• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Ich kann mit meiner Hardware auf Ultra und 1680x1050 mit ganz guten 40 bis 45 fps spielen. Habe einen i7 920 mit 3ghz ,6gb ram und einer gtx 560ti oc . Aber ich kann jedem raten der Performance Probleme hat auf win 7 64 bit zu wechseln.
 
Also ich bin sehr zufrieden mit der Performance, habe seit gestern meine GTX und hab heute auch schon "Downsampling" versucht.
BF3 Singleplayer spiele ich mit 2880x1800 @ Ultra ohne AA mit ca. 30-40 FPS ^^
 
Downsampling soll bei größeren Tv´s nicht funktionieren, ausnahmen gibt es aber :)
Folgendes habe ich gemacht: Nvidia Systemsteuerung -> Auflösung ändern -> Haken bei "Auflösungen aktivieren die bei der Anzeige nicht verfügbar sind -> Benutzerspezifische Auflösung erstellen -> Timing -> Standard auf Manuel setzen - Und dann bei "anzeige" die gewünschte Auflösung eingeben und auf testen gehen. Danach die erstellte Auflösung aktivieren.
 
jap genau
 
Mal ein Hinweis die noch BF3 auf 32Bit OS spielen. Ich empfehle es euch wirklich steigt auf 64Bit um es läuft wirklich 1000x stabiler.

Zur Story

Gestern hatte ich noch Win7 32bit drauf. Ultra settings waren nie möglich bei mir kam "BF3.exe reagiert nicht mehr" nach paar Minuten wenns ordentlich Action gab.

So nun hab ich gewechselt auf Win7 Ultimate 64Bit und ja seiddem keine Probleme mehr.
Ich hatte mir sogar extra noch 4GB zusätzlich gekauft um mehr Ram zur Verfügung zu haben. Aber es läuft sogar nur mit 4GB max unter 64Bit absolut top. Hab trotzdem 8GB eingebaut um Luft nach oben zu haben.
Jedoch keine Abstürze mehr oder sonstiges.

danke 64Bit OS <3

fps zwischen 45 und 55 in 1680x1050

Alle Settings Ultra außer Ambient Occlusion das ist aus.
AAx4 und AFx16

Sys:Q9550, GTX570 Superclocked, 8GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
BigWorm48: Muss doch nicht an den 64bit liegen. Wenn Du das OS wechselst, können sich soviele Faktoren ändern, da ist es überhaupt nicht so sicher, dass die plötzliche Stabilität davon kommt. Mein 64bit-Windows führt auch nicht zu einem absturzfreien BF3, leider.
 
Naja aber was hab ich schon großartig geändert außer das ich von 32Bit auf 64Bit gewechselt bin ?

Die Hardware ist ja geblieben außer das halt noch zusätzliche 4GB dazu gekommen sind bloss ich habs ja auch nur mit 4GB getestet unter 64Bit und wie ich in Erinnerung habe steht ja auch beim den empfohlenden Systemvorrausetzungen Win7 64Bit.

Also für mich ist klar BF3 und 32Bit hamonieren einfach nicht richtig wie sie es sollten und dadurch kommen auch die Probleme zustande. Mag vielleicht sein das Dice das alles irgendwann mal patcht und auch unter 32Bit stabil zum laufen bringt nur ja ich seh da jetz kein Nachteil bei 64Bit zu bleiben.
 
Finde das Spiel recht gut Performance technisch und optisch echt schick.
Mein System:

i5 2400
Ati 5770
8Gb Ram
Windows 7 64Bit

Habe so zwischen 30-50 FPS gemessen mit Fraps bei einer Auflösung von 1680*1050, Details auf High und ohne Kantenglättung und HBAO Dingensbummens.

Überlege auf ne GTX 560TI OC umzusteigen. Kann mir jemand sagen, ob die Karte dann für die Auflösung mit Kantenglättung reicht?
 
Also ich habe eine gtx 560ti twin frozr 2, diese läuft bei mir dank msi afterburner auf 925/1850 sehr gut. ich spiele auf Ultra mit echt guter Performence. Für die Aufösung reicht es auf jeden fall locker.
 
Hab mein Ruckler Problem mit crossfire gelöst :D

console öffnen mit ^ und dann das eingeben " RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1"

Läuft bei mir jetzt mit Ultra und 2x MSAA mit 50 Fps :D
 
@ 55pac

Hast du auch Kantenglättung an? Habe gerade mal geschaut welche 560 Ti ich nehmen soll. Gibt ja so viele Karten, dass man echt absolut den Überblick verliert :D
 
also mit der 560 ti @ 925mhz auf ultra flüssig zu spielen halte ich für unwahrscheinlich. ich zocke auf hoch mit 2xMSAA und habe im schnitt ~50-55fps.

nimm die EVGA zwecks garantie bei OC!
 
so hier mal meine performance

intel core i7 875k @3,6
saphire hd 5870 cf
8 gb corsair 1600mhz ddr3


grafikeinstellungen
auflösung 1920x1200
individuell
alles auf ultra außer das verzögerte antialaising aus

2011-10-30 12:35:05 - bf3
Frames: 8958 - Time: 90328ms - Avg: 99.172 - Min: 64 - Max: 172
 
Mit MSI Afterburner gibts auch so ein Overlay wo du ingame die FPS, Gpu / Vram / Wärme beobachten kannst. ;)

Mit meiner GPU Schwanke ich zwischen im Multiplayer zwischen 70 (Metro draußen) und 150 (in der U-Bahn) FPS, je nach Situation. :)
905 coreclock | 1300 mem Clock
cpu auf 4,7ghz

edit: Alles auf Max, versteht sich
 
Hier meine Tests mit "medium-Settings".

CPU: i5 2400 @ 3,1 GHz
GPU: GTX 560 Ti 1GB @ default
Treiber: 285.62
RAM: 8 GB 1333
Auflösung: 1680 x 1050
Grafik-Settings: alles medium
AA: 2 x MSAA
AF: 8 x
Ambient Occlusion: aus
Post-AA: medium
Bewegungsunschärfe: aus
VSync: aus
Maps: Firestorm / Bazaar / Highway
Spieleranzahl: 64

Min FPS: 50
Max FPS: 140
Avg FPS: 75

Eigentlich habe ich mir mit meinem System bessere Ergebnisse erhofft.
Aber ich muss zugeben, daß es auch unter "medium" richtig gut aussieht.

Heute abend werde ich das ganze mal mit "high-Settings" testen.
Hoffentlich ist es dann überhaupt noch spielbar. :rolleyes:

Mal ne Frage zum Ambient Occlusion, denn HBAO/SSAO soll ja viel Leistung fressen.
Kann mir jemand sagen, ob man in der Hitze des Gefechts überhaupt einen Unterschied
sieht oder kann man AO eigentlich gleich auslassen? :confused_alt:

Und bei der Gelegenheit: Ist auch Post-AA in diesem Sinne "überflüssig"?

Gruß, Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben