[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Also mir macht auch vor allem meine CPU Temperatur sorgen, da die immer Höher als die GPU Temperatur ist... Außerdem springt die auch viel mehr herum als die GPU Temperatur... Kann aber auch gut sein, dass ich da einen komischen Sensor in der CPU ausgewählt habe oder bei der Wärmeleitpaste/Waterblock-Montierung gepfuscht habe.
Die CPU kommt jedoch auch nach der GPU und dann erst die Radiatoren, daher kann es auch sein, dass die CPU einfach wärmeres Wasser abbekommt... wobei ich glaube da ist nicht viel Unterschied.

Alles macht viel mehr Sinn sobald man die Wassertemperatur auslesen kann, dann kann man sich die Abweichung zwischen Wassertemperatur und CPU Temperatur ansehen und mit den Tests vergleichen. Dann kann man zumindest Radiator- und Lüfterleistung ausschließen und mit deltaT rechnen. Wenn man dann eine hohe Abweichung hat liegt es wirklich an der Wärmeleitpaste, der Waterblock-Montierung oder am Durchfluss.
 
Was sagt ihr zu diesen Idle/Passiv Temperaturen?

CPU Kühler = EK Water Blocks Supremacy EVO Plexi auf Intel Core i5-2500k
GPU Kühler = EK Water Blocks EK-FC R9-290X - Nickel (Original CSQ Rev.2.0) auf AMD Radeon R9-290x
Pumpe (derzeit) = Innovatek HPPS @ SilentMode (gelötet)
360 Radiator top @ passiv
240 Radiator front @ passiv
keine Gehäuselüftung aktiv


Idle.PNG
 
Geht vollkommen klar, die Temps passen :)
 
Und noch einer vom Zocken:

Gespielt wurde Metro Last Light Redux
CPU Kühler = EK Water Blocks Supremacy EVO Plexi auf Intel Core i5-2500k @ 4,3 Ghz (Stdclk: 3,3 Ghz, Turboclk: 3,7 Ghz)
GPU Kühler = EK Water Blocks EK-FC R9-290X - Nickel (Original CSQ Rev.2.0) auf AMD Radeon R9-290x @ 1050 Mhz (Stdclk: 1000 Mhz)
Pumpe (derzeit) = Innovatek HPPS @ SilentMode (gelötet)
360 Radiator top @ 556 rpm
240 Radiator front @ 502 rpm
140 mm Lüfter bläst von hinten oben @ 502 rpm Frischluft an den 360er Radiator

Maximale CPU Temperatur = 65 ºC
Maximale GPU Temperatur = 63 ºC
Maximale Wasser Temperatur (nach den Radiatoren) = 45 ºC

Metro Last Light Redux.PNG
So sieht die Temperatur und Lüfterkurve übrigens nach dem Zocken aus:
Nach Zocken.PNG
Ich könnte die Lüfter sicher noch ein bisschen aggresiver Einstellen, dass sie nicht mit maximal ~500 rpm drehen sondern schneller um die Wassertemperatur unten zu halten. Oben war die Einstellung bei

Lüfterstart bei 40 ºC Wassertemperatur
Lüfter auf 100 % bei 50 ºC Wassertemperatur
 
Bekommst du mit dieser "hohen" (eigentlich unbedenklichen) Wassertemp keine Probleme mit den Schläuchen? Ich meine die meisten Schläuche werden da schon recht weich und knicken bei engeren Biegeradien einfach ab.
 
Also ich hab eigentlich in meinem Kreislauf keinen einzigen Radius der irgendwie Knick-gefährdet ist... Entweder gehen die Schläuche alle schön gerade raus oder ich hab (drehbare) 90º Anschlüsse welche ich auch wieder so drehe um möglichst "Kurvenfrei" zu verlegen. Diese Woche sollte meine Aquastream, der Shoggy und der 2x 5,25" Tank kommen. Da wird dann alles bis zum Upgrade auf Skylake oder den Skylake-refresh verschraubt und ein paar Fotos gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues System bekommen, tolle Sache, so eine Wakü ...

Gekühlt werden:
Intel Core i7 4790k @ 4,4 GHz 1,15 Vcore
NVIDIA 980 GTX

mit 1 x 480 mm XSPC-Radiator (oben)
und 1 x 240 mm XSPC-Radiator (unten)
an Aquastream XT Ultra, 16/10 Primochill-Schläuche.

Aber Bilder sagen mehr als 1.000 Worte
wk1.PNG

Temperaturen nach 40 Minuten Dying Light auf 1920x1200 Vsync an, höchste Einstellungen.
Bin sehr, sehr zufrieden, Idle langweilen sich Lüfter bei festeingestellten 300 rpm und 30 °C Wasser, CPU und Grafikkarte.

Könnte die Lüfter noch langsamer einstellen, aber selbst bei 60 % sind die Noiseblocker aus 1 m Entfernung nicht mehr zu hören. Einzig die Festplatten bleiben noch.
 
48 Grad bei Vollast zuviel für Corsair Nepton 140XL?

Hallo zusammen,

ich habe Heavy Load nun seit einer Stunde laufen, also sollte ja alles "auf Temperatur sein" (ich lasse es noch die Nacht laufen)

Als zwischen Ergebnis habe ich bei der CPU 48 Grad als Maximal Temperatur. Ist das nicht viel zuviel? Deutet das darauf hin, dass ich bei der Monatge etwas falsch gemacht habe?

​Die Beiden Lüfter am Radiator sind übrigens nie über 750 RPM gekommen... Sollten die nicht auch irgendwann voll laufen? Die Pumpe ist bei mir ohnehin permanent auf 100% gestellt...
 
AW: 48 Grad bei Vollast zuviel für Corsair Nepton 140XL?

Ist doch völlig ok, glaub du hast total falsche Vorstellung von dem mini Teil
 
AW: 48 Grad bei Vollast zuviel für Corsair Nepton 140XL?

140mm mit 25/30/?mm Dicke sind nicht wirklich viel aber die Temperaturen sind doch total super, ich würd die Lüfter runterstellen für weniger Lärm aber halt mehr Temperatur.

Aja du nennst nichtmal deine CPU.
 
AW: 48 Grad bei Vollast zuviel für Corsair Nepton 140XL?

Oh, sorry

Ich habe einen Xeon E3-1231v3

Ich frage nur weil die Lösung in einem Test den ich las nur 39 Grad max hatte
 
AW: 48 Grad bei Vollast zuviel für Corsair Nepton 140XL?

Guten Morgen,

Aber dieser angesprochene Test war bestimmt mit den Lüftern auf "MAX"
Ich halte die Temp's auch für vollkommen in Ordnung.

Gruß,
m!Captain
 
AW: 48 Grad bei Vollast zuviel für Corsair Nepton 140XL?

Halt ihn unter 70° und alles ist super^^

Ich frage nur weil die Lösung in einem Test den ich las nur 39 Grad max hatte
Bei welcher Umgebungstemperatur? Bei welchem Test? Bei welcher Lüftergeschwindigkeit?
 
AW: 48 Grad bei Vollast zuviel für Corsair Nepton 140XL?

Wurde der Test bei dir daheim in deinem Raum in der selben Zeit mit den selben Komponenten, der selben CPU und demselben Lastszenario gemacht?
Wenn nein -> kannst du garnichts vergleichen.
 
Was ist denn so die max. Temp die das Wasser bei einer Wakü haben darf?

Mir ist mein aquaero abgeraucht, nun hab ich keine Lüfter mehr, und am Board sind sie mir zu laut :/

Passiv schaff ich beim leichten gamen schonmal an die 52C° Wassertemp und wollt fragen, ob da was schaden nehmen kann. CPU/GPU kommen nicht über 65C° und sind auch nicht OC im mom.
 
Ich persönlich würde nicht über 45°C gehen.. dann sind die Schläuche schon sehr weich und auch manche Pumpen (AS z.B.) sind nur bis 40°C Wassertemp offiziell zugelassen.

Mal so nebenbei: Klemm die Lüfter einfach ans Board, das wirste schon mal ein paar Tage ertragen.
 
Recharging schrieb:
Aber Bilder sagen mehr als 1.000 Worte
Anhang anzeigen 479519

Temperaturen nach 40 Minuten Dying Light auf 1920x1200 Vsync an, höchste Einstellungen.
Bin sehr, sehr zufrieden, Idle langweilen sich Lüfter bei festeingestellten 300 rpm und 30 °C Wasser, CPU und Grafikkarte.

Ich hab mir gerade neidisch deine Temperaturen angesehen als mir auffiel, dass das Spiel deine Hardware ja gar nicht richtig auslastet!

Knapp über 50 % GPU und CPU Auslastung sind jetzt kein Worst-Case Szenario. Starte mal Battlefield 4 wenn an wenn du das hast und poste da deine Temps bitte. Würden mich wirklich interessieren.
 
paul1508 schrieb:
Ich hab mir gerade neidisch deine Temperaturen angesehen als mir auffiel, dass das Spiel deine Hardware ja gar nicht richtig auslastet!

Knapp über 50 % GPU und CPU Auslastung sind jetzt kein Worst-Case Szenario. Starte mal Battlefield 4 wenn an wenn du das hast und poste da deine Temps bitte. Würden mich wirklich interessieren.

Du hast recht, dass es nur rund 50 % GPU- und CPU-Auslastung sind, vermutlich deswegen, weil ich die FPS auf 60 limitiere ... habe ohnehin "nur" 60 Hz (reicht für mich gut aus, arbeite auch zu 50 % mit dem Gerät und da sind Monitore von Eizo sehr angenehm), aber du hast recht, es wären vermutlich 3-5 Grad WTemp mehr (Furmark und Prime95 mal ein paar Stunden laufen gelassen), gerade jetzt, wenn es wärmer wird.

Ansonsten, alles paletti in Atlantis! :)
 
Hm, ich glaube, ich habe ein Problem.

Mein Setup: 2 x 480 MoRa (Alphacool), i2700K @ 4.7GHZ @ 1.33 V und eine R290x.

Beim Prime Max Heat geht die CPU bis auf 68 Grad, die Wassertemperatur ist dabei bei maximaler Lüftereinstellung (2000 RPM, Hölle laut) bei ungefährt 26-28 Grad. Beide Radiatoren sind mit Push/Pull bestückt. Kann das sein, oder ist der CPU-Lüfter falsch montiert?
 
Also wenn die Wassertemperatur so niedrig ist und die CPU Temperatur so hoch, hast du ein Übertragungsproblem von CPU zu CPU Kühler oder dein Kühler zum Wasser... Wärmeleitpaste usw. passt? Fluss richtig durch den Kühler? Welcher Kühler überhaupt?
 
Zurück
Oben