[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Kühler ist der Alphacool nexxxos xp3. Durchfluss ist bei 90 l/h. Der kühler ist eben blöde zu montieren. Habe gerade nochmal nach Luft in den Radiatoren geprüft. Habe da wohl noch etwas restluft Rausholen können. Die Temperatur ist jetzt bei ca 63 grad unter Prime Max Heat. Wasser schwankt weiterhin bei um die 27 grad (+/- 1). Soviel delta T sollte doch nicht sein, oder?

Edit: ja, flussrichtung stimmt.
 
Luftblasen im Mora sind egal... Die würden höchstens die Ableitung der Wärme an die Umgebung stören... Entweder hast du Luft im cpu kühler, hast bei der Wärmeleitpaste was vermurkst, deine cpu ist einfach zu arg übertaktet oder selbst beim mounting was vermurkst. Wo misst du den die Wassertemperatur? Eine Wassertemperatur direkt nach und vor dem kühler würde mehr Aufschluss darüber geben... Deine Kühlung ist mit den beiden Moras eigentlich eh unglaublich überdimensioniert... Also sollte das Problem beim cpu kühler zu finden sein...
 
Ich Messe mit einem inline Temperaturfühler zwischen Radiator und agb. Tja. Habe die rändelschrauben schon ganz fest angezogen. Ist etwas Fummelig gemacht, die ganze Montage. Merkwürdigerweise waren die Temperaturen besser vor Einbau des zweiten MoRa und der GPU-Kühlung.
Ergänzung ()

Habe den Kühler jetzt nochmal komplett neu montiert. Keine Besserung. Im Gegenteil : die Prime Temperatur (blend test) springt nach 10 Minuten von 53 grad auf 74 urplötzlich, Wasser ist bei 24 Grad...
 
Mit neuer WLP eine Verschlimmerung? Dann eindeutig zu wenig / zu viel / den Kühler zu fest angeschraubt! Also das ganz wieder abmachen, alles sauer machen, erneut WLP auf den CPU dann dann wieder drauf bauen.
 
Tja, nach fünfmal auf-und abmontieren ist es nun einigermaßen.

Prime Heat geht zwar immer noch auf ~66 Grad, aber die custom Prime Anwendung (mit FFTs) ist wieder bei "normalen" 49-50 Grad CPU-Temperatur. Wassertemperatur schwankt je nach Lüftereinstellung zwischen 24-30 Grad. Auf 40 grad wie andere user hier komme ich nie. Das höhste der gefühle war bei ausgeschalteten Lüftern und Prime + Furmark 32 Grad.

Wenn ich ein Video rendere liegt die CPU Auslatsung auch bei 100%, (i2700K @ 4,7 GHZ @ ~1.35V), Wasser bei 28 Grad und CPU Temperatur zwischen 56 und 60 Grad. Die CPU Temp schwankt, weil ichd ie Lüfterkurven noch nicht richtig optimiert habe.

Durchfluß ist nun bei 60 l/h, ist das zu wenig?
 
Zu gering ist der Durchfluss nicht, denn die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Trotzdem vermute ich, dass 60l/h etwas zu wenig sind, um deine Erwartungen zu erfüllen. Du solltest mal die Wassertemp direkt vor dem CPU-Kühler messen, denn die wird locker ein paar Kelvin höher sein, als nach den Radis. Und wieso schreibst du in Beitrag #601 was von 90l/h und in Beitrag #605 was von 60l/h? Hast du noch etwas am Kreislauf geändert?
Hast du die Möglichkeit deine Pumpe zu regeln und etwas mehr Durchfluss zu erzeugen? Damit würde ich als erstes anfangen und wenn das nichts bringt mal die Wassertemp vor dem Kühler messen. Erst danach kannst du dir den Kühler mal genauer unter die Lupe nehmen und ihn mal gegen einen anderen tauschen. Vielleicht ist der Kühler schlecht verarbeitet? Eine unebene Kühlfläche oder minderwertiges Kupfer mit Lufteinschüssen oder was weiß ich. Wenn auch ein anderer Kühler keine Besserung bringt kann es nur noch an der CPU liegen: zu hohe Wärmeleistung, da ein "alter" Sandybridge, die internen und eher ungenauen Temperatursensoren der CPU zeigen Mist an oder der Heatspreader ist nicht sauber mit der CPU verlötet. Dann bliebe nur noch das Köpfen der CPU übrig, wenn du mit den (unbedenklichen) Temperaturen nicht leben kannst.
 
Hm ja, meine Durchflußwerte schwanken im Moment. Habe nochmal das System etwas "durchgeschüttelt", um nochmehr Luft aus den Radiatoren zu entfernen, danach hatte sich der Durchfluß nochmal gesenkt. Auf voller Leistung mache meine Pumpe 172 l/h, das hat aber auch nichts wirklich an den Temperaturen geändert. Ich habe das System wieder auf ~80l/h eingestimmt.

Immerhin steigt die Wassertemperatur jetzt doch an. Prime Heat + Heaven Benchmark bringen nach einigen Stunden meine Wassertemperatur auf 31,5 Grad, dann laufen die Lüfter derzeit aber auch schon auf 100% (und in Flugzeuglautstärke) und schaffen es aber dann, diese Temperatur zu halten.
Zur Erinnerung: Heizen tun dann ein i2700K @ 4,7 GHZ @ 1,33 V und eine r290x @ 1200 MHZ GPU @ MHZ VRAM. Die CPU ist dann bei 68-70 Grad, GPU bei 55 Grad (der VRAM allerdings dank schlechtem Kühler bei ca 70 Grad)

Für zwei 480 MoRa in Push/Pull finde ich diese Temperaturen aber viel zu hoch, ehrlich gesagt, besonders die CPU Temperatur. Ich werde daher Morgen doch auf einen Watercool Heatkiller 4 Pro umsteigen. Die Kupferoberfläche des derzeitigen CPU-Kühlers (Alphacool Nexxxos XP 3 light) gefällt mir auch nicht so besonders.

EDIT: Wassertemperatur im Idle hat sich bei 28 Grad eingependelt. Dann laufen die Lüfter bei rund 800 RPM, die CPU hat dann zwischen 30 und 35 Grad. (Da momentan meine CPU immer mal wieder aus dem Idle hochspringt (keine AHnung, warum) schwankt diese temp immer etwas.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also heute kam der Watercool Heatkiller 4 Pro an, Ni-Cu.

Eingebaut und siehe da: Temperaturen um 8 Grad runter, bei reduzierter Drehzahl der Lüfter (von 1900 auf 650, hehe) Prime + Furmark sind jetzt bei 65 Grad, Wasser ist bei 28 (vorher ~72 Grad CPU und 31 grad Wasser).

Also alles ok.
 
hi.

hab mir die H110i GT geholt.

wollt mal wissen ob die temps soweit ok sind. wenn das angesichts der außentemps überhaupt möglich ist.


gestern hab ich mit LinX ~15min bei ca. 1300 laufen lassen 60-63°c gehabt. nur die werte hatte ich auch mit meinem Brocken ECO.

in CoS AW nach 30min. 52°C
 
Hallo,

Habe im Zimmer 30,9 Grad, die Wassertemperatur beträgt unter Last ( Zocken ) 35,1 Grad.

Kühler : Mora 3 420 mit 9 Lüfter Noisblocker 1200 rpm , 1,27 Statischer Druck.

Jetzt meine Frage wenn ich die Lüfter gegen andere Tausche z.B. Fractal Design HP-14 PWM die höher drehen 1500 rpm und einen höheren statischen Druck haben ( 1,94 ), kann ich die Temps noch a bissal drücken ?

Danke
 
Hi Leute.

Lufttemp. ca. 20°C-25°C

Verbaut: I5 4570 und R9 290 stock.
Wakü: 360er Radi 60mm dick und ein 240er Radi 45mm dick, alle mit 120er Lüfter. Pumpe HPPS Ultra.

Nun wenn ich den ganzen Tag z.B. The Witcher 3 laufen lasse, kriege ich 50°C Wasser temp.
CPU: 60°C
GPU: 64°C

Jetzt zur eigentlichen Frage. Ist die Temp. durch zu wenig Kühlflache zu erklären (Mit zugegeben ziemlich schlechten Lüfter auf min.), oder könnte das auch gut am Durchlauf liegen (Habe leider keinen Sensor könnte aber gut da drann liegen.)
 
50grad ist schon ziemlich viel!
Ich habe gestern die Pumpe von 3200 auf 1500 RPM runter gedreht. Sprich der Durchfluss war dann schon gering. Temperatur mäßig hat sich da fast nichts getan.
Ich habe zb. 2x280 30 mm Radiatoren.
Lüfter Rennen beim zucken auf hoch (nicht störend hörbar) und alles bleibt schon kühl.
Ich würde aber nie auf niedriger Lüftereinstellung zucken.
Hitzestau, Wasser Temps steigen, allgemein schlechte Kühlung.
 
Die GPU hat schon gut Abwärme, die muss ja auch irgendwo abgeführt werden.
Es liegt dabei nicht an "zuwenig" Radiatorfläche, sondern schlicht weg an den Verkehrten Lüftern (wie die selbst schreibst?). Interne Radiatoren sind nicht dafür ausgelegt(bei Max Leistung) nahezu passiv zu laufen. Auf einem 60mm Radi könnte man mit push Pull im unteren Bereich der Lüfter Drehzahlen auch gute Werte erreichen.
Glaube nicht das es an der pumpe liegt, die ist doch recht ordentlich?

Lüftersteuerung oder so hast du da nicht drin, damit sie Lüfter bei einer hohen Temperatur des Wassers aufdrehen?
 
50°C Wasertemp. ist für das Setup deutlich zuviel. Das sind bei dir 25-30K Differenz. Ich habe eine etwas höhere Verlustleistung, da gleiche Komponenten aber OCed und erreiche mit weniger Kühlfläche (480 bei 30 mm Radiatordicke) 15K Differenz. Die Lüfter laufen bei 900 U/min plus es ist noch Staub im Radiator.

Bei deinen dicken Radis solltest du mit geeigneten Lüftern locker auf 10K kommen.
 
Danke für eure Antworten.

Habe das System nachher noch mit The Witcher 3 + Lüfter auf max.(Staubsauger!) 2-3h laufen lassen. So hat sich das System unter ohrenbetäubenden Lärm auf ca. 42°C eingependelt, mMn. noch immer zu warm.

Denke (noch immer) das es irgendwie am Durchfluss liegen muss, nicht direkt wegen der Pumpe, vlt ist irgendwo noch Luft drinnen oder k.A. Im AGB ist kaum was festzustellen.

ps: Lüfter habe ich solche sche**s Dinger "Alphacool NB-eLoop" werden aber mal noch durch "high pressure" Lüfter ersezt.
 
Wie du schon selbst gesagt hast, an den Lüftern wirds nicht liegen. Wenn kaum Bewegung im AGB zu sehen ist wird das System wohl irgendwo verstopft sein. CPU Kühler mit ihren feinen Kanälen sind da oft sehr empfindlich. Alternativ kann natürlich auch die Pumpe defekt oder voll Luft sein.
 
Ich denke, dass in den Radis noch ordendlich Luft ist. Wobei die Temp eigentlich auch passen könnte... Also ich hab ja ein ziemlich ähnliches Setup und bin auch nur ein bisschen kühler... Das aber im Frühling und nicht im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Ich denke, dass in den Radis noch ordendlich Luft ist. Wobei die Temp eigentlich auch passen könnte... Also ich hab ja ein ziemlich ähnliches Setup und bin auch nur ein bisschen kühler... Das aber im Frühling und nicht im Sommer.

Nagut, dein System ist noch schön übertaktet, denke da solle mein Sys @ stock bei witcher 3 im Hintergrund (nicht 100% Auslastung) nicht gleich so warm werden.
Ich denke das noch Luft in den Radis sein kann, habe den pc aber 90° über jeden Winkel gekippt, ordentlich geschwenkt etc.

AlphaAquila schrieb:
Wie du schon selbst gesagt hast, an den Lüftern wirds nicht liegen. Wenn kaum Bewegung im AGB zu sehen ist wird das System wohl irgendwo verstopft sein. CPU Kühler mit ihren feinen Kanälen sind da oft sehr empfindlich. Alternativ kann natürlich auch die Pumpe defekt oder voll Luft sein.

Das wäre ganz gut möglich, muss mal schauen ob isch den cpu kühler demontieren kann zum schauen, oder gibts da bessere Vorschläge?

Würde es euch was bringen wenn ich Fotos hochladen würde? Vlt habe ich ja etwas blöd montiert, AGB liegt zwar oben, aber vlt sollte der 240er Radi nicht die anschlüsse oben haben?

greetz und nochmal danke :D
 
Ich denke das noch Luft in den Radis sein kann, habe den pc aber 90° über jeden Winkel gekippt, ordentlich geschwenkt etc.

Auch wenn noch Luft drin ist, den Durchfluss sollte es nicht sonderlich beeinflussen. Es sei denn die Luft hängt in der Pumpe und sorgt dafür, dass das Schaufelrad im "Leeren rührt". Mal ein bisschen an der Pumpe gewackelt?

Das wäre ganz gut möglich, muss mal schauen ob isch den cpu kühler demontieren kann zum schauen, oder gibts da bessere Vorschläge?

Ne denke das ist die einzige Mögluckeit das herauszufinden.

Vlt habe ich ja etwas blöd montiert, AGB liegt zwar oben, aber vlt sollte der 240er Radi nicht die anschlüsse oben haben?

Kannst ja mal eins hochladen. Normalerweise kann man da aber nicht so viel verkehrt machen. Eventuell irgendwo ein Schlauch abgeknickt?
 
Hallo,
habe heute meine Wasserkühlung Teil 1 abgeschlossen mit folgenden Komponenten.

2xGTX 970 von EVGA im SLI mit jeweils einem Alphacool M-02
Phobya 3x120mm Radiator mit 60mm Dicke. Darauf bis jetzt 3 Enermax Lüfter auf 7V nochmals 3 folgen mal sehen was das bringt. Alles extern montiert mit genügen Frischluftzufuhr.
Phobya DC260PWM Pumpe

Grafikkarten sind OC'ed auf 1500/2000 ohne Spannungserhöhung. Die Karten haben nach 2h GTA V ca. 50-55°C was Ich finde sehr gut ist.
Auch die Lautstärke ist sehr angenehm und das obwohl die Pumpe auf 100% läuft.

Wassertemperatur kann Ich direkt nicht messen, nur ein Infrarotthermometer hab Ich hier und auf der Radifläche zeigt es mir 48-49°C was mir doch sehr viel vorkommt oder passt das?

CPU wollte Ich auch noch mit einbinden, aber denke da komm Ich an einen weiteren Radiator nicht vorbei oder wie seht ihr das?
 
Zurück
Oben