• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Retro Thread

Netrunner

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.176
[/B]Der Retro Thread[/B]

Halli Hallo

Ich möchte mal einen Thread eröffnen zu Retro Klassikern aller Art.

NA LOS LEUTE SEID NICHT SO SCHREIB FAUL ;)

Erzählt mal was von euren Anfängen mit dem Digitalen Medium egal wann und womit ihr eingestiegen seit.

Der Thread soll für alle die jenigen sein die sich gerne an ihre alten Spiele bzw. Hardware errinern und wie der ganze Quatsch damals für euch angefangen hat.

Gerne auch Such-Anfragen für Spiele oder andere Hard & Software


Zeigt anderen Retro Fans Fotos von euren Hardware & Software Schätzen

Was habt ihr so gespielt ?
Auf welchem System habt ihr angefangen ?
Welches sind eure absoluten Lieblings Retro Klassiker ?
Welche Spiele waren absolut Grauenhaft ?
Lustige Cheats in alten Spielen ?
Adventure, Action, Beat em Up, Sport etc. ?
Sonstiges zu Retro Spielen.
Retro Computer
Retro Konsolen
Einfach alles was euch so ein fällt.

Ich mach mal den Anfang

Also mein erster Computer war ein C64 Brotkasten mit 5,25 Floppy, Datasette und nem Grünmonitor !!!! Dieser Monitor wurde dann Relativ flott durch nen Farbmonitor ersetzt als die Dinger halbwegs bezahlbar waren.

Meine ersten 4 Spiele waren Giana Sisters, Bruce Lee, Fort Apocalypse und Katakis.
Mit den Spielen hab ich so angefangen. Später kamen dann 1-2 Sport Spiele wie Summer Games oder Winter Games dazu. Zu diesen beiden Spielen habe ich bis Heute eine Theorie :freak:

Diese Spiele sind 100% damals von der Joystick Industrie entworfen worden, denn allein mit den beiden Spielen hab ich gefühlte 20 Joysticks oder mehr abgerissen :D

Der Kompetition Pro 500 Joystick der kurze Zeit später entworfen wurde war dann die Erlösung für die Gamer Gemeinde. Das Ding war wohl ein fast unverwüstliches Trümmer. Simpel aber Genial wie ich bis heute finde.

Nachdem der C64 ausgemustert wurde war meine Amiga 500 Zeit. Ich hatte einen Amiga 500 mit einer Speichererweiterung auf satte 1 Megabyte Ram. So Geil wenn man mal drüber nachdenkt. Naja mit dem Amiga lernte ich dann das Programm X Copy kennen und bald darauf wuchs meine Spiele Sammlung dann sehr schnell.

Gespielt wurden nun Sachen wie wieder Katakis, Robocop, Gods, Zool 1+2 Maniac Manson und andere Adventures wie Indiana Jones and the Fate of Atlantis oder Monkey Island. Ich errinere mich das beim Spiel Robocop 3 damals der erste Kopierschutz seiner Art eingesetzt wurde der sehr lange Zeit nicht überwunden werden konnte. Und zwar gab es zum Spiel eine kleine Schwarze Box dazu die man dann hinten am Amiga in den Joystick Port 2 einstecken musste sonst startete das Spiel nicht. Süüüß oder :lol:

Naja das fürchterlichste Spiel an das ich mich so errinern kann war der Furz Simulator für den C64. Ja ihr habt Richtig gelesen. Oh mein Gott oder WTF wie der Gamer von Heute sagt ;)

Mein absolut unangefochtenes Lieblings Top Retro Spiel bis Heute ist TURRICAN 2 (Amiga500 Version)
Seiner Zeit voraus in Musik, Grafik, Gameplay und Spielspaß.

So und jetzt muss ich in den Keller runter und die alten Sachen raus buddeln
:mussweg:

Dann lasst mal was hören.

Es wäre schön wenn ihr was postet, dies mit ein paar Hintergrundinfos zu versehen.
Über so ganz kurze Posts " Ich hab Zool gespielt " kann man sich eher schlecht unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oldschool Deluxe

Hi, ich kann mich zwar nicht erinnern, aber:

-Netrunner- schrieb:
So und jetzt muss ich in den Keller runter und die alten Sachen raus Buddeln
:mussweg:

Dann lasst mal was hören :p

Hehe - Ja, habe auch erst einen Commodore C64, Amiga 500, Amiga 2000 und n Macintosh Quadra 610 geborgen. Monitore auch noch 3 vorhanden. Leider lassen sich bis jetzt die Mäuse nicht finden, und der Monitor vom Mac scheint auch zu verschwunden sein, ab gesehen vom Floppy für den C64. Schade.
 
AW: Oldschool Deluxe

Habe mit einem VC-20 angefangen (3kB RAM), danach kam der C-64 und Amiga 500, bevor ich dann auf den PC (AMD 286 - 12Mhz) umgestiegen bin.


Meine liebsten alten Spiele waren (jetzt spontan aus dem Gedächtnis):

VC-20:
- Cosmic Jailbreak
- Jupiter Lander

C-64:
- Fort Apokalypse (natürlich)
- Falcon Patrol
- Maniac Mansion (für ein Remake würde ich einiges bezahlen)
- Zac Mckracken (Teil 2, bzw. ein neues Abenteuer im gleichen Stil gibt es ja kostenlos im Netz)
- Summer- / Winter- / Worldgames waren auch toll

Amiga:
- The great Giana-Sisters

Bei den Summer-Games kann ich mich noch erinnern, dass sogar meine Oma (!) Spass dran gehabt hat. Naja, natürlich gab es auch noch ein paar andere gute Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oldschool Deluxe

Ich kann mich nur noch an ein Spiel erinnern in den Omas mit einem Einkaufswagen waren :/ Weiß vielleicht jemand, wie das Spiel hieß? Ich glaub das war auf dem Amiga 2000.
 
AW: Oldschool Deluxe

Also ich hab auf nem C-16 angefangen....
Ich habe damals aus diversen Zeitungen Spielecodes einprogrammiert und das Ergebniss dann gespielt...:-)

Das beste Game in meiner Laufzeit bis jetzt, war wohl Diablo 2 , das habe ich am längsten gespielt, gefolgt von Baldurs Gate 2 und Gothic 2
 
AW: Oldschool Deluxe

Ich habe mit einem C-64 angefangen, bevor ich dann auf den PC umgestiegen bin, den ich dann praktisch jeder Entwicklung angepasst habe.

Beim C-64 erinnere ich mich besonders an:

- Summer- / Winter- / Worldgames mit mehreren nächtelang gezockt
- Wasteland
- Loderunner
- Jumpman


beim PC sind mir besonders im Gedächnis geblieben (Nostalgie-Effekt?)

- Elite
- Fallout 1&2
- Command&Conquer
- Baldurs Gate 2
- GTA VC
- Need for Speed Most Wanted (mein erstes Rennspiel, vorher habe ich das Zeugs gemieden ...)

heute ?? Spiele ich auch noch viel, könnte mich aber nicht entscheiden - Anno 1404 vielleicht?
 
AW: Oldschool Deluxe

@ marv

du wirst nicht glauben, aber ein freund arbeitet mit anderen an einen remake an manic mansion :)
muss mal in erfahrung bringen wie weit sie sind, hoffe das es nicht eingeschlafen ist

link zur HP:
http://www.night-of-the-meteor.de/de/about
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oldschool Deluxe

Ja so ist das wenn man alt wird. Man schwelgt nur noch in Erinnerungen. Geht mir aber auch so.

Was am meisten im Gedächnis geblieben ist, ist wie ich damals auf dem Amiga 500 (auch mit Speichererweiterung, die aber ständig rumgezickt hat) das erste Anstoß gespielt habe. Ich glaube man hatte da 5 oder 6 Disketten und da nix auf dem Amiga installiert werden konnte (in Ermangelung einer Festplatte), musste man wenn man vom Büro in die Spielsimulation wechseln wollte (ich bin mir nicht mehr sicher) fast alle Disketten durchwechseln. Bei jedem Spieltag und manchmal auch zwischendrin ... herrlich ... und erst die Ladezeiten :D

Wer kann sich noch hieran erinnern? >>Klick<<
 
AW: Oldschool Deluxe

-Netrunner- schrieb:
Der Tread soll für alle die jenigen sein die sich gerne an ihre alten Spiele errinern und wie der ganze Quatsch damals für euch angefangen hat.
Wie kannst du es wagen sowas als Quatsch zu bezeichnen? Sakrileg :D

Was habt ihr so gespielt ?
Videospiele ;)

Auf welchem System habt ihr angefangen ?
mein 1. System war der Intellivision. ca 5 Jahre Später kam der Sega Master System 2. Erst 1997 bekam ich mein 1. PC


Welches sind eure absoluten Lieblings Retro Klassiker ?
Auf Intellivision...eigentlich gar keins.

Als ich zum ersten mal mit dem Master System 2, Sonic gespielt habe wusste ich dass das dieser verdammte Igel zum meine Lieblingen gehört. Dazu kam Double Dragon mit der genialen Soundkulisse, die Shinobi serie (fand Ninjas cool damals), Out run Europe, Michael Jacksons Moonwalker (war damals n fan von ihn und das Spiel war schon ziemlich gut gemacht. Tänzelnd Gangster töten) :rolleyes:, Wonder Boy und Psycho fox.

Beim PC war mein erstes Spiel X-Wing vs. tie Fighter the Academy und hielt mich Monatelang beschäftigt. Als ich Doom zu Gesicht bekam war mein Lieblingsgenre geboren. ich wollte alle Ego Shooter die ich kriegen konnte und zählen heute noch zu meinen favoriten: Doom serie, Duke 3d, Quake, Blood, Redneck Rampage, Kingping, Turok, Hexen, Heretic, System Shock 2, Sin, Shadow Warrior...

Welche Spiele waren absolut Grauenhaft ?
also ich habe faßt nur gute Spiele gekauft. Enttäuscht hat mich bisher...nur Zillion

Lustige Cheats in alten Spielen ?
IDKFA IDDQD IDCLIP, Impulse 101..die Klassiker

Adventure, Action, Beat em Up, Sport etc. ?
ich zockte eigentlich alles durch aber Ego Shooter sind bei mir 1.Class

Sonstiges zu Retro Spielen.
würdige Remakes, Sequel oder Prequels wären nicht schlecht. Da war mal Blood 3 und Hexen 3 in Planung aber leider wurde nix drauss. Auch Kingping 2 war mal im Gespräch und wieder verworfen. Ein neues Shadow Warrior wäre toll. Was auch genial wäre wenn ein neues Sonic oder Double Dragon für PC erscheinen würde.

Mein absolut unangefochtenes Lieblings Top Retro Spiel bis Heute ist TURRICAN 2 (Amiga500)
Seiner Zeit voraus in Musik, Grafik, Gameplay und Spielspaß.
Habs wohl verpasst. Habe ich nur Screenshots gesehen aber nie gespielt. Gibts nicht ne Pc Portierung?

So und jetzt muss ich in den Keller runter und die alten Sachen raus Buddeln
:mussweg:
Ach mein Master System brauche ich nicht mehr raus zu holen. Der Dreamcast neben mein TV ist ein sehr gutes Ersatz da die meisten Games hierfür neu rauskamen :)
 
AW: Oldschool Deluxe

Das erste PC Spiel, das ich damals vor Augen hatte war Monkey Island 2 und Full Throttle :)
Danach dann iwann mit Kumpels ohne Ende C&C 1 und 2 gespielt
 
AW: Oldschool Deluxe

Aludrin schrieb:
Das erste PC Spiel, das ich damals vor Augen hatte war Monkey Island 2 und Full Throttle :)
Danach dann iwann mit Kumpels ohne Ende C&C 1 und 2 gespielt

Stimmt, daran kann ich mich auch noch erinnern + Doom und Loom (Welches ich damals nie verstanden habe, war aber auch erst ~7-8 Jahre alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oldschool Deluxe

Oh! Ein Retro-Thread!

Was habe ich Monkey Island I auf dem Amiga geliebt.
Einmal bin ich nachts um 2 mit dem Fahrad 5 km gefahren und habe einen Freund aus dem Bett geklingelt, weil ich bei Diskette 11 von Monkey Island II Ladefehler hatte.

Mit Day of Tentacle gings adventuremäßig auf dem PC weiter. So cool den Pullover 500 Jahre in den Trockner zu stecken oder das Recht auf Staubsauger in die Verfassung zu schreiben.

Schwer entäuscht war ich damals von SimEarth auf dem Amiga. Hatte mir das wie SimCity nur besser vorgestellt, aber nie Zugang gefunden.

Viel Spaß hatte ich sonst noch mit:
-Loopz
-Troddlers
-Indiana Jones
-C&C
-MadTV
-Roller Coaster Tycoon
 
AW: Oldschool Deluxe

Also die Disketten Aktion is ja mal Voll Geil :D
 
AW: Oldschool Deluxe

Mein erstes Videospiel war Pong, damals noch Mangels Alternativen :D

Dann kam der C64 und da blieb mir besonders "To be on Top" in Erinnerung.. so sehr das es sogar meine Berufswahl beeinflusst hat :D
http://www.youtube.com/watch?v=4SN9OPoS19Q
Aja und die staunenden Gesichter bei "Test Drive"... "Oooh da kann man Lambordschini fahrn?" :D
Natürlich auf Datasette... :)
Oh und Kaiser habe ich Monatelang gedaddelt :)
Dann gab es da noch ein paar indizierte Spiele *hüstel*

Auf Amiga war mein erstes Lieblingsspiel "Interceptor" gefolgt von einem Hubschraubersimulator dessen Name mir nicht einfallen will? Ich glaube es war irgendwas mit Apache oder so?
Dann Defender of the Crown, ein tolles Spiel!
Die Monkey Island Spiele zählen auch dazu ;)
Und Turrican 2, ein Meilenstein bis heute!
Edit: Oh ganz wichtig: Lotus Turbo Challenge 2 habe ich bis zum erbrechen gespielt :)
Erinnert sich noch wer an Speedball 2? Fand ich auch sehr gut:
http://www.youtube.com/watch?v=UQbsVPxtHHc&feature=related

Auf dem Atari ST habe ich nie gespielt, das war mein Arbeitsrechner. Aber auf dem PC, als ich festgestellt habe das man damit auch spielen kann, war es dann Doom was mich als erstes in den Bann gezogen hat, gefolgt von Tomb Raider :)

Naja usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oldschool Deluxe

Mein älterer Bruder hatte sich damals einen C64 gekauft, ich weiß gar nicht mehr, wie viele Nebenjobs der ausüben musste, um sich das Geld zusammenzusparen.

Mein ersten Spiele zockte ich mit sechs Jahren. In dieser Zeit besonders Roger Rabbit, Summer Games, Winter Games, California Games (der Surfer und der Hai :evillol:) und ein Spiel auf Datasette, man flog ein kleines weißes Raumschiff aus einer Schrägoben-Sicht, aber da fällt mir der Name nicht mehr ein.

In den frühen 90ern zockte ich dann Maniac Manson, Zack Mc Kracken, Last Ninja und Pirates. Bei Pirates hatten wir uns auf unserem Nadelstreifendrucker sogar eine Karte ausgedruckt. :)

Einen Amiga hatte ich nie, dafür dann später einen Pentium, aber an die technischen Daten kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Hier hab ich vor allem Duke Nukem 3D, Beben I & II und Outlaws gezockt. Mit meinen Kumpels haben wir regelmäßig Lan-Parties veranstaltet und daran erinnere ich mich sehr gerne.

Legendär war die Beben III und UT99-Zeit. Ich weiß überhaupt nicht mehr, wie ich damals die Schule geschafft habe. :D

Heute gibts (leider) kaum noch Spiele die mich wirklich fesseln. Fallout 3 war wohl das letzte dieser Art.

Battlefield 3 wird auch der letzte Online-Shooter für mich werden. Das werde ich so lange spielen, wie es mir Spaß macht und dann war es das. Es wird Zeit sich andere Hobbies zu suchen.

Edit: Wings of Fury kenne ich auch. Aber aus heutiger Sicht muss ich sagen: Sehr makaber! Vor allem wenn man im Sturzflug die weglaufenden Menschen abschiesst. Aber im Vergleich zu heute natürlich wieder harmlos.

Edit2: http://www.chip.de/downloads/Wings-of-Fury-2-Return-of-the-Legend_31929303.html Mal schauen ob es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oldschool Deluxe

Hihi an Duke Nukem im Netzwerk kann ich mich auch noch erinnern :D
Ich glaube das war die Zeit wo ich nen Pentium 133 Mhz hatte.
Da war wenn ich mich recht erinnere so ein Football Feld wo man mitm Jetpack hoch zu nem Zeppelin fliegen musste und dann vielen jede Menge Waffen runter.
Oder war das was anderes ?
Na ja darfste heute echt keinen mehr erzählen :rolleyes:
 
AW: Oldschool Deluxe

-Netrunner- schrieb:
Hihi an Duke Nukem im Netzwerk kann ich mich auch noch erinnern :D
Ich glaube das war die Zeit wo ich nen Pentium 133 Mhz hatte.
Da war wenn ich mich recht erinnere so ein Football Feld wo man mitm Jetpack hoch zu nem Zeppelin fliegen musste und dann vielen jede Menge Waffen runter.
Oder war das was anderes ?
Na ja darfste heute echt keinen mehr erzählen :rolleyes:

Ja stimmt. Das Level war sehr beliebt, dass war das Football-Stadion. Schön waren auch die Laserfallen und die Rohrbomben. :lol:

Duke Nukem 3 D zocke ich heute sogar noch, mit nemn Texturenpack + Add-On. Rockt nach wie vor.
 
AW: Oldschool Deluxe

Vielen Dank für den Hinweis auf das neue Maniac Mansion. Werde ich mir bei Gelegenheit wenn ich Zeit habe mal ansehen. Herbst und Winter werden da sicher an dem einen oder anderen Tag zum Verbleib am Rechner animieren.
 
AW: Oldschool Deluxe

Mein erstes Koop game war damals Double Dragon.

Ich glaub damals auf nem Amiga 500 wenn ich nicht irre ;-) ... hmm, ich glaub über 20 jahre her.
 
Zurück
Oben