[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Naja dein Post hat sich so angehört, als wenn du mit den Temperaturen nicht zufrieden wärst.

Und bei 60Hz Pumpe und 4,8V Lüftern hast du noch ne Menge Luft nach oben!
 
Wollte auch mal ein kurzes Feedback einholen:

Komponenten:
- i5-2500k @ 4,3 GHZ (keine Voltage Erhöhung)
- 2x EVGA GTX 570 Superclocked (SLI), hat leichte Voltage Erhöhung gegenüber der normalen 570

Kühlung:
- Aquastream XT bei 68 Hz (maximale Leistung bei der ich sie noch nicht wahrnehme)
- Nova 1080 mit 9x Enermax TB Silence @ 5 Volt

Da ich leider weder Durchfluss noch Wassertemperatur feststellen kann:
Raumtemperatur ca 22 Grad:

Idle

-GPUs: 28 Grad
-CPU: 30 Grad


Einige Stunden zocken (BF3, GPU Auslastung i.d.R. sehr hoch da 5760x1080):

-GPUs: 40-45 Grad
-CPU: 45 Grad


Furmark+Prime nach ca 20min:

-GPUs: 45-48 Grad
-CPU: 50-52 Grad


Sieht sehr gut aus oder?
Die CPU hängt aufgrund der Verlegung im recht engen Gehäuse hinter den beiden GPUs, denke die is deshalb etwas wärmer - macht ja aber nichts oder?
 
HeiderKiller schrieb:
Naja dein Post hat sich so angehört, als wenn du mit den Temperaturen nicht zufrieden wärst.
Nein zufrieden bin ich schon. Wollte mir halt nur die Meinungen von Anderen zu den Temps einholen.

@exelera - Ich glaube nicht, dass die CPU Temp wegen der Verlegung höher ist, siehe meine Temps auf der Vorseite. Ich habe extra die CPU vor die GPU verschlaucht, trotzdem sieht es sehr ähnlich wie bei dir aus.
Finde deine Temps für Lüfter @5V, zwei 570er und den Nova 1080 übrigens super. Weißt du zufällig wie hoch die Raumtemp bei dem Test war? Sry, überlesen.
Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
@1337Kevim: Steht oben, ist die normale Raumtemperatur, so in etwa 22 Grad.

Okay, dann wirds eher an der im Vergleich zur GPU geringeren Auflagefläche und dem viel kleineren Kühler (viel weniger "Weg" durch den Kühler den das Wasser zurücklegt) liegen.
 
@exelera - Ich vermute aber auch stark, dass es etwas mit den ungenauen Sensoren (vorallem bei der GPU) zu tun hat. Denn meine GPU ist im idle teils ein Grad niedriger oder auf gleicher Höhe mit der Wassertemp. In wie fern man das auf die Lasttemps übertragen kann, weiß ich nicht, desshalb -> reine Spekulation ;)
 
soo jetzt ich wieder umbau nun Komplett und wollte nun mal wissen ob die Temps inordnung sind.



Gekült wird mein AMD Phenom II x4 955 BE @ 3,2 Ghz bei 1,2V ( Untervoltet) und eine nVidia GTX 470 @ Stock

Der Radi ist ein Nova 1080 der mit 4x Phobya G-Silent 18 700rpm Slim läuft mit etwa 50% (mit Speedfan geregelt)

CPU:
Last max:37°c
Idle: 26°c

GPU:
Last:45°c
Idle:31°c

Wassertemp unter LAST 27,8°c
Wasstertemp im IDLE 23,9°c
Raumtemp: 20,7 °c

Sind diese werte nun ok?
 
Hallo zusammen, ich erhoffe mir auf diesem Wege etwas Feedback zu bekommen, speziell zur Temperatur meiner CPU.

Zunächst die relevanten (und Wassergekühlten) Systemkomponenten:
Core i7 2600k @ 4,7 GHz
GTX 590 @default (607MHz)


Ich habe jüngst meine erste WaKü gebaut, bestehend aus folgenden Teilen:

Mo-Ra3 9x 120 LT
EK WaterBlocks LTX
Alphacool nexxos gtx590 kühler moped
Laing DDC 12V (@12V)
9x 120mm Lüfter (@5V)

Ich verwende ausschließlich 1/4 Fittings mit 13/10mm Schläuchen, Härtegrad 1 Leitungswasser (ca 2,5L) und Frostschutzmittel (Mischungsverhältnis 1:10).

Der Wasserfluss ist: AB -> Pumpe -> CPU -> Graka -> Radiator -> AB


Werte ausgelesen mit CoreTemp.

GPU: 70%
CPU: 100%
Core #0: 60°C
Core #1: 65°C
Core #2: 64°C
Core #3: 59°C

GPU: 70%
CPU: 20%
Core #0: 45°C
Core #1: 46°C
Core #2: 43°C
Core #3: 41°C

GPU: 0%
CPU: 100%
Core #0: 58°C
Core #1: 64°C
Core #2: 66°C
Core #3: 57°C

Idle:
GPU: 0%
CPU: 0%
Core #0: 38°C
Core #1: 38°C
Core #2: 37°C
Core #3: 34°C

Die Temperaturen schwanken so um +- 2°C.

Die Umgebungstemperatur schätze ich auf 20°C.


Die Temperatur der CPU stimmt mich etwas missmutig, denn ein Noctua DH-14 eines Bekannten kühlt seine CPU auf vergleichbare Werte.

Gibt es vielleicht bessere Waterblocks für die CPU welche eine messbar bessere Wärmeabfur gewährleisten?


Vielen Dank im vorraus für etwaiges Feedback.
 
Der 2600k läuft mit wie viel V?
Ich finde die Temps für diesen Takt ganz in Ordnung.
Das dein Bekannter auf ähnliche Temps kommt kann verschiedene Gründe haben.
zB Umgebungstemperatur oder anderer Vcore oder du kannst einfach nur zu wenig/zu viel Wlp verwendet haben.
Das deine Lüfter mit 5V laufen hat übrigens keine Aussagekraft. Welche Lüfter sind es denn bzw. mit wie viel rpm laufen sie @12V ?

edit - Achja und noch was. Du solltest mal die Lautstärke euer beiden Systeme vergleichen. Vermutlich wird deins leiser sein. Ist doch auch schon was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen und etwas schade, dass die Temperatur akzeptabel erscheint, ich hatte mir da etwas mehr erhofft, immerhin ist die Grafikkarte ca. 30°C weniger warm als zuvor.


Ich habe die Voltage settings auf Auto gelassen (Asus P8P67 Pro) und das automatische overvolting nicht angefasst.
CPU-Z zeigt schwankende Werte an von ca. 1,45 (grade jetzt bei 20% last) und witzigerweise 1,40+ bei 100% Last (seltsam, fällt mir grade erst auf).


Arctic Cooling Fan F12 ( 120x120x25mm )
Technische Details:
Abmessung: 120 x 120 x 25mm
Spannung 12 Volt
Drehzahl: 1500 U/min
Förderleistung: 96,8 m³/h / 57CFM
Geräuschentwicklung: 0,5 Sone, ca. 35db(A)
Lager: Fluid Dynamic Lager
Gewicht: 144 g


Ich milchmädchen-rechne mal 5/12 * 1500 = 625 U/min




Die CPU meines Bekannten läuft mit erheblich geringerem VCORE (1,3v) auf 4.9 GHz.
Meine kann 4.9 nicht stabil halten, egal ob Luft oder Wasser.
Ich vermute ich habe einfach kein gutes Exemplar erwischt.

Bzgl. Lautstärke so hast du natürlich recht, aber mehr aufgrund der Tatsache, dass seine GTX 580s luftgekühlt sind, die NF-P12 mit dem DH-14 von Noctua sind auch nicht viel Lauter als meine Pumpe.

Meine Laing ist mir derzeit, trotz mehrfacher Entkoppelung und Ummantelung mit Schaumgummi in einem kleinen Pappkarton noch deutlich zu laut.
Ich muss mal im Forum stöbern ob da nicht jemand eine Idee hat(te).
 
Ich habe heute meine erste Wasserkühlung in Betrieb genommen und bin doch derbe enttäuscht wie heiß der Prozessor dennoch wird.

Zum System:


Intel C2D E4300 1,8Ghz @ 3.240 Mhz (9x360) @ 1,39 V Vcore
Asus Rampage Extreme

Wakü:

XSPC RX360 Radiator
XSPC Raystorm CPU Kühler
EK AGB
EK 4.0 @ 5V
13/10 Schläuche mit einem Alphacool HF 90° Anschlussstück.

Bild:


Temperaturen:

Editiert:


Idle 1 Stunde
(Umgebungstemperatur 21°C)

Last 8 Stunden Prime95
(Umgebungstemperatur 25°C)


Ähm, nur die CPU im Kreislauf, einen 360er Radi und eine leistungsstarke Pumpe.... Ist das normal? Ich hatte zuvor eine Kompaktwakü vom Typ Asatec LCLC drauf. Die Idle Temperaturen waren schlechter aber unter last war es ungefähr dasselbe. Ich habe das Gefühl hier stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Temps doch bisseln hoch. Sitzt der CPU Kühler richtig und ist die Schutzfolie entfernt? Nicht zu viel oder zu wenig WLP drauf? Auf wie viel Volt laufen die lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl an der falschen Stelle gespart und mir nur die Basic Version vom EK Rev2 AGB geholt. Jetzt merke ich das ich ohne eine zweiten Deckeleinlass nicht richtig befüllen kann.

Ich konnte aber jetzt mit viel mantscherei den AGB halb füllen sodass keine Luft mehr in den Radiator kommt wenn ich den Rechner/Pumpe ausschalte. Ich konnte dardurch den Rechner kippen und einige Luft aus dem Radiator entweichen lasssen. Richtig gut wird das aber erst klappen wenn ich im Betrieb auch auffüllen kann.

Wasserzusatz habe ich keinen drinnen. Nur Baumarkt destiliertes Wasser. Ist ja eigentlich nur Kupfer in Kreislauf.

CPU Kühler habe ich echt kein Gefühl wie fest der angezogen werden muss. Ich will nichts kaputt machen. WLP ist drauf, zwar keine neue sondern der Rest vom alten Kühler, aber zuvor war eher zuviel drauf. Sah eigentlich noch gut aus und war gleichmäßig verteilt. Folie vom Raystorm natürlich abgemacht.

Lüfter am Radiator sind die beiden original Cosmos S 120mm Lüfter drin die auf 12V 1000 U/min ausblasend laufen. Ich habe jetzt keinen dritten 120er zur Hand. Die restlichen Gehäuselüfter laufen alle ansaugend (230mm Seite 12V, 120 hinten 5V, 120 mm vorn 5V).

Ich habe mal im Netz recherchiert (Meisterkühler) und berechnet das meine CPU angeblich ne Verlustleistung von 140 Watt hätte (OC berücksichtigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
der raystorm lässt sich recht gut montieren
wobei scamps bei seinen versuchen eh herrausgefunden hat das der lieber weniger anpressdruck will

ich hab bei mir übrigens den anpressdruck soweit eingestellt das die feder geradeso noch als feder zu erkennen ist und keine röhre dartellt ;)

entlüfte eifach mal ordentlich (pumpe dazu am besten einfach auf 12v laufen lassen für nen tag)
und montier den kühler nochmal neu
und nimm dazu wenigstens die mitgelieferte wlp
weil man verwendet eigentlich nie wlp erneut, da die auch mit der zeit schlechter wird

ps als nicht vergleichbaren vergleichspunkt hab ich mit nem raystorm auf nem q6700@1,55v unter prime nen deltT corezuwasser von 25K
 
Hm, mein System ist ein Mysterium. Wenn ich die Pumpe mit 12V statt 5V betreibe dann steigen die CPU Temperaturen. Ich komme leider die nächste Zeit nicht mehr dazu die WLP zu tauschen, weil mir die Demontage des Kühlers zu aufwendig ist. Erst wenn die nächsten Teile kommen werde ich das alles erneuern. Dann kommt auch ein Wassertemperaturfühler mit rein.

Der Rechner wird erstmalm nicht mehr belastet bzw runtergetaktet. Könnte es vielleicht daran liegen das auf dem RX360 nur 2x 120 mm mit 1000 U/min drauf sind? Obwohl wenn ich auf die Lamellenan fasse sind die recht Kühl. Wesentlich Kühler als die Schläuche. Ich schätze die Wassertemperatur anhand der Schläuche so auf 28-30 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System :
I5 2500K @ 4.5 ghz
Kühlung : 360 Radi im Passivbetrieb
Temps:
Idle: CPU 35 Wasser 30
Last: CPU 60 Wasser 43
 
So, kleiner Nachtrag zu meinem Rechner. Ich habe einen Temperatursensor in den Wakü Kreislauf eingebaut und an das Mainboard angeschlossen. Werte habe ich in meinen Vorpost ergänzt.

Also es liegt schonmal nicht am Radiator, das Problem schein am CPU Kühler zu liegen. Ich werde die Tage mal die Wärmeleitpaste wechseln. Vielleicht liegt es auch an der CPU. Ich werde mal einen E7200 einsetzen und sehen ob es damit besser läuft.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben