Probleme mit der Wiedergabe von 3D Material

Caparzo1978

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
974
Hi,

ich hab Probleme bei der Wiedergabe von 3D Filmen an meinem HTPC.
Das Verbaute Mainboard ist ein ASUS M4A785D-M Pro.
Ich nutze davon die onboard VGA eine AMD 4200.
Das Material sind mkv Files.
Getestet Software
Windows Media Player Classic
Splash Player Pro.

verbunden via HDMI an einen Samsung UE40D6200

Der Fehler ist das ich wenn ich einen Film schaue, links und rechts jeweils einen Balken halbe der das Bild Dunkler ist. Also nicht schwarz. Nur dunkler

wenn ich eine normal 3D BD abspiele über die PS3 ist alles OK.

was ich getestet habe.
Neuinstalltion und Treiber Update der onboard Graka.
mit dem neusten Catalyst Treiber.

OS: Win 7 32 Bit

Bevor ich jetzt eine externe Graka einbaue um das noch zu testen, würde ich gerne von euch evtl noch einen Vorschlag haben was ich noch testen kann.

Danke

Gruß
Capi
 
glaube momentan ist 3d nur den nvidia karten vorbehalten
 
acty schrieb:
glaube momentan ist 3d nur den nvidia karten vorbehalten

Also das ist Quatsch...


@Topic: Was genau willst du machen? Ich schätze du spielst Side-by-Side MKVs ab und schaltest deinen TV manuell in den 3D-Modus, richtig? Alles andere ist mit der Grafikkarte nämlich nicht möglich.

Wenn sich der TV automatisch in den 3D-Modus schalten soll, dann brauchst du eine Software wie PowerDVD 10, 11 oder TMT5. Die erkennen dann das SBS-Format und geben es automatisch "übereinander gelegt" als 3D aus, was der TV erkennt und umschaltet.
Zusätzlich brauchst du dafür eine Grafikkarte mit HDMI1.4, da nur solche von den Playern unterstützt werden.

Also eine GeForce ab GT430, AMD HD6xxx (außer Zactate) oder Intel HD2/3000 der Sandy Bridge CPUs (außer Pentium G).

Hoffe das hilft erstmal :)
 
genau
side by side ist richtig.

Und ich schalte den LCD selber auf 3D um

er spielt ja auch ab das ganze. nur halt mit dem Rändern.
 
Kannst du die MKV mal auf nem anderen System testen? Vielleicht liegt es an der MKV File selbst.
 
@Yinji: Eben nicht! Die Intel IGP funktionieren auch!

Was bei Side-by-Side extrem wichtig ist, du musst das Bild Pixelgenau ausgeben! Das heißt keinerlei Overscan oder ähnliches. Ansonsten "verrutscht" das übereinanderlegen und es kommt zu Bildfehlern.
Vielleicht solltest du das mal testen.
 
Wenn es ein overscan Problem wäre, hätte ich dan nicht auch oben und unten die Probleme?

Weil scalieren musste ich ein wenig.
 
Nein, nicht zwingend. Versuch es mal, nachdem du das alles abgeschalten hast.
 
ok mach ich.

Danke schon mal.

ich gebe euch dann bescheid.
Ergänzung ()

Also wenn ich keine scalierung machen, sieht man die Ränder links und rechts nicht. Weil diese dann wohl ausserhalb des Bildes liegen.
Aber ich frage mich ob das der Sinn ist, jedes mal die scalierung umzustellen nur weil ich 3D schaue. Weil es bringt mir ja nix wenn der Start Buttom oder das Kreuz zu schliessen ausserhalb des Bildes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben