[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Naja, ein 360er ist da schon recht knapp. 3 weitere Lüfter werden da sicher auch nicht viel bringen.
Fast 50°C Wasser wären mir auch zu viel, würde da spätestens wenn die CPU noch dazu kommt einen weiteren Radi einplanen oder den 360er weg und ein MoRa 3 360/Nova 1080 dran.

Wie ist denn die Raumtemperatur?

MfG
 
Dachte fürs SLI sollte es vorerst ausreichen aber denke ein weiterer 360er muss her sobald die CPU dazukommt.
MORA 3 bekomm Ich Platztechnisch nicht unter.
Raumtemperatur is momentan bei dem Wetter schon hoch 25-26°C

An und für sich stört es mich nicht wenn das Wasser so warm ist, bzw. die Grafikkarten nicht über 60°C gehen nur ob das die Komponenten auf Dauer aushalten bin Ich unsicher.


So habe heute bemerkt das der Ausgleichsbehälter fast leer war, aber alles trocken ist.
Denke über Nacht (PC war an zwecks download) ist noch Luft raus gegangen.
Bin jetzt im Moment bei ca. 24-25°C Raumtemp. nach 2h Battlefield 4 bei einer GPU Temperatur von guten 50-55°C eine ist immer etwas wärmer (ja auch logisch bekommt das Warme Wasser der ersten)
Am Radiator hab Ich am Einlauf gemessen ca. 43-44°C und am Auslauf dann 37-38°C.
Was meint ihr dazu kann Ich das vorerst so Bedenkenlos betreiben oder sollte Ich bald einen weitern Radiator dazuhängen und würde bei einem weiteren 360er Radiator noch meine CPU (I7 4790k @4,6GH 1,25V) mit dazu passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung, aber ein Problem.

Ich Rendere CGI's und habe festgestellt, das meine Core-Temperaturen (mit CoreTemp 1.0 gemessen) bei 100% Last nach ca. 1 Stunde die 70 Grad erreichen und nach 2 Stunden bis 72 Grad Max ansteigen.

Habe den Luftkühler dann gestern gegen eine Nepton 120XL ausgetauscht, aber Temperaturen bleiben in dem Bereich. (Ventilatoren nehmen die Luft aus dem Gehäuse und führen sie nach draussen - Aufbau wie in Anleitung: Ein Ventilator vor und eine hinter dem Radiator und beide drehen Luft nach draussen.

Prozessor: I7-930
MB: Gigabyte X58A-UD7 mit 24 MB bestückt
GPU: 2 x Nvidia GForce 9800GT

Alles im Bigtower Thermaltek Xaser VI mit Frischluft von unten (offene Bodenplatte) und Frontventilator, Luftausgang hinten (WaKü-Radiator) und oben (240er Ventilator)

Kein Overclocking und keine Ahnung von Spannungsmessung :-(

achso.. die Wakü-Punpe ist an den MB-Anschluss "CPU_FAN" angeschlossen und die beiden Ventilatoren für den Radiator an "SYS_FAN2"

Habe keine Ventilatorensteuerung, so das alles vom System irgendwie gemanagt wird.

Frage: Wärmeleitpase ist drauf (extra nochmal ausgebaut und neu aufgestrichen) aber irgendwie bringt die WaKü nix, jedenfalls wenn ich hier so die Werte in den Beiträgen lese.

Temperaturen jetzt nach 60 Minuten Betrieb mit 0%-1% Last auf den Cores:

Cor#1: 44 Grad
Cor#2: 40 Grad
Cor#3: 44 Grad
Cor#4: 41 Grad

Temperaturen bei durchgängig 100% Last auf den Cores über 4 Stunden:

Cor#1: 72 Grad
Cor#2: 70 Grad
Cor#3: 72 Grad
Cor#4: 71 Grad

Kann hier wer helfen ? habe ich mit der Nepton ein einfaches aber nicht optimales System gekauft ?
weil... die Werte sind zu 100% identisch mit denen, als noch der Luftkühler auf der CPU war..

Danke schon mal für die Hilfe

Gruss
ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

würde mal gerne wissen was Ihr zu den Temperaturen meiner WaKü sagt da ich noch relativ frisch auf dem Gebiet bin.
Nach meinen letzten "größeren" Umbau haben sich die Temperaturen jedoch minimal verschlechtert.
(Mainboard tausch,Schnellverschlüsse Koolance sowie austausch der Pumpe von DDC auf die D5)

Kurz zu meinem System.
I7 2600k @ 4,0Ghz @ 1,30V gekühlt mit dem Heatkiller IV
AMD 295X2 non OC
Asus Maximus IV Mainboard

Wasserkühlung besteht aus einem Phobya 1260 Supernova mit 4x CoolerMaster 200mm Lüftern die blasend montiert sind und im Idle auf 5V laufen (225rpm)
Am Eingang und Ausgang des Radiators habe ich 2x den Identischen Temperatursensor (inline) und den Sensor vom MPS Flow 200 werte ich ebenfalls aus. Der Durchflusssensor sitzt circa 50cm hinter dem Ausgang (KALT) des Radiators. Hier beträgt der Temperaturunterschied der beiden Sensoren aber ~ 2°C.

-> Ein Temperaturunterschied von 2°C auf einer Strecke von 50cm ist denke mal nicht möglich, hier muss wohl ein Sensor Offset gemacht werden, wie stelle ich das am einfachste an? Gibt es eine Möglichkeit wie ich das bewerkstelligen kann ohne die Sensoren auszubauen?

Als Pumpe kommt eine Aquacomputer D5 zum Einsatz. Sie dreht auf 2000rpm (Durchfluss = 60,4 L/h gemessen mit Aquacomputer MPS Flow 200)
Maximaler Durchfluss aufgrund der Schlauchlänge von über 3 Meter und der 90°Winkel sowie Schnellverschlüsse etc beträgt 172,9 L/h

Zur zusätzlichen Gehäusebelüftung sind noch 4xNoiseblocker 140mm Lüfter verbaut, 2xFront und 2xTop.
Diese laufen auf 4V mit und sind Flüsterleise bei 530rpm, die Drehzahl wird auch nicht erhöht.


Bei einer Raumtemperatur von 23,3°C (gemessen mit einem Temperatur Sensor am Aquaero 5 sowie einer ich nenne es mal Wetterstation zum Abgleich) habe ich am Radiator Eingang (WARM) 27,2°C und am Ausgang (KALT) 26,1°C, ich empfinde das Delta_T vom Eingang und Ausgang des Radiators als gering? Müsste der Unterschied nicht größer Ausfallen?

Im Idle beträgt die Temperatur ausgelesen mit CoreTemp CPU_MAX = 33°C
Die GPU welche als 2. Komponente mit Wasser versorgt wird hat ebenfalls 34°C.


Wenn ich das System mit Prime95 belaste (Version 28.5) Small FFTs erreiche ich nach 15 Minuten folgende Temperaturen.
CPU = 55°C
GPU = 37°C
Radiator WARM = 29,4°C
Radiator KALT = 27,6°C
Delta_T=1,8°C

Bis zu einer Wassertemperatur (WARM) von 30°C drehen die 4x200mm Lüfter auf 5V.



Hier mal der Unterschied wenn die Radiator Lüfter 15min lang auf 12V (683rpm) laufen.
CPU = 50°C
GPU = 33°C
Radiator WARM = 26,8°C
Radiator KALT = 26,0°C
Delta_T=0,8°C


Was mich als Anfänger halt immer noch stutzig macht und wozu ich noch nichts gefunden habe ist der Temperatur Unterschied zwischen Radiator Ein und Ausgang. Hier würde ich mal gerne eure Meinung zu lesen ob das so i.O ist.


Danke erstmal bis hierhin.
Gruß und schönen Sonntag.
Stefan
 
Naja, der SuperNova langweilt sich halt mit den 100-150W die die CPU an Wärme bringt.
Das bisschen schafft der auch passiv.
Wenn mehr Wärme rein kommt(auch mal die GPUs Belasten) wird auch das Delta mehr werden.
Dazu sollten aber erst mal die Sensoren einigermaßen kalibriert werden.

Was die Sensoren angeht, gleich nach dem einschalten sollten alle die gleicht Temperatur haben(etwa Raumtemperatur), damit hättest du zumindest einen gleichen wert.
Wenn du das bei verschiedenen Raumtemperaturen machst, solltest du ein paar Werte haben um die Sensoren anzugleichen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update gemacht.
Habe heute einen weiteren 360er Radiator eingebaut und zusätzlich die CPU mit eingebunden.

Sieht jetzt im Moment folgendermaßen aus bei ca. 25° Raumtemperatur und Lüfter noch bei ca. 80% (leise aber nicht Silent)

Maximalwerte nach 2h GTA V
GPU1: 41°C
GPU2: 44°C

CPU (heißester Kern) 69°C

An den Radiatoren konnte Ich max 35°C am Einlauf und gut 30°C am Auslauf messen.

Bin soweit zufrieden, nur CPU kommt mir ziemlich warm vor. Montage hab Ich jetzt 2 mal kontrolliert aber wird nicht bessern. Denke da hilft nur köpfen, aber glaub das lass Ich lieber bleiben. Oder was meint ihr dazu?

Achja, CPU Kühler ist ein Phobya UC2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte hier mal meine Temperaturen meiner internen Wasserkühlung angeben:

Temperatur im Zimmer weis ich nicht genau, aber ich denke so 25 Grad.

CPU: Intel i5 4690K @ 4.9GHz (EKWB EK-Supremacy EVO QSV)
Graka: Nvidia GTX 680 Hydro Chopper @ 1.4GHz
Radi1: Alphacool NeXXos 280mm UT (60mm) mit 2 Noctua NF-A14 PWM
Radi2: Alphacool NeXXos 360mm (45mm) mit 3 Noctua NF-F12 PWM
Pumpe: Laing DDC 1T mit PWM, AGB im Deckel der Pumpe eingebaut, also sind AGB und Pumpe eins. :freak:

Kreislauf: AGB -> Pumpe -> Graka -> Radi1 -> CPU -> Radi2 -> Pumpe

Temps im IDLE: 30 Grad (Radi1 Passiv und Radi2 mit 400 RPM auf allen 3)
Temps bei Full Load: 41 Grad (Radi1 bei 1000 Umdrehungen und Radi2 bei 1200)
Temps bei Full Load: 37 Grad (Bei beiden Radiatoren drehen die Lüfter auf 1500 Umdrehungen, also full)
Die werte sind nach 2 Stunden gemessen.

Kann man dass so lassen?

Wen die 41 Grad schlimm währen, musste ich den Tackt etwas zurück drehen oder die Lüfter voll laufen lassen, aber besser währe keins von beiden :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich hab jetzt echt schon nen weilchen in Foren rumgebuddelt, aber ich finde einfach keine passende Antwort auf meine Frage.
Ich habe eine H80i ( nicht mit euren Wasserkühlungen zu vergleichen, ich weiß. Wasser ist jedoch trotzdem drin, deswegen frage ich hier einfach mal drauf los :p )

-Ich habe einen 4790k@4,6Ghz mit 1,2268V am laufen. Ich verwende coollaboratory liquid pro.
-Zirkulation im Gehäuse passt, auch 2x 140mm rein, 2x140mm oben raus.
-Im idle liegt die ganze Geschichte (4790k) bei 18°C (steht auf dem Fensterbrett und hat Frischluft).
-IntelBurnTest Maxstress max.81°C (1Run). Ansonsten benutze ich BOINC, dieses Programm lastet meine CPU 24/7 zu 100% aus. Daher ist es mir auch wichtig so im 55°C bereich zu bleiben.

Meine Frage ist nun, warum sich die Temperatur des Wassers von 34°C und der CPU von 64°C so stark unterscheiden. Ist dies auf ein Problem mit der Wärmeübertragung am Kühlkörper ausgehend von der Coollabratory zurück zu führen ? Da sich der Unterschied ja auf mehr als 30°C beläuft. Die H80i funktioniert ansonsten sehr gut, wenn ich den IntelBurnTest beende sinkt die Temperatur des Wassers in kürzester zeit von 34°C auf 24°C.
Wenn was fehlt seid nicht böse, ich tippe zum ersten mal etwas in ein Forum weil sich sonst so alles rauslesen konnte ohne eine Frage stellen zu müssen. Der große Temperaturunterschied ist mir jedoch unerklärlich.

Grüße :)
 
Hallo conroe,

Die Temperaturangaben eines Prozessors werden mehr oder weniger nur geschätzt/berechnet.
Sie spiegeln somit nicht wirklich die richtige Temperatur wieder. Man kann sie aber als ungefähre Schätzung nehmen.

Das größte Problem jedoch ist nicht der Kühler, sondern der CPU selbst! Die Heatspreader von Intel sind früher verlotet gewesen (super Wärmeübertragung) und heute sind sie nur noch mit Wärmeleitpaste+Silikon verklebt.
Somit hat man immer eine große Temperaturdifferenz zwischen Wasser und der CPU.
30K unterschied ist zwar Hoch, doch keines Wegs ungewöhnlich. Nein sogar im Gegenteil. Bei Intel CPUs ist es Standard!
Du hast schon einen CPU mit "verbesserter" Wärmeleitpaste. Bei dem i7-4770K ist der Unterschied teilweise noch höher.

Um die Temperaturen könnte man runter bekommen wenn man den CPU Köpft (CPU's gehen da bei Falscher anwendung Kaputt, Garantie ist auch weg, aber teilweise kann man die CPU dann sogar ohne Heatspreader nutzen, sodass der Kühler direkt auf der CPU ist, was einen erheblichen Temperaturunterschied ausmacht.
 
Die Heatspreaderproblematik bei Haswell sowie den DevilsCanyon Mopeds ist mir bekannt. Übers Köpfen habe ich auch schon viel gelesen, jedoch kommt das für mich bei ner 340€ Cpu nicht in Frage :rolleyes:
Was für eine Temp. ist denn mit meiner Konfiguration für den 24/7 Betrieb eurer Meinung nach vertretbar ?
Oder soll ich den Kühler nochmal abnehmen und das Flüssigmetall nochmal mit nem Pinsel auftragen, anstatt dem Lieferumfang enthaltenem Qtip. Hab nur schiss das ich den Kühlkörper jetzt nicht mehr ordentlich gelöst bekomm, da der Schmodder ja scheinbar bombenfest wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast ~80°C unter Volllast? Und die Wassertemperatur ist 34°C? Pumpe nicht zu sehr gedrosselt?

Ansonsten mal neu Aufbringen, Flüssigmetall bringt maximal 1-3K unterschied, also kann man getrost auch auf normale WLP gehen. Habe sogar schon einige gehabt, die eine höhere Temperatur mit Flüssigmetal hatten als mit normaler WLP. Außerdem braucht man nicht aufpassen das man zu viel nimmt oder so.
 
Ja, die Cpu temp. liegt nach ~ 5 min bei 82°C. Bei normalen 100% Auslastung (nicht IBT, prime o.ä.) bei ~62°C
Bei der H80i kann man die Pumpe nicht Manuell ansteuern.

Trotzdem finde ich 30°C unterschied extrem viel :(
 
Okay, wenn es bei normalen 100% nur 62°C sind, dann brauchst du nichts ändern. Besser wirst du nicht kommen (außer mit dem Köpfen, aber selbst hier nur paar °C weniger). Bei deinem Takt mit der kleinen Kühlung ist das ein Super Wert, den ich auch gerne hätte mit meinem 4770K :(
 
Steht quasi direkt aufm Fensterbrett und draußen hat es so ca 5°C. Ich freue mich auf den Winter :cool_alt:.

Danke schonmal für deine Meinung :) Jedoch interessiert mich noch, welche Temperatur gesund bzw unbedenklich für die Rechenplatte im 24/7 betrieb ist ;)

Gibt es noch andere Leser, die ihren Senf dazu geben wollen ? Ich bin ganz Ohr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr Kühlleistung willst, hilft nur eine Richtige WaKü, da diese meist etwas besser ist vom Kühler her (und dazu noch köpfen! :D)

24/7 kannst du mit 65°C (Unter Volllast) locker laufen, da du aber eh nicht 100% Auslastung die ganze Zeit hast, wird die Temperatur auch weiter unten sein. Gesund/Unbedenklich ist alles, was unter der Maximaltemperatur liegt. Letzendlich, um auch lange Freude damit zu haben, würde ich sagen das alles unter 70°C mehr als ausreichend ist. Ehr das OC wird den Prozessor kaputt machen als die Temperatur ;)

Und nein hier gibt es nur mich als Leser :D :D (/ironie off)
 
Wie ich oben bereits geschrieben habe, läuft er eben doch die ganze Zeit auf 100% ;)
Ich dachte immer, solang die Temperaturen passen ist OC kein Problem. Ich will doch einfach nur ne gesunde 24/7 Temperatur wissen:rolleyes:.

Ja, die andern enthalten sich :schaf:
 
Es gibt keine gesunde 24/7 Temperatur. Die hängt nämlich auch von der Spannung und dem Strom ab (Stichwort Elektromigration: Blacksche Gleichung).
Es kommt allerdings so extrem selten vor, dass tatsächlich eine CPU durch OC stirbt, dass seine Sorgen vernachlässigbar sind. Viel wahrscheinlicher geht das Mainboard oder das Netzteil durch die Belastung kaputt und reißt die CPU mit in den Tod.
 
Naja, ausgeliefert wurde das ding mit 1.25V (Auto Vcore von meinem Board) und jetzt bin ich bei 1.2284V. Und der Prozessor verbraucht ja jetzt auch keine 300 Watt. Mein Netzteil ist denke ich z.Z. zu ca. 50% ausgelastet.
Und mal noch ne andere Frage, warum liest CoreTemp 4599Mhz und nicht 4.6GHz aus :) ?
 
hi, was ist eure meinung zu meiner folgenden situation?

im system befindet sich ein Xeon E3-1231, non-OC mit einem 240er radiator (56mm, pull lüfter) und einer DDC Pumpe. Temperaturen unter last (prime 95) zirka 50-52°C bei 21°C raumtemperatur, nach ner stunde unter last war 54°C das maximum was bisher erreicht wurde.

diese woche wurde der kreislauf erweitert um einen 420er radiator (30mm). es laufen 2 lüfter im pull betrieb darauf. der dritte lüfter slot ist leer.
unter last pendelt sich das system nun bei 49-50°C ein. ich hätte eigentlich etwas größere temperatur unterschiede erhofft, schließlich hat sich die radiatorfläche verdreifacht. im idle vorher wie nachher 28°C.
lüfter sind pwm gesteuert bei 1250-1300rpm

erwarte ich hier einfach zuviel?


disclaimer: der 2. radiator wurde angeschafft um die grafik karte zu kühlen, der gpu block und der fehlende lüfter sind noch nicht eingetroffen, deswegen der overkill an radiatorfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben