[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Du erwartest da zu viel. ;)
Da man ein Problem hat: Dein Prozessor hat einen bescheidenen Heatspreader. Die Temperaturen werden immer so in dem Bereich bleiben, es sei den du Köpfst den CPU. Egal wie viel Radiatorfläche du nutzt, es wird gleich bleiben.
Übrigens kannst du auch die gleichen Temperaturen mit 120mm Radiator erreichen, entscheidend ist, wie laut das System wird. Je mehr Fläche, desto leiser das System. ;)


Tipp: Bau am besten ein Wassertemperatursensor in den Kreislauf ein. Da weißt du, was die Wassertemperatur ist und kannst danach steuern...
 
Hi habe auch eine kleines Problem mit meiner Wasserkühlung.

CPU : I7 5820 @ 4,1 GHZ @ 1.19 Volt @ Nexxos XP 3 Light
GPU : Inno3d 980 GTX Ti @ Nexxos GPX @ 1485 MHZ @ 1.20 Volt
Radiator : 1 x Alphacool ST 30 240 mit 2 x 120 Bequiet Silent Wings 2 oben im Deckel, rausblasend
1 x Alphacool ST 45 240 ST 45 240 mit 2 x 120 Bequiet Silent Wings 2, unten im Gehäuse rausblasend
Gehäuselüfter : vorne 2 x 140 Bequiet Silent Wings 2 rein
hinten : 1 x 140 Bequiet Silent Wings 2 raus
Gehäuse : NZXT H630

Temperatur Idle bei 26 Grad Raumtemperatur :
CPU Package Temperatur 40 Grad, einzelne Kerne zwischen 31 - 38 Grad
GPU : 32 Grad
Temperatur Prime 95 bei 26 Grad Raumtemperatur und Furmark:
CPU Package Temperatur 75 Grad nach 2 minuten und weiter ansteigend
GPU : 52 Grad

Auch wenn die Grafikkarte nicht belastet wird, also idlet, steigt die Temperatur auf 75 Grad, bei 4,1 GHZ

Selbst bei 3,4 ghz steigt die Temperatur der CPU auf 55 - 58 Grad.
 
Moin desert1234.

Erst einmal zu deiner Config:
Bequiet Silent Wings sind nicht für den Radiatorbetrieb ausgelegt, da sie weder Druck liefern, noch ordentlich Luftdurchlauf bieten. Die beiden genannten Nachteile sind auf den Offenen Rahmen zurückzuführen. Die Lücken zwischen Radiator und Lüfter nehmen den Silent Wings 2 jegliche Leistung...


Wo das ganze als erstes gelesen habe, dachte ich, das deine Pumpe nicht richtig läuft (Achja, wäre schön zu wissen welche es ist. Auch wenn es keine Rolle spielt). Da aber die GPU unter Furmark gute werte liefert, ist der Grund für dein Problem ganz einfach:

Luft im CPU-Kühlblock!
Sofern richtig angebracht (Fest genug? Outlet oben?), musst du dein Gehäuse mal rumschütteln, neigen, schütteln, alles an Rotationsachsen nutzen und das System mal richtig entlüften. Dann sollte die Luft aus dem CPU Block rausgehen und deine Temperaturen sollten sich normalisieren.
Falls das nicht der Fall ist, bitte sicherstellen, das der Durchfluss erst durch den Inlet, dann durch den Outlet geht, und der gesamte Block fest auf der CPU sitzt.
 
Schnitzel128 schrieb:
Moin desert1234.

Erst einmal zu deiner Config:
Bequiet Silent Wings sind nicht für den Radiatorbetrieb ausgelegt, da sie weder Druck liefern, noch ordentlich Luftdurchlauf bieten. Die beiden genannten Nachteile sind auf den Offenen Rahmen zurückzuführen. Die Lücken zwischen Radiator und Lüfter nehmen den Silent Wings 2 jegliche Leistung...


Wo das ganze als erstes gelesen habe, dachte ich, das deine Pumpe nicht richtig läuft (Achja, wäre schön zu wissen welche es ist. Auch wenn es keine Rolle spielt). Da aber die GPU unter Furmark gute werte liefert, ist der Grund für dein Problem ganz einfach:

Luft im CPU-Kühlblock!
Sofern richtig angebracht (Fest genug? Outlet oben?), musst du dein Gehäuse mal rumschütteln, neigen, schütteln, alles an Rotationsachsen nutzen und das System mal richtig entlüften. Dann sollte die Luft aus dem CPU Block rausgehen und deine Temperaturen sollten sich normalisieren.
Falls das nicht der Fall ist, bitte sicherstellen, das der Durchfluss erst durch den Inlet, dann durch den Outlet geht, und der gesamte Block fest auf der CPU sitzt.

Sag Desert, ist kürzer ;)

Ist ne Laing DDC 1T mit dem Alphacool 5,25" Bay AGB. Die Lüfter sind an der Seite mit Panzertape abgedichtet ;)

Die GPU braucht auch ne Weile bis sie 50 Grad erreicht. Werde es mal versuchen.
Ergänzung ()

Hat nicht viel gebracht, bei 4,2 GHZ geht er gleich auf 75 Grad und ist nach wenigen Minuten bei 80 Grad. Wassertemperatur wird so um die 30 Grad sein, da die Idle Temperatur der Grafikkarte von 32 Grad auf 38 Grad steigt, wenn ich den I7 5820 2 Stunden lang mit 3,6 Ghz auf allen 6 Kernen mit Prime 95 belaste. Temperatur dann so 60 Grad. Alles bei Raumperatur zwischen 23 - 26 Grad. Auch wenn ich das Gehäuse öffne ist keine Verbesserung der Temperatur feststellbar, d.h. die Radiatoren bekommen genug kalte Luft, werden auch nicht Übermässig warm. Auch bei Dauerschleife 3dMark wird die GPU nicht wärmer als 55 Grad, wenn die CPU mit Prime95 belastet wird. Spricht eigentlich dafür das die Radiatioren ausreichen, oder solle ich noch einen 120 verbauen? Aber ich denke das bringt auch nicht mehr viel
 
Solange die DDC nicht zu stark gedrosselt ist, macht die keine Probleme.
-->Da die GPU auch immer gute Werte hat, liegt es nicht am Durchfluss oder an der Wassertemperatur.

Radiatoren & ausreichen ist völlig egal. Du kannst auch alles mit einem 120mm Radiator Kühlen. Nur halt mit schlechteren Werten/Lauter. Das dazu bauen von einem 120mm wird dir nichts bringen.

Da die CPU eine Verlötete CPU ist, liegt es, sofern keine Luft drin ist, an der Falschen Montage.
Bitte bau mal den CPU Kühler ab, und neu drauf (inkl. neuer WLP). Temperaturen unter Volllast von unter 60°C sollten mit WaKü und dem CPU möglich sein. Wenn es drüber geht, stimmt was nicht mit der Montage/dem Kühler. (Wassertemp/Durchfluss ist i.O. da GPU die passenden Werte liefert)


Was mir gerade aufgefallen ist: Das ganze Tritt nur bei OC auf?
Eventuell liegt es auch einfach an deiner Übertaktung! Gerade wenn die Temps hoch sind, schließe ich auf viel zu hohe Core Voltage. (Nicht jeder CPU lässt sich gut übertakten, alles sind Unikate!)
 
@Desert: ist die Durchflussrichtung beim CPU Kühler beachtet worden? Denn viel mehr Fehlerursachen scheint es nicht zu geben. Die Montage des Kühlers oder ein nicht ganz planer Heatspreader oder Kühlerboden könnten noch Schuld sein
 
And.! schrieb:
@Desert: ist die Durchflussrichtung beim CPU Kühler beachtet worden? Denn viel mehr Fehlerursachen scheint es nicht zu geben. Die Montage des Kühlers oder ein nicht ganz planer Heatspreader oder Kühlerboden könnten noch Schuld sein

Jup, ist beim Nexxos ja idiotensicher "In" und "Out" steht dran

@ Schnitzel 128

der geht auch mit der Temperatur hoch, wenn ich nur auf 4 GHZ gehe. Da lasse ich die Vcore auf Auto und keinen Offset. Da hat er halt so 1,19 Volt. Sollte jetzt nicht so extrem viel sein.
 
desert1234 schrieb:
Sag Desert, ist kürzer ;)

Ist ne Laing DDC 1T mit dem Alphacool 5,25" Bay AGB. Die Lüfter sind an der Seite mit Panzertape abgedichtet ;)

Die GPU braucht auch ne Weile bis sie 50 Grad erreicht. Werde es mal versuchen.
Ergänzung ()

Hat nicht viel gebracht, bei 4,2 GHZ geht er gleich auf 75 Grad und ist nach wenigen Minuten bei 80 Grad. Wassertemperatur wird so um die 30 Grad sein, da die Idle Temperatur der Grafikkarte von 32 Grad auf 38 Grad steigt, wenn ich den I7 5820 2 Stunden lang mit 3,6 Ghz auf allen 6 Kernen mit Prime 95 belaste. Temperatur dann so 60 Grad. Alles bei Raumtemperatur zwischen 23 - 26 Grad. Auch wenn ich das Gehäuse öffne ist keine Verbesserung der Temperatur feststellbar, d.h. die Radiatoren bekommen genug kalte Luft, werden auch nicht Übermässig warm. Auch bei Dauerschleife 3dMark wird die GPU nicht wärmer als 55 Grad, wenn die CPU mit Prime95 belastet wird. Spricht eigentlich dafür das die Radiatoren ausreichen, oder solle ich noch einen 120 verbauen? Aber ich denke das bringt auch nicht mehr viel

So habe noch mal alles mögliche durchgetestet, habe mir jetzt eine Aquaero 5 LT gekauft um das zu überwachen und zu steuern. Sehr schönes stück Hardware.

Ich habe alle möglichen Kombinationen ausgetestet. Radiatoren einblasend, raussaugend, dazu die Gehäuselüfter einblasen, raussaugen. Alles nichts gebracht, hat einen Einfluss auf die Gehäusetemperatur, es sind dann mal 5 grad mehr oder weniger im Gehäuse, aber keinen Einfluss auf die Wassertemperatur, die bleibt immer gleich.

Ist das Gehäuse geschlossen steigt die Temperatur des Wassers bis auf 46 Grad, entferne ich die Seitenwand, geht die Temperatur 2-4 Kelvin runter, entferne ich aber den Deckel, geht die Wassertemperatur auf ca. 32-33 Grad, bei 25,5 Raumtemperatur, zurück.

Das ganze bei 3,8 GHZ mit meinem I7-5820 K. Kann ja aber keine Lösung sein, das Gehäuse ohne Deckel zu betreiben.

Die Lüfter laufen im geschlossenen Gehäuse auf dem Unteren Radiator mit ca. 1300 Umdrehungen, auf dem oberen ungefähr mit 1100 U/min, ist unhörbar das ganze, die Pumpe dreht mit ca. 2800 Umdrehungen, auf 12 Volt sind es knapp 3900.Umdrehungen.

Bei der Grafikkarte habe ich die Wärmeleitpaste getauscht, bei der CPU auch. Die GPU wird jetzt nicht wärmer als 51 Grad, selbst bei 45 Grad Wassertemperatur. Die CPU steigt halt mit der Zeit bis auf 75 Grad an, weil das Wasser sich auf 45 Grad erwärmt. Ist der Deckel ab, fallen beide Temperaturen um bis zu 15 Grad.

Was bleibt mir übrig, neues Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was du schreibst klingt es arg danach. Welches Case hast du?

Ich hab bei meinem Corsair Carbide 540 den Radiator im Deckel. Funktioniert bestens. Im Idle sind die Kerne knapp 40℃ bei 400-500rpm und in Prime kratze ich bei 60-65℃ wobei nicht alle Lüfter wirklich drehen. (BF4 - 40-45℃; LvlLoad max 52℃)
Ich hab sogar einen feinmaschigen Staubfilter direkt über dem Radiator der die Wärme doch schon etwas staut. Wenn ich ihn entferne wird es leiser une ein paar Kelvin kühler. Aber ich hab nun mal keine Lust auf Staub :D
Kann das Gehäuse echt empfehlen.
 
Sieht nach Wärmestau aus. Hast du schon versucht den Radiator in die Front zu packen und die Lüfter rausblasen zu lassen?
Hinten reinblasen und unten einen Lüfter installieren?
Das Case scheint ja auf Silent ausgelegt zu sein. Das ist ein kleiner Nachteil bei meinem Case.

Mit welchr Spannung läuft die CPU eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Front funktioniert nicht wirklich, da ist noch der obere Halter für die Festplatten (3 x HDD) die SSD sind auf der Rückseite befestigt. Und mit dem festplattenkäfig ist zuwenig platz um da den Radiator + Lüfter zu installieren. Wärmestau ist offensichtlich, als ich probiert hatte die beiden 140 MM lüfter an der Front reinblasen zu lassen und den unteren Radiator raus, stieg die Temperatur im am Gehäuseboden und hinten auf 40 Grad.

Jetzt mit dem Radiator rein und vordere Lüfter raus, ist es unten ungefähr 27 Grad warm und am Case hinten ca. 30 Grad. Am Deckel steigt die Temperatur auf 38 Grad. Wenn ich den Deckel entferne, sind die Wassertemperaturen auf ca. 31 Grad an der Ausgangsseite vom unteren Radiator und ca. 33 Grad am Eingang des Oberen Radiators. Mit Deckel zu, sind es 43 zu 45 Grad... Auch die CPU Temperatur steigt dann von ca 60 Grad auf ca. 75 Grad mit Deckel zu, dauert aber, abkühlen geht schneller.

Hatte auch schon überlegt vorne und hinten noch jeweils 120 MM Radiatoren anzubringen, aber das wird 0,0 bringen, wenn ich die Wärme nicht raus bekomme. Hat übrigens auch keinen Einfluss, wenn ich unten kühle Luft einsaugen lasse und oben den Radiator raus blasen lasse, Ergebnis ist immer, Wassertemperatur mit Deckel um die 45 Grad.

So gestern abend noch mal probiert. Furmark und Prime 28.9 und Wasser wird wieder ca. 45 Grad Warm. Nach Entfernen der Seitenwand sinkt die Temperatur ungefähr um ca. 1-2 Kelvin. Seitenwand wieder dran, Temperatur steigt wieder langsam, danach Deckel ab, Temperatur fällt um 10 Kelvin. Der Obere saugt Frischluft an, jedenfalls dachte ich das bisher, und Lüfter an der Rückseite saugen die Luft raus. Aber der Flow scheint überhaupt nicht zu stimmen, das steht und fällt mit dem oberen Radiator. Ist ein kleiner Nexxos ST 30 240 MM. Also scheinen die Radiatoren auszureichen, bei Deckel und Seitenwand ab, da beträgt die Temperatur des Wassers so 35 Grad bei ca. 25 Raumtemperatur, wenn CPU und GPU laufen.

Hat jemand eine Empfehlung für ein schönes Weißes Gehäuse?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
hab auch meine erst Wasserkühlung verbaut und hier mal die Werte und Teile:

Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT - Set
2x Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 970 M06 (SLI)
2x Scythe Ultra Kaze Lüfter

Die Wassertemperatur, wenn alle Kerne und beide Grafikkarten 100% belastet wird, ist bei ca. 43 Grad.
Gemessen wird die mit einem Thermosensor den ich dort am Radiator eingeschraubt habe wo das warme und ungekühlte Wasser hinein läuft.

Im Idle sind die Temps bei ca. 33-35 Grad.


Hierzu hätte ich noch eine Frage:
Ich möchte die Wasserkühlung ausbauen und mir dafür auch ein neues Gehäuse holen (Crosair D900).
Kann ich Radiatoren "zwischenschalten" also etwa in der Art:

Behälter->CPU->(Radiator 1?)->GPU1->(oder hier Radiator 1?)->GPU2->Radiator 2->(evtl. Radiator 3)->Behälter
Die Pumpe ist direkt am Behälter. Reicht da eine 420l/h Pumpe??
Laut Angabe pumpt die 3m hoch.

Danke schonmal für die Antworten.
 
Du kühlst mit einem 240er zwei GPUs und eine CPU? Mit welcher Drehzahl laufen denn die Lüfter?^^
Für die abzuführende Wärme ist die Wassertemperatur bei dem kleinen Radi in Ordnung, auch wenn etwas weniger nicht schaden kann. Höher als 45°C würde ich nicht gehen, weswegen etwas Puffer bei dir sinnvoll ist - mehr Radiatorfläche ist eine gute Idee :)

Weitere Radiatoren senken den Durchfluss nur unwesentlich (Radiatoren haben einen sehr geringen Widerstand), da wird eine DDC keine Probleme haben (außer du drosselst sie sehr stark). Radiatoren zwischenschalten ist hilfreich, wenn der Durchfluss niedrig ist. Geringer Durchfluss sorgt für höhere Temperaturdifferenzen des Wassers zwischen vor und nach den zu kühlenden Bauteilen. Bei hohem Durchfluss ist die Reihenfolge aus Kühlern und Radiatoren relativ egal.
 
Schnelle Antwort, danke.
Da hab ich damals etwas zu schnell gehandelt^^ Die Lüfter fangen bei 30 Grad an zu drehen (2000 rpm) und gehen stufenweise hoch bis 40 Grad (2800 rpm). Aber beim zocken höre ich das nicht wirklich.
Jedoch will ich die Wasserkühlung weiter ausbauen damit die Temperatur niedriger wird (und weil es einfach Spaß macht).

Dann wäre es also sinnvoll die Radiatoren zum Schluss anzubringen. Einbauen möchte ich in dem neuen Gehäuse dann einen 480er Radiator. Meinen jetzigen 240er würde ich weiterhin verwenden. Je nach Temperatur würden die sich nacheinander einschalten und hochdrehen.
 
@Thomas B.
Danke nochmal für deine Antwort.

Hab mir jetzt ein neues Gehäuse (Corsair D900) und noch einen 480er Radiator zu meinen 240er geholt.
Der 480er holt dabei die kühle Luft von außen.

Jetzt ist es schön Kühl ;)
Wenn beide GPUs und meine CPU auf jeweils 100% laufen (Benchmark) dann hab ich höchstens 37 Grad Wassertemperatur.
Die Lüfter des 240er Radiators sind dabei noch nicht mal auf voller Drehzahl.

Wärmster CPU-Kern unter Last: ca. 50-55 Grad
Wärmste GPU unter Last: Auch ca. 50-55 Grad
Raumtemperatur: 25 Grad

Es sieht nun so aus:
Behälter->CPU->GPU1->GPU2->480er Radi->240er Radi->Durchflusssensor->Behälter.

Hab immernoch 450l/h.
 
Freut mich wenn das jetzt so klappt :)

Der Durchfluss erscheint mir aber etwas sehr hoch. Was für einen Sensor nutzt du denn? Eine Laing DDC1T+ schafft zwar ungeregelt um die 200 l/h in einem kleineren Kreislauf, aber die Ausgabe bei dir mit mehr als doppelt so viel ist vermutlich ein Auslesefehler.
 
Aber laut Hersteller schafft die pumpe doch 420l/h ??

Ich benutze den "Alphacool Fließanzeiger G1/4 mit Tachosignal"

Damit habe ich um die 250rpm.
Das wären sogar 500l/h.
 
Der maximale Fluss laut Hersteller ist eine theoretische Größe - sie gilt, wenn keinerlei Widerstand anliegt. In einem WaKü-Kreis liegt der Durchfluss deutlich darunter.

Der Wert des Fließanzeigers kann mMn nicht ganz passen - ich würde mit < 150 l/h bei 2xGPU und 1xCPU rechnen, wenn du die Pumpe ungedrosselt verwendest. Am wichtigsten sind ohnehin die Temperaturen von CPU/GPU und Wasser: Solange die passen ist der Durchfluss auch im grünen Bereich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben