Entscheidung Grafikkarte, Gebrauchte Angebote

callisto87

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
5
So hallo ihr Lieben,
Bräuchte mal euren fachkundigen Rat. Will meine alte 9800 GTX in Rente schicken, da sie trotz diverser Runden im Backofen (ist wörtlich gemeint :p) ständig rummzickt. Jetzt meine Frage: Ich will maximal 220 Euro ausgeben. Hab ein privates Angebot für ne Sapphire HD 6970 für 215 Euro, neu und fast 2 Jahre Garantie. Hab aber auch eins für ne GTX 570 Sonic Platinum von Palit für 230 Euro, allerdings nur 1,5 Jahre Garantie bei irgendne kleinen Shop um die Ecke 400 km von meinem Wohnort. Hab auch schon überlegt mir irgendne kleinere zuholen (GTX 460 oder HD 6870) für um die 120 Euro und dann Mitte nächsten Jahres ne Kepler oder ne 7000er zu holen. Will auch jeden Fall BF3 halbwegs bei FullHD-Aufl. spielen können. Was meint denn ihr zu dem Ganzen ?

PS: Ah ja mein System ... wie dumm von mir .. Sorry ;)

Intel i5 2500 K
Asus p8p67 REv. 3.1
2x 4 GB Corsair Vengeance
be quiet! Straight Power E6 500W

PPS: Macht ne GTX480 AMP mit dem Zalman Lüfter Sinn für so 200 Euro? Oder ist das Netzteil zu schwach?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Wie sieht der Rest des Systems aus?
 
hängt alles von deinen System ab. NT, CPU usw
 
400km weit weg ist aber nen gutes Stück ....


Als ehrlichen Tip:

Kauf dir keine gebrauchte Scheisse. Die Dinger wurden bestimmt bis zum Anschlag overclockt.

Kauf dir ne neue 6950 und schalte sie auf 6970 frei. Dann haste deine 6970 für 2XX Euro.
 
rate dir ab von einer GTX 460 da zu alte Technologie
 
@Naesh
damit der Trick aber funktioniert brauchst du eine alte REV 1 Version im Referenz Design, die heute kaum noch auffindbar sind
 
Makso schrieb:
hängt alles von deinen System ab. NT, CPU usw
Jup.

Aber so wie du das beschreibst würde ich "entweder oder" nehmen.
Also jetzt 100+ € für eine Grafikkarte auszugeben um dieses u.U. dieses oder Anfang nächstes Jahr wieder auszutauschen halte ich für unsinnig.
Dann lieber eine gebrauchte Übergangskarte bis max. 50 € kaufen.

Oder jetzt eine gescheite (ich würde die 6970 nehmen) und sich daran 2-3 Jahre erfreuen.
 
Ja danke für den Hinweis, hab noch die Infos drann gehängt. Ähm und "Shop um die Ecke" ... damit meinte ich, dass es halt so ein kleiner Computerladen ist.
 
Naesh schrieb:
Kauf dir keine gebrauchte Scheisse. Die Dinger wurden bestimmt bis zum Anschlag overclockt.

Und was ist daran so schlimm?
Ich betreibe Overclocking bei CPU und GPU fast immer nun schon seit ... hmmm keine Ahnung, zu lange her. Selten wird mal was verkauft, bleibt meist irgendwie in der Familie oder wird schlussendlich überaltert ausgemustert oder verschenkt. Ausfällle aufgrund dessen bisher unbekannt. Ob etwas übertaktet wurde, kann man eh nicht feststellen.

Zurück zur Frage: BF3 - da gibt es noch nichts konkretes, aber die Beta wird noch diesen Monat erwartet. Vorher sind Ratschläge diesbezüglich nicht seriös. Auflösung, Wunsch nach AA und Rest des Systems müsste man ebenfalls wissen.
 
Na wenn es dann jetzt sein soll...dann ne 6970 oder 570 . Keine Mindere.
 
Warum?

Preistip ist immer noch die 6870. Und ob BF3 nun mehr CPU oder GPU braucht, bleibt abzuwarten.
Auf die neue Grakageneration zu warten, ist keine Alternative, das seine Karte mehr und mehr abstirbt.
 
be quiet! Straight Power E6 500W
... viel wichtiger wäre es einmal dieses Thema anzusprechen.

Ich hatte damals das selbe NT wie du aus der E6 Serie, allerdings mit 550W.
Die 12V Schiene der Dinger ist einfach nicht für high end GPUs ala GTX480/570/580 ausgelegt.

Glaub mal, ich spreche aus eigener Erfahrung..... bedenke das bei deiner Kaufentscheidung bzw. behalte ein womöglich nötiges Netzteilupgrade im Hinterkopf.
 
die gtx 480 mit dem Zalman kühler hat die meiste leistung von den von dir vorgeschlagenen :) und ist dabei sehr leise.

Ich hab selber ne 480 und die leistung ist brachial, übertaktet kannst die 480 auch super :)
 
Gorfindel schrieb:
Ich hab selber ne 480 und die leistung ist brachial, übertaktet kannst die 480 auch super :)
Leider ist die Wärmeentwicklung sowie der Stromverbrauch auch brachial.
 
215 € fpr doe 6970 ist top, wenn du garantie hast. ansonsten würde ich die 6970 auch einer 570 vorziehen. man bekommt einfach mehr fürs geld. die 470/480 sind no-go! leckströme satt. sagt ja selsbt nvidia... nachdem die 5er serie draußen war.

Gorfindel schrieb:
Ich hab selber ne 480 und die leistung ist brachial, übertaktet kannst die 480 auch super :)

bei 400 watt stromverbrauch allein für die grafikkarte?!
 
@Khaosprinz mit dem Zalman Kühler ist die wärmeentwicklung aber drastisch gesunken :)
Ergänzung ()

stromverbrauch hin oder her^^ die 50 Euro im jahr mehr machens au net aus :) dafür hab ich leistung ohne ende :)
 
@gorfindel

aber die Leistungsaufnahme nicht...

Ich würd dann eher zu der 570 greifen, bevor ich mir ne 480 rein stecke...
 
Hmm, also die 6970 würde mir für den Preis schon sehr zusagen. Allerdings hört man von der ja immer diese Horrorgeschichten hinsichtlich der Lautstärke. Deswegen hadere ich noch ein wenig. Zum Thema Netzteil muss ich sagen, dass ich kurzzeitig ne GTX570 von EVGA von nem Kumpel drinnen hatte und die wurde einwandfrei versorgt. Mit der 480 könnts aber denke ich eng werden. Nochmal zu 6970, kann sich mal einer, der sie besitzt zur Lautstärke äußern? Hab ein Xigmatec Midgard Gehäuse mit ziemlich vielen Lüftereinlässen (auch an den Seiten). Ist das gut oder eher schlecht für die Geräuschenticklung? Und verliert man beim Lüfterwechsel per se die Garantie (außer evtl. EVGA) ? Falls ja, wieso machen das dann immer so viele Leute ?

mfg
 
Der preis der 6970 -> kaufen oder eine neue 6950 im Referenzdesign und auf eine 6970 flashen.
 
Zurück
Oben