2x 6970 im Crossfire-Betrieb - Karte "verschwunden"?

Aefan

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
215
hi,

ich habe seit ein paar tagen 2x 6970 in meinem rechner verbaut. verbunden sind beide via crossfire-bridge. beide karten haben jeweils volle stromversorgung (beide stecker pro karte sind eingesteckt).

gestern habe ich dann mal furmark laufen lassen um die temps zu testen. beide karten sind nicht höher als 56° gekommen und sonst gab es keine ausfälle etc. und der rechner wurde ganz normal heruntergefahren.

als ich meinen rechner gerade eben angemacht habe, ist mir aufgefallen das die 2. graka aus dem desktop-widget verschwunden ist. in dem widget wurden mir sonst immer die temps von beiden karten angezeigt, jetzt auf einmal nur noch von einer.

hab mir erst nichts dabei gedacht... vllt ein bug oder so. leider musste ich dann feststellen, das die 2. karte auch aus dem gerätemanager verschwunden ist, wo sonst immer 2 karten aufgelistet waren. gpu-z bietet mir ebenfalls nur eine karte an und auch im CCC gibts die 2. nicht mehr bzw. die crossfire-option ist verschwunden.

ich habe erstmal den rechner neu gestartet, in der hoffnung, das sich nur irgendwas vertan hat, aber auch nach einem neustart... keine 2. karte :(

erst nachdem ich den rechner komplett vom strom getrennt habe, ist die 2. karte nach dem start wieder aufgetaucht und konnte auch wieder im crossfire-betrieb genutzt werden.

wie kann sowas passieren?
woran kann das liegen?

netzteil müsste genug saft liefern (corsair, 1000w) und auch vom CCC ist die aktuellste version installiert. :freak:

greetz

EDIT:
ahja, ich hatte heute nach das netzteil vom rechner aus (hatte ich sonst nie). kann es irgendwie damit was zu tun haben!? denke eher weniger, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
- BIOS aktuell? Ggf. über die Herstellerseite die neuste Version ziehen und flashen.
- Die Batterie auf dem MB hat noch Saft? Ggf. erneuern.
- Die ATI Catalyst™ Application Profiles sind ebenfalls installiert?
- Mit GPU-Z dann nochmals CF überprüfen.


Klingt ganz arg nach einer leeren Batterie. ;)
 
Keres schrieb:
- BIOS aktuell? Ggf. über die Herstellerseite die neuste Version ziehen und flashen.

es scheinen schon 2 neue versionen rausgekommen zu sein. ich habe mich bisher allerdings nie getraut da was zu flashen :-/

Keres schrieb:
- Die Batterie auf dem MB hat noch Saft? Ggf. erneuern.

da müsste doch normalerweise irgendwo stehen ... z.b. beim systemstart, oder? weil derartige meldungen kamen bisher nicht, uhrzeit passt ansonsten auch überall und das mobo ist ja erst relativ neu.

in wie weit kann da die bat überhaupt eine rolle spielen? :o

Keres schrieb:

hatte ich - glaube ich zumindestens - schon mit dem CCC mitinstalliert, falls das dabei war. habs jedenfalls nochmal installiert :)

Keres schrieb:
- Mit GPU-Z dann nochmals CF überprüfen.

scheint aktiviert zu sein.

19092011175642.jpg
 
Ein BIOS Update ist heutzutage kein Hexenwerk mehr! Es gibt im Netz haufenweise Anleitungen, wie man es via USB-Stick u.ä. selbst durchführt.
Ich selber verwende, wenn es denn sein muss, immer das ASUS Update Utility Programm.
Das neuste BIOS von der Hersteller-Seite saugen, auf der Platte abspeichern, das Tool starten, das alte BIOS vorsichtshalber damit auch noch mal speichern, Pfad des neuen BIOS angeben, den Rest erledigt das Tool.
Hier solltest du fündig werden: Rampage III Extreme Zubehör und Download.

Ein neues Board ist nicht zwingend eine Garantie für eine volle Batterie. Ohne "geladene" Batterie kann sich dein BIOS keine Einstellungen/Änderungen des Systems merken, wenn du den Rechner vom Netz nimmst. Beim Neustart sind dann alle Einstellungen wieder flöten. Eine Batterie vom Typ CR 2032 kriegst du schon für´n Appel un´ Ei in nahezu jedem Laden.

Die CAP sind nie im Treiber/CCC Paket dabei, die musst du von selbst saugen und installieren.
 
das update tool habe ich grad schon installiert :D damit werd ich gleich mal mein glück probieren... backup habe ich schon erstellt :)

ja das mit der bat stimmt schon. das mobo kann ja schon ewig im "schrank" beim händler gelegen haben.

kann man den status der batterie irgendwie ermitteln? ohne da teil aus dem mobo zu ziehen? weil wenn das mobo die einstellung über nacht "vergessen" hat, dann müsste doch auch irgendeine fehlermeldung kommen, oder? bzw. die uhren verstellt sein?

zum thema: CAP: wieder was gelernt :D hatte bisher nie was mit crossfire/sli am hut.
 
Zurück
Oben