• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Retro Thread

DannyBoy schrieb:
Wobei Legacy of Kain: Soul Reaver und die beiden Nightmare Creatures-Teile - zumindest - eine ähnliche Atmosphäre hatten.
Legacy of Kain war auch ein ganz starkes Spiel. Morbide, düster, surreal.

Stimmt, die Legacy of Kain Reihe war auch sehr gut, ich habe jeden Teil gespielt.Schade dass es da keinen neuen Teil mehr gibt...

Wo wir gerade dabei sind, hier das Intro von Soul Reaver 1 aus dem Jahre 1999, von Chrystal Dynamics

http://www.youtube.com/watch?v=n8-69umfQhs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Nomad Soul

aus dem Jahr 2000 von Quantic Dream



Eines meiner Lieblingsspiele in meiner ganzen "Zockerkarriere" ;) The Nomad Soul ist das erste Spiel von Quantic Dream (Heavy Rain, Fahrenheit ).Es war seiner Zeit weit voraus und eines der ersten Spiele welches völlige Bewegungsfreiheit ( Open World ) bot. Zusammen mit der großartigen Athmosphäre und dem Soundtrack von David Bowie ist das Spiel für mich ein Meisterwerk. Ich habe das damals auf Sega Dreamcast gespielt, eine PC Version gibt es auch und man kann das Spiel heute noch bei Steam kaufen.

Ursprünglich war auch eine Playstation 1 Version geplant, doch die Hardware der PS1 stellte sich als zu schwach heraus.


Warum macht Quantic Dream keinen 2. Teil ?


Hier der Vorspann und das Intro Video mit Musik von Davied Bowie, einfach genial ;) :

http://www.youtube.com/watch?v=NiGrClPf7X8

http://www.youtube.com/watch?v=viHbFlYzV00

Wer das Spiel nicht kennt und sich mal ein Einblick verschaffen möchte, dem kann ich dieses let´s play empfehlen.

http://www.youtube.com/watch?v=WG-nELy0eVE

The Nomad Soul, ein Spiel welches auch heute noch spielenswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grade dabei openXcom zu spielen und zu überetzen: man braucht das (noch immer kostenpflichtige) Orignal, den openteil gitbs auf http://openxcom.org/index.php/downloads/
xcom.png
 
Microprose hat irgendwie auch Talent dazu, ihre Franchises verkommen zu lassen. Das gleiche bei Transport Tycoon oder Rollercoaster Tycoon. Da hätte sie einfach mal selbst ne anständige Fortsetzungen machen sollen. Das hätte sich 1a verkauft. Statt dessen gibt es nun für jede Menge von deren Spiele inoffizielle erweiterungen...
 
Der ein oder andere wird es kennen.

Steel Thunder (C64). Man steuert einen Panzer und bekämpft - was auch sonst - gegnerische Kettenfahrzeuge.

Die Suche und der Kampf gegen andere Panzer war seinerzeit wahnsinnig spannend. Mit dem Abrams bin ich immer am liebsten gefahren. Die Optik war für damalige Verhältnisse recht gut und man fühlte sich (fast) mittendrin, statt nur dabei.

http://www.youtube.com/watch?v=P9O12l3FU8E
 
Mich würde mal interessieren ab welchen Alter man ein Spiel als "Retro Spiel" bezeichnen kann. Angenommen es würden mindestens 10 Jahre sein, dann würde ja ein Doom 3 auch schon dazugehören.Oder wenn es mindestens 5 Jahre sein müssen, dann wäre Crysis 1 auch schon ein Retro Spiel ;)
 
Eine allgemeingültige Zahl kann man da sicher nicht definieren. (Für mich persönlich sind Retro-Spiele die Spiele aus meiner eigenen Kindheit und Jugend.)

Außerdem sehe ich es so, dass sich in den letzten Jahren immer weniger tut.

1990 oder 2000 war ein 10 Jahre altes Spiel defintiv schon ordentlich "retro". Das war der Unterschied zwischen einen VGA-DOS-Spiel und z.B. einem primitiven VC20-Titel oder einem DirectX-Windows-Spiel auf der anderen Seite. Da liegen jeweils Welten zwischen.
Aber an deinen Beispielen sieht man gut, dass das heutzutage nicht mehr so deutlich ist. DOOM 3 und Crysis 1 sind bis auf (aber wirklich nur) leicht angestaubte Optik kaum von aktuellen Titeln aus dem selben Genre zu unterscheiden.
 
Ja das ist richtig was du sagts, optisch gibt es kaum noch große Sprünge, auch wenn alle immer nach "mehr Grafik schreien" damit die 300 € Grafikkarte sich gelohnt hat.

Und für das 10 Jahre alte Doom 3 gibt es einige Grafikmods die das Spiel sogar wieder zeitgemäß aussehen lassen.
 
LarryLaffer1987 schrieb:
Microprose hat irgendwie auch Talent dazu, ihre Franchises verkommen zu lassen.

Liegt vllt. daran, dass es MicroProse seit 2001 nicht mehr gibt. :D

2007 wurde der Markenname von Atari zwar wieder ausgegraben, aber das hatte nix mit der ursprünglichen Firma zu tun. Und Atari ist auch nicht das ursprüngliche Atari sondern Infogrames die ebenso nur den Markennamen Atari benutzen.
 
Ich spiele aktuell KotOR von 2003 und finde es noch ziemlich aktuell. Retro würde ich das noch nicht nennen. :p
 
Oh, Mann! Wie geil ist dieser Thread denn? Das hat mein Retro-Herz total getroffen! :schaf:

Ich habe damals mit dem C64 angefangen. Dazu hatte ich die Floppy, einen Nadeldrucker und einen Original Commodore-Farb-Monitor. Viele hatten damals nur einen Grün-Monitor (oder SW???) oder haben über den Fernseher gespielt.
Viele der damaligen Spiele wurden hier ja schon ausgiebig genannt. Kennt aber noch jemand Robox? Ich glaube das ging über 4 Disketten. Ich weiß noch ganz genau, dass ich Ewigkeiten gebraucht hatte, um raus zu kriegen, dass man sich an der einen Stelle des Spiels mit Ketchup beschmieren und gegenüber den Robotern tot stellen musste, um weiter zu kommen.
Welche Spiel auch noch nicht genannt wurden: Zoro, Hades, Snoopy, Blockbuster, ... Ja genau! Stimmt überhaupt! "Pacman" dürfte doch auch eines der bekanntesten Spiele sein.
Und wer kennt heutzutage noch Textadventures!!! An eines kann ich mich noch erinnern, das hieß glaube ich "Freiheit". Ein Spiel komplett ohne Grafik, nur Text. Das lässt der Fantasie freien Lauf. Ich habe mir immer eine eigene Karte gezeichnet, damit ich noch weiß in welcher Himmelsrichtung , welcher "Raum" und welche Gegenstände sind. Ich glaube, wenn man das heute einem Kind oder Jugendlichen vor setzen würde, würden die aber gucken wie ein kaputtes Auto. Ein Spiel ohne Grafik? Wie geht das denn? Wozu brauche ich da noch meine superteure und gute Mega-Grafikkarte? ;)
Kennt ihr noch den "Diskettenlocher" oder wie das Ding hieß? Wenn du eine Diskette gelocht hattest, dann konntest du auch auf der Rückseite etwas speichern.
Auf dem C64 hatte ich damals sogar Briefe geschrieben und diese anschließend per Post verschickt. Ja, damals hat man tatsächlich noch Papierbriefe verschickt! Unglaublich, nicht wahr?
Ein ganz kleines bisschen hatte ich auch mit Programmieren angefangen. Das liebe alte BASIC: Peek, Poke, go to, if ... then, ... Aber ich bin leider nicht über Texte hinaus gekommen. Wer von euch hat den richtig programmiert? Also auch mit Grafiken. Hieß das nicht irgendwie Spryte oder so???
Und jetzt kommst! Wer von euch hat damals denn auch fischertechnik gehabt??? Es gab diesen schönen aber auch sau teuren "Computing Experimental"-Baukasten. Mittels Interface habe ich die gebauten Modelle von Fischertechnik an den C64 angeschlossen. Förderbänder, "Aufzüge", Roboter usw. Mit der beiliegenden Software hat man dann Programme geschrieben, mit denen man die Modelle steuern konnte. Megageil, war das! :smokin:

Vielleicht sollte ich endlich mal wieder das ganze Zeug aufbauen .....


Eure Tentakel
 
Ein C64 habe ich nie gehabt aber mittlerweile ist ein C64 einfach kult.Bei mir ging es damals mit einer Konsole los.Ein ATARI 2600 ;)

Früher musste man auch bei den meisten Videospielen "denken".Das braucht man heute immer weniger...Und mal schnell eine Komplettlösung hatte man auch nicht zur Hand, wenn man nicht weiter gekommen ist.Es gab ja kein Internet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal versucht mit Basic ein Misch aus Text-Adventure und Point&Click zu programmieren. Nachdem die erste Seite halb stand hab ich es dran gegeben. Ohne Zusatzsoftware wäre das Ganze wohl erst in meinem Rentenalter fertig geworden denn selbst das "Zeichnen" dauerte ewig.
Wie auch immer... load, 8, 1
 
load"$",8

list

load"ace of aces",8,1



run



:D
Die gute alte Brotdose.........hatte ich damit spaß. Gab zuviele sehr gute Spiele.

@DannyBoy
Danke....Steel Thunder habe ich auch sehr viel gespielt. Wusste aber nicht mehr wie es heist. Danke für das Video. Da werden Erinnerungen wach.
 
Schön die alten Befehle mal wieder zu hören! :) Jetzt muss ich sie nur noch eingeben... ;)


@Sublogics:
Dann habe ich wohl, was das Spiele-Programmieren angeht nichts verpasst. Es muss ja schließlich auch eine machbare Aufgabe sein.
Ich hatte mal ein ganz kleines textbasiertes "Spiel" programmiert. Und das alleine habe ich schon als sehr aufwändig in Erinnerung.


Ist keiner dabei, der den Fischertechnik Computing-Experimental-Baukasten hatte???
 
Die konnte sich zu der Zeit vllt nur wenige leisten, ich übriges auch nicht.
 
Sublogics schrieb:
Ich hatte mal versucht mit Basic ein Misch aus Text-Adventure und Point&Click zu programmieren. Nachdem die erste Seite halb stand hab ich es dran gegeben.

Ich hab damals mal versucht ein Grafikadventure in BASIC zu programmieren, das die neuen Möglichkeiten meines geliebten C128 nutzt. Also z.B. Grafik auf dem einen Monitor und Text auf dem anderen usw. Aber ich bin auch nicht über die erste paar Räume hinweg gekommen. Vor allem hatte ich nicht mal ein Gesamtkonzept für das Spiel an sich.

Aber ein kleines Shooter-Spiel hab ich halbwegs fertig bekommen. War eine Art Zwei-Spieler-Pong mit Raumschiffen, die sich gegenseitig mit Lasern beschossen haben. Aber auch da zeigte das BASIC seine Grenzen. Solange z.B. der Laserstrahl auf den Bildschirm gezeichnet und wieder gelöscht wurde (was duchaus ca. 1 Sekunde dauerte), konnte man beide Raumschiffe nicht mehr steuern. Aber irgendwie hat das sogar eine zusätzliche Herausforderung ins Spiel gebracht. ;)

Auf dem PC hab ich später praktisch gar nichts mehr selbst programmiert. Das höchste der Gefühle waren handgestrickte config.sys und autoexec.bat. Aber selbst damit wäre die meisten heutigen Gamer/PC-Hobbyisten wohl überfordert. Man bevorzugt sogar Spielkonsolen über PCs, weil man nicht alle paar Monate mal ein OS- oder Treiberupdate (mit dem Risiko, dass auch mal was klemmt) machen will.

Auf der anderen Seite kann ich die allerersten PC-Hobbyisten nur bewundern. Diejenigen, die sich aus einem Haufen Elektronikbauteilen ihren eigenen Computer zusammenlöteten und dann Bit für Bit Betriebssystem, Anwendungen und sogar Spiele für 7-Segment-Displays programmierten.
 
Zurück
Oben