SSD Leistungseinbruch

DARK-THREAT

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
55
Als erstes, erstmal mein System

Ich besitze seit 2009 die SSD Super Talent UltraDrive ME 64GB MLC, diese hatte in den ersten vielen Monaten eine sehr gute Leistung. Windows VIsta lief und rannte. Dann kam Win7 und es war ebenfals flott.
Aufgrund meines Fehlers, installierte ich damals die Betriebssysteme nicht im AHCI, wodurch TRIM nicht aktiv war - was zu 2-fachen kompletten Datenverlust führte. Seit einem 3/4 Jahr habe ich es im AHCI laufen (windows wurde nachträglich umgeschult in der Reg).

Nun hab ich aber seit geraumer zeit einen merklichen Performaceverlust. Nur ergeben 3 Tests 3 unterschiedliche Ergebnisse:

ATTO Benchmark:
175MB/s lesen - 106MB/s schreiben

CrystalDiskMark x64:

130MB/s lesen - 71MB/s schreiben

AS SSD:
98MB/s lesen - 26MB/s schreiben
31 K - BAD

Diese großen Unterschiede überraschen mich und kann ich nicht nachvollziehen. Welcher ist wohl "richtiger"?

Weitere angaben zur SSD (Indilix SSD Status):
Firmware / TRIM: 1571 / JA
Zustand: 81%
Bestriebsdauer: 11747 Stunden
Zellenabnutzung: 19107 Zyklen


Was kann ich da ändern oder gibt es eine einfache Lösung, wieder die Schwuppdizität zu steigern? Firmwareflash funktioniert nicht, da meine SSD noch keinen Schalter besitzt.
Windows mal neu aufsetzen? (was ich ägerlich finden würd)

Peace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Benchmarks du laufen läßt, desto langsamer wird die SSD, da der Controler das gar nicht mag.

Wenn Du auf nummer sicher gehen willst, ziehg Dir ein image, mach ein Secure Erase und spiel das Image wieder zurück.
 
Die Benches liefen nicht parallel, sondern jeder für sich ;)

Wie soll ich meine Platte sichern und das wieder zurückspielen, wenn ich kein anders System zur Verfügung habe :(

Peace.
 
Die Benches Schreiben, Lesen und Löschen viele Daten und das ist bei SSD's suboptimal. Selbst wenn sie hintereinander laufen, bleiben die Daten dennoch drauf. Und SSD bedingt stört jeder volle, aber ungenutzte Datenblock.

Ich denke mal, dass nach 1-2 Tagen sich das wieder bereinigt (TRIM).. ich würd dann AS SSD nochmal laufen lassen
 
sieht mir eher danach aus, das das Allignement nicht stimmt sonst würde bei AS SSD nicht 31k bad stehen. Das allein könnte schon die Ursache sein.

Ich würd an deiner Stelle W7 platt machen und komplett nochmal im AHCI Modus neuinstallieren, dann erstellt W7 automatisch das richtige Allignement und alles sollte wieder funktionieren.
Ne Möglichkeit wäre sicher auch ein Backup, welches du mit diversen Software zurückspielen kannst (Acronis, Paragon Partition manager etc...). Allerdings hab ich da die Erfahrung gemacht, dass das mit dem Allignement nicht funktioniert und die alte Größe beibehalten wird!
 
Da du ja Windows 7 benutzt, hat auch Windows 7 diese Funktion bereits integriert

Einfach mal in der Systemsteuerung gucken ... da findet man einen Eintrag "Sichern und Wiederherstellen".
Diesen benutzen bzw. sich da die Infos aufrufen, wie, wo, was gemacht werden muss.

Und zukünftig das Benchen sein lassen. Der Indilix-Controller mag das ebenso wenig wie die meisten Sandfroce-Controller dies mögen.

Lass das LW immer mal wieder einige Zeit vor sich hin idlen und dann sollte die TRIM-Funktion den Rest schon regeln.

Sollte das dann auch irgendwann nicht mehr reichen. Backup/ Image ziehen (siehe oben), ein SecureErase machen und Backup/ Image wieder zurück.


P.S.
... seit wann kann man Windows eigentlich umschulen :o :confused_alt:
 
Die Firmware 1571 ist überlst alt und nutzt die Flashchips sehr schnell ab. Ein Update auf 2142 ist dringend zu empfehlen!
Achtung: Zuerst ein Backup machen, das Update löscht die SSD komplett!
Link: Supertalent Forum
 
Das Alignment passt nicht, erjkennbar aud dem "BAD". Das kostet schon mal Lebensdauer. Ansonsten hilft auch mal manuelles Wipen mit dem Tool. Ansonsten das machen was Nitewing sagte, mitr nem Image kein Problem.
 
xammu schrieb:
Ich denke mal, dass nach 1-2 Tagen sich das wieder bereinigt (TRIM).. ich würd dann AS SSD nochmal laufen lassen
Nein, das ist schon seit geraumer Zeit so, auch wenn ich in 1 Woche benche, ist in zB AS SSD das ähnliche Ergebnis.


AMDUser schrieb:
... seit wann kann man Windows eigentlich umschulen :o :confused_alt:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=171579

Voodoo5 schrieb:
Die Firmware 1571 ist überlst alt und nutzt die Flashchips sehr schnell ab. Ein Update auf 2142 ist dringend zu empfehlen!
Achtung: Zuerst ein Backup machen, das Update löscht die SSD komplett!
Link: Supertalent Forum

Wie gesagt, dank fehlendem Schalter (meine SSD ist schon recht alt und dennoch im status sehr frisch) kein FW-Update möglich - lötten eill ich net. ;)

tco95ttocs schrieb:
sieht mir eher danach aus, das das Allignement nicht stimmt sonst würde bei AS SSD nicht 31k bad stehen. Das allein könnte schon die Ursache sein.

Ich würd an deiner Stelle W7 platt machen und komplett nochmal im AHCI Modus neuinstallieren, dann erstellt W7 automatisch das richtige Allignement und alles sollte wieder funktionieren.

Ich hoffe darauf... Wäre zwar eine Tagesarbeit, aber ich hab ja langweile. :freak:

- mach dann BAcups und installier neu, bis später

Peace.
 
Anstatt sinnlos neu zu installieren, kannst Du einfach das Alignment und AHCI nachträglich einstellen.
Immer diese "Alles-Neu-Macher". Merk Dir einfach, dass diese Leute keine Ahnung haben oder übervorsichtig sind.:rolleyes:

Die installieren dann wahrscheinlich Windows neu, wenn sie das Wallpaper oder den Bildschirmschoner geändert haben.

Falls Du kein FW Update bekommst, kannst Du Dir eine Secure Erase Routine angewöhnen. Aber erst mal warten, was hier noch gepostet wird, vllt. geht es mit dem Update ja doch...
 
Meine SSD (ebenfalls UltraDrive GX aber 128 GB und FW 2010) hat sich von einem Tag auf den anderen verabschiedet, obwohl der Zustand > 90 % war.
Wenn du das Update nicht machen willst, deine Sache......
 
DARK-THREAT schrieb:
Ich besitze seit 2009 die SSD Super Talent UltraDrive ME 64GB MLC
DARK-THREAT schrieb:
Weitere angaben zur SSD (Indilix SSD Status):
Firmware / TRIM: 1571 / JA
Zustand: 81%
Bestriebsdauer: 11747 Stunden
Zellenabnutzung: 19107 Zyklen[/SIZE]
Eine alte Indilinx mit der alten Firmware und schon 19107 Zyklen (durchschnittlich vermute ich mal. Die alte Firmware erzeugt eine sehr hohe Writeamplification und hat ein bescheidenes Wearleveling (poste mal die ganze Zeite mit den Zyklenangaben, da dürfte der Unterschied zwischen Min, Max und Average gewaltig sein). Ich fürchte, die geht dem Ende zu.
TRIM kann die FW 1571 nach diesem Thread (lies mal das erste Posting) sowieso nicht nicht.
DARK-THREAT schrieb:
Nun hab ich aber seit geraumer zeit einen merklichen Performaceverlust. Nur ergeben 3 Tests 3 unterschiedliche Ergebnisse:

ATTO Benchmark:
175MB/s lesen - 106MB/s schreiben

CrystalDiskMark x64:

130MB/s lesen - 71MB/s schreiben

AS SSD:
98MB/s lesen - 26MB/s schreiben
31 K - BAD
Nicht das Du da Apfel mit Birnen vergleiche, also seq. mit 4k Werten.
Post mal die Screenshots.
DARK-THREAT schrieb:
Diese großen Unterschiede überraschen mich und kann ich nicht nachvollziehen. Welcher ist wohl "richtiger"?
Alle sind vermutlich richtig, jeder aber zeigt etwas anderes an bzw. misst anders. AS-SSD und Crystal test sehr änhlich, AS-SSD zeigt den Mittelwert aus den Durchgängen an und Crystal den Bestwert. Kleine Unterscheide (AS-SSD Werte liegen leicht unter denen von Crystal) sind deshalb normal, große Unterschied deuten aber auf eine stark schwankende Performance hin. ATTO misst über verschiedenen Übertragunsgrößen, die Bestwerte erscheinen nicht zwangsläufig unten bei den maximal Übertragungsgrößen, die Werte sollte aber von oben nach unten steigen und dann realtiv konstant bleiben.

Screenshot sagen deshalb viel mehr aus, als wenn Du uns hier die Zahlen schreibst.
DARK-THREAT schrieb:
Was kann ich da ändern oder gibt es eine einfache Lösung, wieder die Schwuppdizität zu steigern? Firmwareflash funktioniert nicht, da meine SSD noch keinen Schalter besitzt.
Windows mal neu aufsetzen? (was ich ägerlich finden würd)
Bevor man an die Lösung denkt, sollte man das Problem kennen. Wenn die P/E Zyklen der der ersten Zellen schon aufgebraucht sind, dann wäre einen neue SSD die dauerhafteste Lösung. Post einfach mal die ganze S.M.A.R.T. Werte in einem Screenshot von CrystalDiskInfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, ich hatte die neueste FW Iso gezogen, die DVD gesartet, SSD geflasht und dann war sie auch schon geschrottet. -.-

Zum Glück hatte ich vorher das komplette Windows gerettet und nun auf meiner neuen SSD wiederhergestellt. Es muss nur das Alignment eingestellt werden.

Peace.
 
Das kommt bei den Indilinx wohl nicht so selten vor, deswegen hatte ich ja auch nicht gleich zum FW-Update geraten. Man bekommt die aber wohl wieder zum Leben, das gleiche Problem hatte kürzlich auch eine User hier und unter XP hat er die FW dann doch noch aufgespielt bekommen. Wenn Du noch Garantie hast, dann würde ich die reklamieren und mir eine Crucial m4 holen, dann hast Du was Ordentliches!
 
Die wird sicher an SuperTalent versendet, da ich noch genau 2 Monate Garantie hab. Die Garantiefall SSD wird dann wohl sicher verkauft.


Ich hab mir diese heute Mittag schon geholt: http://gh.de/586960
Stand vor der Wahl zwischen eine Schnelllösung (64GB von Samsung zu 99 EUR oder eben die 128GB von Kingston zu etwas Mehr als im Internet)

Nach dann 5 Stunden Wiederherstellung meines Systemes lad ich erstmal gparted runter, um das Alignment richtig zu sellen. Das wurde ebenfals fehlerhaft wiederhergestellt.

Erster Bench sagte aber schon folgendes aus (AS SSD):
250MB/s lesen - 118MB/s schreiben

Die Schreibrate ist dann sicher normalisiert, wenn die Partition korrekt ausgerichtet ist. Immerhin ist gpartet nicht zu groß, ist in knapp 3h geladen.

Peace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du gleich niedergemacht wirst: Kannst Du die SSD noch umtauschen?

Ist zumindest weit entfernt von "optimaler Lösung". Aber solange sie TRIM unterstützt und Dir schnell genug ist, ist es kein Beinbruch... !?
 
Das ist die Gleiche, oder?
Mach doch einfach mal CrystalDiskInfo Screenshot und AS SSD Screenshot, dann wissen wir mehr. :)
 
Nein, ich hatte zuerst die falsche Verlinkt. Ist aber im vorherigen Beitrag korrigiert.

Hier die bescheidenen Werte, was sicher an dem BAD ligt:


Peace.
 
Das ist die gleiche und ich würde bei der seq. Schreibrate auch keine großen Verbesserungen mit dem richtigen Allignment erwarten, denn das wirkt sich kaum darauf aus, nur auf kleine Übertragungen, also die 4k und 4k_64 Writes. DARK-THREAT, ich kann zwar verstehen, dass Du nicht ohne Rechner und auch nicht ohne SSD sein willst, aber ich hätte da schon auf die Lieferung einer Crucial m4 gewartet, statt eine veraltete SSD mit dem JMicron Controller zu nehmen.
Ergänzung ()

Du hast eine uralte Version von CrystalDiskMark, hol Dir mal die neueste Version. Das falsche Allignment geht normalerweise vor allem auf die Randomwerte, aber die sind bei der sowieso nicht toll und NCQ unterstützt das Teil auch nicht, ist halt schon total veraltet.
 
Zurück
Oben