RAID wird bei Windows Server 2008 Installation nicht erkannt

zoz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.727
Hallo zusammen, will hier auf einem PC Windows Server 2008 installieren und bekomme bei der Installation folgende Fehlermeldung:



Es scheint also als würde das Setup den RAID Verbund nicht erkennen. (Der Fehler kommt nur wenn der RAID1 Verbund aktiviert ist, ohne RAID bekomme ich dort einfach die beiden Platten angezeigt)

Mainboard: A75A-G35 (RAID1)
HDDs: 2x WD 500GB Caviar Blue

Irgendjemand eine Idee?
 
tja, da wird Windows wohl den Controller nicht kennen und braucht einen Treiber. Wenn du den nach schiebst, dann kannst du Windows auch installieren.
 
Den gibt es bei http://www.msi.com/product/mb/A75A-G35.html#/?div=Driver&os=All
und heisst
ATI SB7xx/SB8xx RAID driver
1. Extract the file and Copy all files to the floppy.
2. Press F6 to install driver through the floppy when booting and loading RAID function.
XP:3.2.1540.24
Vista:3.2.1540.35
Win7:3.1.1540.151
Frage ist ob der Server 2008 den auch annimmt, ab Vista gehts auch vom Stick/DVD/CD und nicht mehr von Floppy.
 
ATI SB7xx/SB8xx Chipsätze haben glaube ich Probleme mit SRV 2008 Software. Schlag mich falls es nicht der Fall ist aber ich meine gelesen zu haben das es Probleme mit RAID Verbunden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Asus Board mit onboard Raidcontroller läuft hier ein Raid 1 mit Server 2003 seit fast 4 Jahren erfolgreich, bislange keine Ausfälle oder Beanstandungen. Es wurden allerdings Serverplatten (WD 3202ABYS) genommen, die für 24/7 Betrieb geeignet sind (laut Hersteller).

Hier hat doch ganz etwas anderes gestanden, darauf meine Antwort:
Ich habe die Erfahrung gemacht das Srv 2008 gar nicht so bockig ist bei Vista Treibern aber das soll jetzt keine Garantie darstellen. Außerdem halte ich von Onboard Raid Controllern wenig wenn es um SRV OS geht.

Man sollte den Thread lesen und nicht auf die Mail antworten, dann sieht man auch wenn was geändert wird. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe meine Aussage revidiert weil mir das Problem mit dem Chipsatz und Raid eingefallen ist. ;)

Server 2008 soll auf einer HDD ohne weiteres funktionieren jedoch soll es bei einem Raid Verbund zu Reboot Loops kommen und das ziemlich willkürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben