2500k Übertakten mit Luftkühlung

unter prime 95 komm ich nich über 70°C :O aber meine füße schmoren schön überm radiator
 
Naja es gibt schon genug Leute die mit ihrem 2500K die 5 GHz schaffen mit unter 1,5 V. Meiner macht die 5 GHz bei 1,37 V z.B.
Screenshot geistert hier im Forum irgendwo rum ^^
Deswegen kaufen doch viele noch die CPU weil das Übertakten mit Sandy noch Spaß macht ;)
 
Hallo, bin ein neues ComputerBase Mitglied :evillol: Ich durchforste das Internet schon seit mehreren Tagen nach dem gleichen Thema und man findet überall andere Antworten.. Da ich im August Geburtstag habe möchte ich mir eine neue Grafikkarte gönnen, da meine alte neue Spiele einfach nicht mehr in höhen Settings packt Möchte allerdings kein komplett neues System bauen (ist mir einfach zu teuer^^) Hier mein System (im Juli 2011 zusammengebaut, Lüfter etc vor 2 Wochen geupgraded weil mir meinen Corsair H60 einfach zu laut geworden ist^^):

Mainboard: Asus Sabertooth P67 B3 Stepping
CPU: Intel Core i5 2500k @4,2Ghz 1,24-1,28V (Offset - 0,60)
GPU: Gainward GTX 570 Phantom 1,28GB VRam
RAM: Corsair Vengeance 8GB 1600Mhz CL8
PSU: be Quiet! Straight Power E8 600W 80+ Silber
SSD/HDD: Corsair Force GT 120GB / Seagate Barracuda 1TB
CPU Kühler: be Quiet! Dark Rock 3
Gehäuse Lüfter: 3x 120mm Silent Wings 2 @5V, 1x 140mm Silent Wings 2 @5V
Gehäuse: Antec Three Hundred
Monitor: Asus VG248QE

Ich mag das irgendwie immer wenn man sein System im Internet posten kann, keine Ahnung :D

Würdet ihr vorschlagen dass ich meine CPU noch weiter übertackte? Ich habe im Moment die LLC etc auf 100%, nichts auf extrem, alles Auto. Lediglich den Multiplikator auf 42 gesetzt, Additional Turbo Mode Voltage auf +0,04V und meine Core Voltage auf Offset - 0,60. Läuft soweit alles stabil. Habe Prime95 1 Stunde laufen gelassen und die CPU ist maximal 67°C heiß geworden. Die CoreVoltage in CPU-Z hat zwischen 1,240V und 1,282V geschwankt.

Und nun zu meiner Frage: Da meine CPU wie es ausssieht noch aussreicht?, möchte ich mir nur eine neue Grafikkarte kaufen. Ja ich gebs zu ich bin ein kleiner Nvidia Fanboy , AMD Karten gefallen mir irgendwie nicht, ich mag das GTX :D
Wenn ich mir jetzt im August eine GTX 780/780Ti (falls sie im Preis noch sinkt) kaufen würde, hätte ich dann für 1-2 Jahre Ruhe? Zum bottlenecking habe ich mich auch schon ertwas schlaugemacht, sollte ja bei meiner CPU kein Problem sein oder? Ich meine, dann baut man eine High End GPU ein und hat "nur" einen i5 2500k? :freak: Und dann zu guter letzt noch eine Frage: Mein Netzteil hat 1 PCIe Strang aus dem 1 6 Pin und 1 6+2 Pin hervorgeht auf denen jeweils VGA 1 steht. Desweiteren hab ich ein weiteres 6+2 Pin Kabel auf dem steht: VGA 2. Wenn ich jetzt rein theoretisch eine Grafikkarte mit 2 8 Pin Anschlüssen kaufen würde, könnte ich problemlos beide 6+2 Pins benutzen? Ich meine es steht ja auf dem einem VGA 1 und auf dem anderen VGA 2, oder ist das vollkommen egal?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet um mir weiterzuhelfen, auch wenn mein Post mega lang geworden ist^^ Im Voraus schonmal vielen Dank!

MfG

Mr. Shower
 
Das möchte ich aber sehen, wenn du den Offset auf -0,6 hast ;)
 
Hallo Mr. Shower

Auf Grund der Vcore von 1,24-1,28V die deine CPU für 4,2Ghz benötigt würde ich nicht weiter übertakten.
Meistens wird für 24/7 eine max. Vcore von 1,25V empföhlen und die hast Du ja schon erreicht.

PS.: Du meinst sicher -0,06V Offset :D
 
Warlock666 schrieb:
Meistens wird für 24/7 eine max. Vcore von 1,25V empföhlen und die hast Du ja schon erreicht.

Halte ich für ein Gerücht. Bitte nicht weitersagen! Und Quellen dazu :)
Man kann auch mehr Saft drauf geben ohne Probleme zu erwarten, wenn die Kühlung stimmt. Jede CPU reagiert anders und hat eine andere VID. Die eine kocht schon bei 4Ghz, die andere noch nicht mal bei 4,5Ghz.

1.2 Spannungen:

Die verschiedenen Spannungen (Defaultwerte) und die von Intel empfohlenen Maximalwerte.

/!\ Für den 24/7 Betrieb empfiehlt sich, je nach VID (dazu später mehr) nicht über 1,375V VCore (Windows, Last) zu gehen und unter 74°C CPU Kern Temperatur zu bleiben!

- VCore: 1.1 - 1.52V (BIOS), entspricht (je nach Loadline des Mainboards) den oben genannten ~1,375V unter Last (nach Vdrop/Vdroop).
- VTT (VCCIO): 1,05V (1,0185V - 1,0815V)

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben