PC startet relativ langsam?

hoLLyKKane

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
167
Leider mal wieder kein passendes Unterforum hier gefunden, daher kommt es hier rein :(

Hallo Leute,

folgendes Problem: Neuer PC ist nun knapp eine Woche bei mir, läuft auch eigentlich alles einwandfrei und SEHR schnell. Mein Problem ist nur folgendes:

Der PC brauch nachdem ich ihn anmache relativ lange zum hochfahren. Normal ist es ja so, dass ich den PC anmache, dann kommt ein "Piep", die Daten werden geladen und dann ist der PC hochgefahren. Doch bei mir ist es so: Ich drücke den PC an, dann dauert es etwa 30-35 Sekunden bis ich das "Piepen" höre und der PC anfängt die Daten zu laden. Sowie die Daten mal geladen sind, ist der PC auch binnen 10-15 Sekunden hochgefahren.

Nur woran kann es liegen, dass der PC am Anfang erst mal 30-35 Sekunden benötigt, bis er überhaupt mal etwas lädt? Weil wenn ich das nicht irgendwie selbst lösen kann (durch eure Hilfe, Tipps ect.), dann schicke ich den PC zurück und lasse es mal überprüfen.

Nun ein paar Details:

Der PC kam nur mit einer SSD mit dem Betriebssystem, eine weitere HDD mit 1 TB Speicher baute ich nachträglich ein. Leider weiß ich nicht mehr genau wie lange der PC "vor" dem Einbau der HDD benötigte, aber daran kann es ja normal nicht liegen?

Im Bios ist eingestellt, dass die erste Boot-Option die SSD ist, danach als 2. Option die 1TB Samsung Platte. Betriebssystem hab ich Win 7.

Hat evtl. nun jemand eine Idee woran es liegen könnte oder selbst mal so ein Problem gehabt?

Liebe Grüße
 
Bleibt er im POST solange hängen? Dann könnte es eventuell mit einem USB Gerät zusammenhängen. Mach doch mal das "Hersteller Logo" beim Booten aus.

- IDE Controller aus, Onboard Grafik/Sound aus (wenn du nicht brauchst). Raidcontroller aus, wenn du nichts dran hast.

Oder geht es um den Ladescreen von Windows?
 
Es geht darum, dass der "reine Ladevorgang" vom ersten Bild bis zum Desktop ja relativ schnell geht <- wie ich schrieb etwa 10-15 Sekunden...

ABER der vorherige Startprozess dauert ewig. Man drückt den PC an, dann benötigt der erst einmal die 30-35 Sekunden, bis der "reine Ladevorgang" mal startet.

Ich habe schon meine externe Platte entfernt beim Starten, mal den Zeit des "1. Bildes" (da wo so Mainboard kram ect. steht) auf 1 Sek. runtergesetzt, habe mal die 2. Boot-Option ausgeschaltet ect. Alles bringt mir irgendwie nichts.

Kann es evtl. an der HDD liegen die ich nachträglich eingebaut habe? Weil dann knips die ich einfach mal kurz ab und starte den PC ganz normal nur mit der reinen Systemplatte neu, evtl. ist der ja dann schneller..., oder was meint ihr?
 
Hier mal mein System:

Intel i7 2600k
Gainward GTX 580 Phantom
be quiet Dark P. Pro 550W
OCZ Agility SSD
Asus P867-M Pro
8GB Ram

Ich bezweifel, dass die 550W mit den paar Dingen die drin sind ausgelastet ist.

Zusätzlich sind nur noch 4 Lüfter mit je etwa 20W dran, aber wie gesagt bezweifel
ich, dass die 550W zu wenig sein sollten, oder?

EDIT:
Ich starte jetzt einfach mal den PC ohne die HDD, mal schauen ob es dann schneller
geht, ansonsten habe ich keine Ahnung und muss den PC wohl wieder zurückschicken
und überprüfen lassen :(
 
Und wieso überprüfst nicht zuerst die Sachen die wir geschrieben haben?
Standardeinstellungen laden und dann die einzelnen Punkte durchgehen und alles nicht benötigte deaktivieren. Ggfs. vorher Bilder machen damit du weißt wie die Einstellungen waren.
 
Jetzt habe ich irgendwas falsch gemacht^^

Wenn ich den PC starte, taucht jetzt irgendein "Asus Bild" auf, welches vorher nicht da war :(

Normal war das Bild immer schwarz bis dann irgendwann hier so in etwa dieser Bildschirm auftauchte: http://www.talkteria.de/bilder/images/68335_ASUS_BIOS.jpg

Jetzt ist der weg... Und wenn ich es richtig lese, sagt der mir sogar an irgendeiner Stelle "No Hard Disk....." irgendwas :(

Man wie ist das doch scheiße wenn man keine Ahnung vom dem gedöns hat-.-


@Lunes: Ich habe nun mal auf die Standardwerte geklickt und siehe da, ich hab en Bildschirm auf einmal den ich vorher nicht sah!
 
Vermutlich hast AHCI nicht wieder aktiviert oder einen falschen Port deaktiviert, deshalb hab ich ja geschrieben Fotos machen.

Wenn du die Sachen deaktiviert hast und es trotzdem nicht flotter startet kannst auch mal schauen ob du die neuste Bios Version schon drauf hast, wenn nicht dann updaten.

Ist es denn ein Komplettrechner oder ein selbst zusammengestellter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schick das Ding einfach wieder ein und hoffe die erledigen mir das, die Leute müssen davon ja Ahnung haben und es wieder "normal" machen, dafür bekamen se ja auch einiges an Geld zugesteckt^^

Trotzdem Danke für eure Bemühungen... :)
Ergänzung ()

Und wo stell ich das wieder ein? <- Soll ja nicht so aussehen, als ob ich da rumgespielt habe :D

Es ist ein zusammengestellter Rechner. Fertig zusammengebaute Dinger bringen doch nichts,
da nehm ich lieber die Teile die ich will da rein, warum?
 
Zurück
Oben