Webseite und Copyright - Creative Commons?

-eraz-

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.270
Ich arbeite derzeit noch an meiner Seite, wo ich hauptsächlich meine Bilder und Reiseberichte vorstelle. Die Bilder haben zumindest semiprofessionellen Anspruch, weshalb ich mir natürlich auch Gedanken um das Copyright mache. Zugunsten der Verbreitung meiner Seite möchte ich erlauben, dass meine Bilder oder Texte auf anderen Seiten verlinkt bzw. gepostet werden dürfen (auch Hotlinks) aber nur unter Angabe der Quelle (also der URL zu meiner Seite).

Frage: Damit das nun rechtlich auf halbwegs sicheren Beinen steht, reicht es, die Bedingungen eines bereits vorhanden "Lizenzmodells" auf der Seite zu erwähnen, oder? Also eben sowas wie Creative Commons...?

Ich hab das noch nicht ganz verstanden, hoffe mir kann das jemand in paar einfachen, kurzen Worten erklären.
 
Sicher ein gut gemeinter Rat, aber das geht an dem was ich eigentlich suche thematisch vorbei. Ein Wasserzeichen will und brauche ich auf meinen Bildern nicht, ich bin ohnehin der Meinung, dass schützt nur sehr unzureichend die illegale Verwendung von Bildern. Zumindest dann, wenn man das Wasserzeichen nicht gerade über das ganze Bild zieht und somit völlig verschandelt.

Wie dem auch sei, es geht mir nicht darum zu verhindern, dass andere meine Bilder verwenden. Ich möchte nur eine rechtliche Grundlage schaffen, die mir ein Werkzeug in die Hand gibt, falls jemand meine Bilder verwendet und dabei die Quelle (also mich) nicht erwähnt. Ich möchte ausdrücklich, dass andere meine Bilder auf anderen Webseiten zeigen, aber eben nur unter Nennung meiner Seite.
Für solche die das tun möchten, soll auf meiner Seite auch einfach ersichtlich sein, was sie dürfen und was nicht.
 
Zurück
Oben