Probleme bei Soundwiedergabe

LukeHRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
407
Moin,

ich habe enorme Probleme bei der Wiedergabe von Musik.
Wenn irgendetwas läuft (meistens über Media Player) gibt es ziemlich häufig ein Surren bzw. zeitweiliges Einfrieren der Wiedergabe, meistens ca. 1 Sekunde. Dabei kommt dann aus den Boxen nur ein komisches Geräusch - als wenn der PC nicht hinterher kommern würde und kurz alles stockt.
Wenn ich dabei noch mit dem Firefox im Internet unterwegs bin, tritt das noch häufiger auf - vor allem beim Laden von Seiten und der Wiedergabe von YouTube o.Ä. Videos (da stockt es dann auch kurz während des "Surrens").
Das alles nervt natürlich extrem und teilweise kommt es auch beim Zocken vor, wenn auch eher selten und bei Spielen mit denen das System kein Problem haben sollte (z.B. GTA San Andreas).

System siehe Signatur - alles nur mit OnBoard-Sound. Könnte es daran liegen?
Meine Boxen sind "Logitech Speaker System Z323", aber das tur nichts zur Sache, es ist mir auch schon mit anderen Aktivlautsprechern, Headsets und einem 5.1-System von Medion passiert.

Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung, da Musik hören so natürlich keinen Spaß macht...

MfG Luke
 
Ich hatte das gleiche Problem bei mir. Ich hab dann Win7 neu installiert, da ich auf ne SSD aufgerüstet hab. Also wenn sonst nichts hilft (z.B. Treiber neuinstallieren oder ähnliches) wärs vllt die Notlösung.
Mehr kann ich dazu leider auch nich sagen.
Aber viel Glück
MfG Lolly
 
ganz blöde Frage: hast du den DivX-Codec installiert? Der hat bei mir mal n ähnliches Phänomen erzeugt. Ich weiß, dass der DivX sich ziemlich hartnäckig ins System verpflanzt und so öfter mal stören kann.

Nächster Gedanke: schmeiß alle Treiber der Soundkarte und alles, was damit zu tun hat, runter.
Im Gerätemanager die Soundkarte auch komplett deinstallieren. Dann neu starten und die Treiber neu drauf bügeln.

Hast du noch irgend welche Zusatzkarten im PC? PCI-Karten wie zusätzliche Netzwerkkarte, Raid-Controller... usw.?

Evtl. liegt hier auch "nur" ein Adresskonflikt vor.

Mal im Bios die Soundkarte von A97 auf HD Audio umgestellt (falls das hier noch geht)
 
Zurück
Oben