Upgrade für GTS 8800

sephren

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
13
Hallo miteinander,

ich wollte eventuell demnächst mal meinen Rechner (C2D 6400, 4GB RAM, Nvidia 8800 GTS) aufrüsten, gerade da Skyrym ja vor der Tür steht und mein Rechner nach einer dreistündigen Spielsession trotz akzeptabler Temperaturen (CPU max 60°, GPU max 85°) Grafikfehler produziert hat.

Zu meiner Frage: lohnt es sich, auch die Grafikkarte aufzurüsten? Was wäre denn so prozentual gesehen der Mehrgewinn? Mein 24" Monitor zeigt 1900*1200 an, das würde ich schon gerne ausnutzen. Ich habe in den letzten Jahren da leider den Überblick verloren und für 15% mehr Performance würde ich ungerne 150 € ausgeben...

Angedacht hatte ich dann schon eine Investition in Richtung Geforce 560 oder das entsprechende Pendant von AMD, wenn aber auch eine günstigere Karte einen Schub bringt, würde mir das ebenfalls genügen.

Freue mich auf Antworten!
 
Ich hätte so um die 150 € angedacht, wie gesagt. Wenn es sinnvollere Alternativen gibt, machen mir auch ein paar Euro mehr nichts aus.

Wenn eine billigere Karte zu 100 € im Gegensatz zur GTS 8800 auch viel mehr Performance rausholen kann, würde ich die nehmen. Da ich nicht mehr so oft zum Spielen kommen, ist mir die Grafikkarte nicht so wichtig. Interessant ist mir mich dabei die Einordnung zur GTS 8800, da ich dazu im Forum leider kaum was gefunden habe. Wenn das ganze Forum nun schreit, dass sich das nicht lohnt, würde ich die alte Karte weiterverwenden bis sie ganz abraucht... ^^
 
dann nimm doch eine gtx 560 ti. kostet ca 170 euro und hat ca die doppelte leistung. dazu is sie leiser und hat unter windows bessere stromsparmechanismen
 
Danke für den Tipp! 120% ist ja schon mal ein Wort. Und der Hinweis mit der Lautstärke ist auch gut, das ist mir schon wichtig...
 
Ist halt immer die Frage. Du kannst durchaus eine GraKa holen, die eig zu "potent" für deine CPU ist, da du sie ja dann bei eventueller Systemaufrüstung übernehmen kannst und dir dann nicht schon wieder ne neue holn willst. Dann kommts drauf an was du ausgeben willst.
Falls du aber nicht von der CPU ausgebremst werden willst denk ich brauchste nicht höher als ne HD6850 gehn! Den E6400 kann man auch ohne Probleme auf 3+ghz hochschrauben wenn's board und Kühlung erlaubt.
 
Stimmt, bei mir ist es nur eher umgekehrt: ich würde demnächst neue Komponenten anschaffen (CPU, SSD) und dann ist die Frage, ob sich dann auch ein Update der Grafikkarte lohnt... :)
 
hallo!
also ein Grafikupgrade alleine wird dir nicht viel bringen bei der cpu!
Da die CPU mit einem orginal Takt von 2,13GHZ deine GPU stark ausbremsen wird...
Übertakten oder auch gleich einen etwas stärkeren Quad(z.B. Q9550) nachrüsten!
Sofern dein Board die auch unterstützt!!
 
manuel6971 schrieb:
also ein Grafikupgrade alleine wird dir nicht viel bringen bei der cpu!
Da die CPU mit einem orginal Takt von 2,13GHZ deine GPU stark ausbremsen wird...

Kann ich bestätigen.
Habe eine 9800 GT mit einem AMD X2 4200 betrieben.
Seit dem Umstieg auf einem i5-2500k ist die Karte deutlich fixer, zumindest in den Spielen, die ich noch Spiele.
UT3, im Spiel alles auf max. AA0, AF8, 1920x1200, 75 - >110 fps.

Ich würde erst die CPU upgraden.

Eine gebrauchte GTX 460 1GB mit Kaufbeleg und Restgarantie gibt es für 100 Euro.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben