• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Retro Thread

wischmop0 schrieb:
Wer hat es damals auch gespielt??
War eines meiner ersten Spiele

Hab ich damals auch gespielt.JoWooD war damals eine gute Spielefirma mit einigen guten Titeln.Leider sind die mittlerweile Pleite und verschwunden.
 
Ja waren auch die einzigen Österreichischen Entwickler die etwas größeres geschafft haben : ((((

Noch ein Spiel:

Dune 2000

War so ähnlich wie C&C.

Edit: War ja auch der gleiche Entwickler.
 
Ebenfalls von JoWooD, der Industrie Gigant 2.Das Spiel habe ich damals sehr lange gespielt.



Das waren auch noch Zeiten wo man sich nicht aller paar Tage ein neues Spiel gekauft hat.Ein dritter Teil war in Planung ist aber nie erschienen.Doch am 30.Juni 2015 wird eine HD Version von Industriegigant 2 veröffentlicht:

http://www.amazon.de/UIG-Industrie-Gigant-1900-2020-HD/dp/B00KYJHM9Y
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte das hier ist der Retro Thread, CDs sind doch Hightech. :)
 
Da wären wir wieder bei dem Thema ab welchem Alter ein Spiel "Retro" ist... ;)
 
Ist Half Life 2 schon Retro ???
Ne oder ?? Also ich habs grad mal wieder angefangen und es macht sooooo ne bomben Laune :-)
Diese Combine Story ist einfach so genial umgesetzt finde ich !
 
Ich Spiele auch wieder Half Life 2 und zwar die Update Version mit etwas besserer Grafik.Half Life 2 könnte vom Alter her schon Retro sein aber vom Gameplay und der Athmosphäre ist es den meisten aktuellen Games immernoch vorraus !

Die Grafik sieht für das Alter auch noch sehr gut aus.
 
Zu Monkey Island gibt es aktuell bei change.org eine Petition die Rechte der Marke wieder an Ron Gilbert zu übertragen. Hätte er diese Rechte wäre ein "echtes" Monkey Island 3 (a) sehr wahrscheinlich! Knapp 1400 Leute haben bereits unterschrieben, wobei es durch den Blog-Eintrag bei Grumpy-gamer einen gewissen Boost gab...

Da Monkey Island 2 so verblüffend endet, wäre für mich dieses Monkey Island, egal ob in Pixel-Optik oder nicht ein Traum!
 
Oh das muss ich mir gleich mal angucken, ein "echtes" Monkey Island 3 wär echt super :)

Zum Thema- Retro-Adventures,

welches sind eurer Meinung nach "must-play" (EGA,VGA, SVGA Ära)?

Von Lucas Arts hab ich alle gespielt ausser Indy 3 und Vollgas - diese "Bildungslücken" muss ich bald nachholen :D

Da wären wir wieder bei dem Thema ab welchem Alter ein Spiel "Retro" ist...
Ich denke das kommt drauf an, seit wann man Games zockt. :D Ich spiele seit 1992 am PC, also für mich ist die nostalgische "Retro-Zeit"
~1990 (vor meiner Zeit aber man hat ja auch ältere Games gezockt) - 2000 (evtl. auch länger bei Spielen im klassischen Stil wie z.B Infinty Engine RPGs)
 
Ohja Simon the Sorcerer 1&2 waren genial, es gab tollen Humor, z.B wurde der Pentium Bug auf die Schippe genommen :evillol: Auch die dt. Synchro war klasse z.B. die hessisch babbelnden Waschweiber.
Teil 3 hatte leider so eine grässliche 3-D Grafik (die frühen 3D Gehversuche sind heute allgemein unansehnlich) und die neuen Teile habe ich noch gar nicht gespielt.
 
also, retro ist für mich nicht unbedingt meine anfangszeit in bezug pc spiele. so würde ich auch die zeit um 2000 als retro bezeichnen. z.b. kamen da no one lives forever 1 + 2 heraus, welche (das ist meine meinung) die besten spiele der pc geschichte sind. mmn kommt da KEIN ANDERES GAME auch nur ansatzweise heran. und nein, meine erinnerung spielt mir da keinen streich, weil ich die spiele letztens erst wieder gespielt habe. grafisch ist zumindest nolf1 eher besch... eiden, aber an das gameplay, die stimmung und die jokes kommt so schnell nix heran.

wenn ich ans millenium denke, fallen mir auch titel, wie red faction ein. ich saß da gerade in meiner ausbildung zum medienoperator, da installierten ich und ein kumpel das game, um es mal zu testen. die zerstörbare umgebung war was völlig neues und er sagte nur: "wow, so langsam gehts los!" ich wußte, was er meinte und ich finde es schade, daß das thema zerstörung in späteren spielen nur mehr unzureichend weitergeführt wurde. denn ein mann macht nichts lieber, als zerstören. :evillol:

ich persönlich, würde spiele, die älter als 10 jahre sind, als "retro" bezeichnen. sorry, aber c64 spiele und die meisten amiga spiele sind absolut undiskuttabel heute. wenn ich so manches amiga spiel anwerfe, frage ich mich, wie ich so einen schrott mal gut finden konnte?! bei den spielen ab der jahrtausendwende erkennt man wenigstens schon was und hat nicht nur bewegende pixel bzw pixelbrei...
 
Wegen dem "Pixelbrei"...auf grossem Flachbildschirm sehen die alten Games mit geringer Auflösung noch mal eine ganze Ecke schlechter aus als damals auf max. 14 Zoll Röhrenbildschirm ;)
Bei ScummVM gibt es da einige Skalierer, damit ist die Grafik nicht mehr original aber auf Flachbildschirmen ansehnlicher. Unterstützt halt nur Adventures, weiss nicht ob es für andere Genres da ähnliches gibt.
 
Wobei es auch vom Spiel abhängt wie es altert... ich denk mal ein Uridium 2 würde mich immer noch absolut faszinieren. ich müsst nur mal wieder meinen Amiga ans laufen bekommen (Netzteil-Problem). Emulator kannst du da leider vergessen, das ruckelt wie sau...
 
Windmühle schrieb:
Bei ScummVM gibt es da einige Skalierer, damit ist die Grafik nicht mehr original aber auf Flachbildschirmen ansehnlicher. Unterstützt halt nur Adventures, weiss nicht ob es für andere Genres da ähnliches gibt.

Der Commodore-Emulator Vice bietet auch eine ganze Reihe Filter an, von simulierter CRT-Optik bis zu künstlich per Interpolation verdoppelter Auflösung. Aber mir persönlich gefallen gestochen scharfe Original-Pixel am besten. Was hätte ich früher für ein so klares und brilliantes Bild an meinem C128 gegeben... :D

WinUAE (Amiga-Emulator) hat ziemlich sicher auch solche Filter, aber wie gesagt, ich mag die nicht besonders und habe nicht weiter damit herumexperimentiert. Für EXULT (Neuauflage von Ultima 7 für moderne Rechner/Betriebssysteme) gilt das selbe.

Wie Jesterfox geschrieben hat, es hängt auch stark vom Spiel ab, wie gut es gealtert ist. Frühe 3D-Experimente sind meist gruselig anzusehen. Die meisten 2D Jump&Runs und Ballerspiele sehen aber auch heute noch klasse aus, im pixeligen Sprite-Look. Ebenfalls viele Rollenspiele und Adventures.
Nicht umsonst kopieren viele neue Indie-Games diesen Look. (Wobei sicher auch ein Grund ist, dass fast jeder Hobby-Programmierer eine ansehnliche Pixel-Grafik hinbekommen kann, während ein Spiel in hochauflösendem aktuellen 3D-Look ein Team von professionellen Grafikern braucht, damit es gut aussieht.)
 
Ok wusste ich gar nicht dass es für Emulatoren auch Skalierer gibt, das ist gut. Manchmal ist die Originalgrafik besser, aber bei Games mit viel Text finde ich vergrösserten sehr pixeligen Text unangenehm zu lesen. Gibt es da auch was für DOSBox?

Frühe 3D-Experimente sind meist gruselig anzusehen.
Das stimmt... daher mag ich bei frühen RPGs , die Schritt für Schritt "Pseudo-3D" Spiele auch lieber... Land of Lore und Might & Magic 5 finde ich z.B. besser gealtert als Ultima Underworld.
 
Zurück
Oben