt und den Mora an die Seitewand ^^ Das Ding war die reinste Notlösung schaut aber dafür nicht schlecht aus. Nur sind die Werte nicht so wie gedacht.

Nun die Frage die hohen Temps aufgrund von schlechter Lüfterleistung am Radi? (4x Phobya 180mm auf 560 rpm) oder auf Grund von schlechtem Durchfluss? (Das Wasser steht gefühlt in den schläuchen xD) Wobei ich eigentlich keine Knicks in irgendeinem Schlauch habe.

Ich hab zwischendrin den Durchmesser der Schläuche von 11/8 auf 16/13 gewechselt und zurück auf 11/8, meint ihr dass hat Auswirkungen?

Möchte das System nicht zerlegen, weil ich knapp 4 Monate gebraucht hab, bis endlich alle Bastelösungen liefen... Und nochmal 4 Monate schaff ich nicht ohne vom nächsten Dach zu springen :D
 
Die Phobya schaufeln mit 560rpm kaum Luft. Willst du also bessere Temps, brauchst du deutlich schneller drehende Lüfter ;)
 
Guten Abend,
ich habe mir neulich meine erste WaKü gebaut. Die gefällt mir soweit auch ganz gut, aber:
Ich habe einen I7-5930k @ 4,5 GHz load: 70 - 80 °C Core-Temp bei 35 °C Wasser-Temp. Ist DeltaT zu hoch?

Mal alles im Überblick:
Phobya G-Changer 120 V.2 - Full Copper + BitFenix Spectre Pro (push aus dem Gehäuse)
Phobya G-Changer 360 V.2 - Full Copper + 3x BitFenix Spectre Pro (pull aus dem Gehäuse)
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm + Phobya G-Silent 12 Slim Edition (push Frischluft)
Phobya CPU-Cooler UC-2 LT
BitFenix Spectre Pro 200 und 140 mm als Frischluftversorger
untergebracht in nem Coolermaster HAF X

Lüfter bei 7V:
I7 @ 3,5 GHz idle: ~37°C Wassertemp ~27°C load: ~50°C Wasser ~30°C
I7 @ 4,5 GHz idle: ~37°C Wassertemp ~27°C load: 70 - 80°C Wasser ~35°C

Lüfter bei 12V:
I7 @ 3,5 GHz idle: ~37°C Wassertemp ~25°C load: ~50°C Wasser ~28°C
I7 @ 4,5 GHz idle: ~37°C Wassertemp ~25°C load: 70 - 80 °C Wasser ~33°C

Das ganze bei etwa 20°C Raumtemperatur.

Wie sieht das aus?
Heißt das doppelte Lautstärke aber kaum bessere Temps? 0o (vorallem da die CPU-Temp gleich bleibt)


Was für Temps kann ich erwarten, wenn ich 2-3 GTX 970 mit nem EK-Kühler dazu stecke. (Dann komplett ohne OC)

Grüße
Macto
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben