[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Die Wassertemp von 35° ist aber garnicht soo schlecht. Liegt wohl einfach an der hohen Spannung. Über 1,35 für 4,5GHz ist aber auch einfach ne Ansage.
 
Hallo,

ich habe mal meine Settings geändert:

CPU: 4,2GHz | 1,25V
GPU @ 1,00V (Stock)

Radiatorlüfter: 900upm / angenehmes Rauschen^^
Raumtemperatur: 23,5°C

Hier habe ich mal einen Screenshot:



Hier mal weitere Temps gemessen mit nem Infrarotthermometer:

Wassertemperatur nach Radiator: 29,5°C
Wassertemperatur vor Radiator: 31°C
CPU Kühler-Block: 32°C
GPU Kühler-Block: 35°C

Wie kann das angehen, dass der XSPC RX480 Radiator nur 1,5°C schafft? (in-out)
 
Temperaturproblem XSPC RX480 und evtl. Luft

Hallo,

ich habe in meinem System(TJ07) unten einen RX480 Radiator!
Der Radiator wird bei Prime und Furthermark parallel mit etwa konstant 295 Watt belastet!
Die Leistung wurde von mir mit Energiemessgerät abzüglich der Netzteileffizient und Lüfter mit Pumpe ermittelt und muss in etwa stimmen!
Jetzt das Problem ... ich kriege nach ca. 1 Stunde Stresstest eine dann endlich konstante Wassertemperatur von ca 43 Grad (Mit genauem Thermometer im AGB ermittelt)!
Also bei 24 Grad Ramtemperatur ein Delta von 19 Grad ..!
Die vier 120mm Radiatorlüfter laufen auf 800RPM!
Durchfluss passt mit Sicherheit!
Die Temperaturen sind meiner Meinung nach viel zu hoch ... bin ich da erstmal richtig? ;)

Ein Problem ist die Wakü gibt immer wieder Blasen im AGB frei ... obwohl die Wakü jetzt bestimmt schon 48h Betrieb hat ...!
Ich habe den PC heute schon in diversen Lagen gelegt und gestellt ......!
Nur ganz auf den Kopf kann ich leider nicht, weil dann der AGB Auslass nicht mehr ganz unter Wasser wäre!
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass ich den Radiatoreinlass oben und den Auslass unten habe ..., wenn der PC normal am Tisch steht!
Kann das eine vernünftige Entlüftung des Radiators auf Dauer verhindern? :(
Ich bin echt um jeden Rat dankbar!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperaturproblem XSPC RX480 und evtl. Luft

Hi, hab den gleichen Radi, Bestückung 3x120mm da das NT im TJ07 kein 4. Lüfter zulässt! Montage blasend von innen nach außen bei ca. 600U/min! Sys: i5 2500K@ 4ghz, GTX 570 (800/2000)
Wassertemp. beim zocken (BF3) ca. 42°
Deine Wasser-Temp. unter Vollast mit 800U/min bei ca.43° sollte also stimmen!

bye lars
 
AW: Temperaturproblem XSPC RX480 und evtl. Luft

Ich habe auch den XSPC RX480 Radiator im selben Case. Den Einlass habe ich oben, weil ich gedacht habe, dass es sich so besser befüllen ließe?!?

Meine führt ~450W Abwärme mit einer Differenz von knappen ~12°C (Wasser-Luft) ab.
Lüfter laufen mit der Startspannung - 4,5V -> PL2 Noiseblocker.

Ich musste das System bestimmt 2 Tage durchatmen lassen, dann sind alle Bläschen von selber verschwunden. Das gehäuse 30° nach hinten winkeln ist dafür ausreichend...
 
AW: Temperaturproblem XSPC RX480 und evtl. Luft

Hmm OK, vielleicht ist es auch echt besser! :)
Und deine Temps sind echt super ... du hast ein Delta von 12K bei 450W und ich 19K bei 300W!!! :(
Die Lüfterdrehzahlen müssten wohl fast gleich sein! ;)
Irgendwas passt bei mir nicht! :(

edit:
Was mir noch einfällt, aber hab überall gelesen, dass es eigentlich egal sein sollte ich hab die Lüfter jetzt saugend montiert .... also sie blasen die Luft an der Gehäuseaussenwand raus ... habt ihr das auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperaturproblem XSPC RX480 und evtl. Luft

Meine pusten von aussen durch den Radiator nach innen, quasi in den "Keller" des TJ07.

Eine Idee wäre aber auch von innen nach aussen, soll sogar besser sein, weil kein Wärmestau wegen den Kabeln etc. entsteht! Mir persönlich gefällt es optisch aber besser wenn die Lüfter aussen angebracht sind.
 
So ich hab mir jetzt die Arbeit gemacht und die Lüfter gedreht!
Also Luftstrom durch den radiator ins Gehäuse ..... und siehe da ein Wunder ist geschehen! :)
Jetzt habe ich bei gleichem Test nach einer Stunde mit den selben 800RPM ein Delta von 13K also 6K besser was ich schon sehr beachtlich finde! :)
Was somit 37 Grad Wasser unter Stresstest heißt ... damit bin ich zufrieden! :D

Erklären kann ich mir das wohl nur durch die Enermax Everest Lüfter und den HALO-Frame, dass sie beim Saugen die Luft hauptsächlich durch den Frame ansagen und nicht durch den kompletten Radiator und sie deshalb keinen gescheiten Unterdruck herstellen können! ;)
Bin aber kein Physiker und ist nur meine Vermutung!
Wollte es nur sagen, falls jemand die selben Lüfter und das selbe Problem hat ... bei mir hat das Drehen Wunder gewirkt! :)
Ergänzung ()

@niveK.

Da hast du recht von innen nach Aussen blasend müsste echt das beste sein, aber des hab ich auch nicht gemacht, weil man dann die schönen LED Lüfter nicht sehen würde!
Aber das war zu Anfang auch mein Favorit ... ist aber aus optischen Gründen ins Wasser gefallen! :)
Und dann kam halt die Idee mit den Saugen was wohl aufgrund der Lüfterbauform bei mir Null funktioniert hat! :(
Aber wenigstens hab ich jetzt ein gut funktionierendens Setup! :)

Was auch noch gehen würde wäre noch ein paar 500er Slipstreams auf die Rückseite in gleicher Richtung anbringen, wo es vom Platz geht, vielleicht teste ich es mal, aber mehr wie 1-2 K kann das nicht bringen denke ich! ;)
Und die Zeit habe ich im Moment leider nicht!
 
wie sind bei ir die platzverhältnisse... sprich wieviel platz ist zwischen radiator und netzteil?
 
niveK. schrieb:
wie sind bei ir die platzverhältnisse... sprich wieviel platz ist zwischen radiator und netzteil?

Wenn es hochkommt 2 cm. Bin aber gerade zu faul nachzusehen :D.

Wo wir gerade schon beim TJ07 sind. Ich habe ebenfalls mit dem RX480 bei Vollbestückung eine recht hohe wassertemp, genaue Werte weiß ich gerade nicht. Aufjedenfall >40° und Raumtemp sollte < 30° sein.

Jetzt ist in dem Case noch Problemlos platz für einen 2x140er Radi.
Wollte also mal gefragt haben ob ich mit diesen auf aktzeptable temps komme da ich in naher Zukunft die Festplatten auch noch unter Wasser setzten möchte.
Und wo ich schon dabei bin. Sorgen die Festplatten kühler eigentlich für absolute Stille?
Mich nerven atm die zugriffsgeräusche mächtig, entkoppelt ist die HDD schon perfekt (hängt an einem seilchen im Laufwerksschacht. Wenn ich dazu keine besserung vernehme kann ich das geld ja besser sparen.
 
Ganz einfach vor das netzteil.
Damit die Pumpe auch noch passt evtl. das shogy ein wenig kürzen.
Benutzen würde ich natürlich nen Slim radiator.
 
So nun möchte ich auch mal wissen ob meine Temps so in Ordnung gehen.

Gekühlt wird mit:
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm - Oben (3 x Enermax T.B.Vegas PCGH-Edition. Sie pusten die Luft raus)
140er be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 140x140 hinten. Pustet die Luft raus
CPU Kühler: EN (Nickel) | EK Water Blocks EK-Supreme HF - EN (Nickel)
GPU Kühler: EK Water Blocks EK-FC580/570 GTX+
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
AGB: EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal

Kreislauf: AGB>>>Pumpe>>>GPU>>>CPU>>>360 Radiator>>>AGB

Raumtemeratur: ca. 23-26°C

Idle:
CPU: 34°C
GPU: 35°C
Wassertemp: 28°C

Last:
CPU: 58°C
GPU: 54°C
Wassertemp: 41°C

Bilder: http://www.abload.de/gallery.php?key=lknpINg4
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Lüfter auf dem Radi unter last sowie im idle mit 800-900rpm? Wenn ja finde ich die Temps in Ordnung.
Und wie sieht sonst das Airflow in deinem Gehäuse aus? Oder hast du nur die drei oben und den 140er hinten?
Würde den 140er hinten auf alle Fälle umdrehen, so dass er rein pustet.

Grüße
Kevin
 
Die Temps sind soweit OK. Bei über 40°C Wassertemperatur solltest du evtl. den Einfüllstopfen vom AGB nicht ganz fest zudrehen um einen Druckausgleich zu haben. Musste halt nur ein bischen Vorsichtig beim Transport sein, bzw. dann nicht vergessen den wieder richtig zuzudrehen.

Edit: Zumal du Furmark+Prime gleichzeitig hast laufen lassen. Solch eine Belastung gibt es normal nicht. Deswegen werden die Temps noch ne Ecke drunter liegen. Bleibt abzuwarten was die Temps im Sommer machen.

Du hast aber noch ne Ecke Luft nach oben. Den 2500k kannste min. bis 75°C betreiben und die Graka kann locker bis 90°C gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaby:
Ein Druckausgleich des Kreislaufs ist normalerweise nicht unbedingt nötig, da ich beim Transport sicherlich mindestens einmal vergessen würde den AGB wieder zu verschließen. Wenn der PC nicht vom Fleck bewegt wird, schadet ein Druckausgleich aber auch nicht.

@baLubaerchen:
Ist der herausblasende Lüfter im Heck notwendig? Du hast schließlich drei Lüfter im Deckel, welche für die Entlüftung der Gehäuses sorgen. Wahrscheinlich wäre es besser den Lüfter blasend in der Front zu befestigen (obwohl sich die Temperaturen wahrscheinlich kaum ändern werden).
 
Ich glaube schon das es 1-2 grad bringt wenn er den Hecklüfter nach innenblasend montiert.
Einfach mal ausprobieren, ist ja nicht viel Arbeit. Wobei sich das schwierig gestallten könnte wenn man nicht die genaue Zimmertemp hat.
 
Zurück
Oben