• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Retro Thread

@Elvis

Coooooool, hab ich noch nie gesehen.

Vor einem ColecoVision habe ich auch mal gesessen, mein Cousin hatte so eins, Donkey Kong fand ich ziemlich toll. :D
 
@Wupi

Das Coleco war grafisch damals echt cool .. vor allem Zaxxon war der Hammer =)

Donkey Kong fand ich auch super damals :D

179694-625-416.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
aus dem Schrank geflogen.Das hat die Konsole überhaupt nicht gejuckt.Das war noch Qualität ;)

Qualität in dem Sinn, dass nicht viel da war, was überhaupt kaputt gehn konnte. ;)

Besonders die späten Versionen des Atari 2600 (als es auch solche 32in1-Module gab) bestanden wahrscheinlich nur noch aus 3-4 aktiven Bauteilen auf einer winzigen Platine, mit viel Luft drum rum im Gehäuse. War ja schließlich 70er-Jahre-Technik in 90er-Jahre-Herstellungsverfahren.
 
Ich habe mit nem Gameboy Pocket angefangen und etwas später kam dann mein PC-Einstand mit den alten Star Wars spielen und Dungeon Siege. Zumindest sind das die ersten Spiele mit den schönsten Erinnerungen =)

Da ich Konsolen wie die SNES immer nur bei meinen Freunden bewundern durfte habe ich gestern eine erworben und mir Harvest Moon, Zelda usw. versorgt. Ohhh ich freu mich so auf das Paket =).
 
Hallo und Juchu , mein erster Beitrag :)

hab mit Atari2600 angefangen zu spielen, dann auf C64 (hab noch 3 +Floppys im Keller und C128Kasten)

Später dann etwas BasicV2 hobbymässig programmiert. mach ich heut nach , aber eher QBasic oder Freebasic.

Kaiser, Elite, DigDug, GianaSisters, They Stole a Million war geil,
Das beste Spiel war für mich das erste richtig schöne deutsche Rollenspiel "DDD - Die dunkle Dimension"
Gabs in der GoldenDisk für 20Mark, hatte 3Disketten und man brauchte Wochen um es durchzuspieln

Hab vor mein alten C64-Disketten auf PC zu sichern, leider damit wenig Erfahrung.
Will sie dann im Emulator laufen lassen.
wer kennt sich aus, hab mal den Adapter (USB) aus dem Netz gesucht, was halten ihr von dem?
lassen sich auch kopiergeschützte Spiele damit sichern??

http://16xeight.de/index.php/shop/product/view/1/3
 
C64-Fan schrieb:
Das beste Spiel war für mich das erste richtig schöne deutsche Rollenspiel "DDD - Die dunkle Dimension"

Erstmal herzlich willkommen Gleichgesinnter. :)

Ja, "Die Dunkle Dimension" war klasse, trotz des etwas platten Namens und dass es ja eigentlich nur ein Ultima-Klon war. War auch das erste "große" Rollenspiel, das ich durchgespielt habe. Ultima V hatte ich zwar vorher auch angespielt, aber das war mir dann doch noch ne Nummer zu schwer und vor allem die englische Sprach war für mich damals noch ein Problem, bei so einem textlastigen Spiel.

DDD hab ich wirklich gern gespielt und auch das ebenfalls von der "German Design Group" stammende "Krieg um die Krone", eine Art Fantasy-Risiko bzw. Abwandlung des Strategieteils von "Defender of the Crown".


Vor dem Problem mit dem Rüberkopieren der Disketten auf den PC stehe ich auch noch, bzw. ist es für viele Disks wohl schon zu spät. :(
Das Problem dabei ist, dass die meisten Versionen der zeitweise populären Überspielkabel ("X1541" und Co.), mit neueren Betriebssystemen nicht mehr funktionieren. Bzw. fehlt der meist verwendete Parallelport an modernen PCs usw. Zumindest sah das das letzte mal so aus, als ich nach sowas gesucht habe.

Die eleganteste Lösung sind aber heutzutage eh keine Überspielkabel mehr, sondern SD-Card-Reader für den C64. Auf die Weise bekommt man nicht nur die Daten von den Disketten auf den PC, sondern sie dienen auf der C64/C128-Seite als unerschöpflicher und schneller Massenspeicher (quasi wie eine Festplatte), auf dem man locker seine gesammte Sammlung unterbringen kann.
Leider bekommt man die auch nicht so einfach im Onlineshop um die Ecke, sondern nur in ein paar auf solche Retro-Hardware spezialisierten Läden und auch da sind sie meist nicht auf Lager.

Irgendwann muss ich mir so ein Teil mal besorgen. Hoffentlich bevor die letzte Diskette hinüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und gute Antwort,

DDD hab ich so gern gespielt weils auf deutsch war und ich kaum englisch kann :(
ja Krieg um die Krone war auch sehr schön, auch zu zweit und dritt haben wir das immer gespielt.

schon lange wollt ich meine C64Disks archivieren, hoffe schwer das die meisten noch lesbar sind.
Hab noch einen alten Lap im Keller (Win98) , viel. hat der noch Paralell (zur Not nen alten Pc für 30E mit Paralel gekauft). wäre ne alternative, will aber eher auf USB oder kann man mit dem SD-Card-Reader die gesicherten Programme auch auf den PC übertragen.
hab da Spiele drauf die selten sind und ich nicht im Netz gefunden hab. zb das Spiel "Kini" (König) eine simpler Kaiserklon ohne Grafik aber mit bayerischen Dialek und einfach super spassig.
mir ist auch wichtig das ich alle Spiele kopiern kann, nicht das die übertragung scheitert weil ein Spiel kopierschutz oder ähnliches hat. lieber investiere ich mehr Geld in ein guten Adapter etc..
 
C64-Fan schrieb:
oder kann man mit dem SD-Card-Reader die gesicherten Programme auch auf den PC übertragen.

Das sollte kein Problem sein. Man braucht ja nur einen normalen SD-Card-Reader am PC. Die C64-Disks werden auf der SD-Card direkt in dem Format gespeichert, das auch die Emulatoren auf dem PC benutzen. Man muss die Dateien also einfach nur von der Karte rüber kopieren.

Der große Vorteil gegenüber einem Übertragungskabel ist, dass man mit dem Card-Reader auch auf der C64-Seite wie gesagt nicht mehr mit den alten Disketten arbeiten muss, die einem nach und nach wegsterben.
 
Hi,
meinen ersten PC kaufte ich mir 1995, ich glaube mit Windows 3.1, den hatte ich aber nur ein Jahr. Danach folgte 1999 ein Pentium 3 mit 350 Mhz und 8 MB Grafikkarte, das absolute Highlight.:)

Meine Lieblingsspiele waren damals Xwing und Tie Fighters noch auf Diskette sowie The 7th Guest und Blood I & II. Außerdem Unreal, Quake und Soldier Of Fortune. Die habe ich stundenlang gezockt :p, leider konnte ich die meisten alten Spiele ab Windows XP nicht mehr vernünftig spielen da es ja DOS Spiele waren, so dass sie in der Schublade verstaubten.

Jetzt kann man übrigens viele der alten Games bei Steam downloaden, die haben übrigens schon den DOS Emulator u.d.g. mit dabei und laufen nun problemlos auch unter Win 7.
Ich habe mir gleich Blood I & 2 sowie The 7th Guest gedownloaded und gezockt und fühlte mich dabei gleich wieder 20 Jahre jünger.:king:

MfG
Waldi
 
Hallo ich suche ein spiel dessen Namen ich nicht mehr weis.
Ich weis nur wie es ca. gegangen ist. Und zwar war es für Game Boy oder Game Boy Color oder so.
In dem Spiel war man ein Junge oder so in einer Stadt so von drauf Sicht und man hatte eine Figur die man gegen andere Menschen im Spiel gegeneinander kämpfen konnte und die Figur konnte man dann lenken das war dann so wie Tekken wenn man gewann bekam man Geld, es gab auch so einen laden in der Stadt.
Mehr weis ich leider nicht hab schon so viel durch forstet aber ohne Erfolg vielleicht weis einer was.
danke im Vorraus
mfg
wolf
 
Danke für deine Antwort doch die sind es nicht.

und zwar ist man da ein Junge und hat Figuren und nur die Kämpfen also so das Prinzip wie bei Pokemon.
und der kampf den man dann auch spielt ist wie bei tekken ganz gleich.

mfg wolf
 
ist es leider auch nicht der kampf müsste so wie bei tekken aussehen so mit lebensbalken und kampfmoves.

hab aber schon fast gedacht es ist es aber wie ich den Kampf gesehen hab wars vorbei :D

danke trotzdem Altmetaldoktor.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben