Word2010: Eintrag in Rechtsklick - Neu verschwunden

jenstw

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
3
Hallo,
seit mehreren Tagen ist der Eintrag für alle Microsoft Office Programme verschwunden wenn ich in einem Ordner mit der Maus rechts klicke und "Neu" auswähle.

Es scheint ein Pull Down Menü mit den Einträgen

Ordner
Verknüpfung
Microsoft Access Datenbank
Bitmap-Bild
Kontakt
usw. bis
Aktenordner

. Was fehlt sind die Einträge für die drei Office Dateien Word (.docx), Excel (.xlsx) und Powerpoint.
Noch vor kurzem waren die Einträge noch da, das Problem muss nach einem Update aufgetreten sein.
Mein Rechner (Windows7, 32Bit, Office 2010) hat ein zweites Login mit Superuser Rechten. Logge ich mich unter dieser Kennung ein und wähle Rechtsklick: Neu aus funktioniert alles:

Ordner
...
Microsoft Word-Dokument
...
Microsoft Excel-Arbeitsblatt
...

so wie es sein sollte. Nur beim Einloggen mit meiner normalen Kennung erscheinen diese Einträge seit einigen Tagen nicht mehr.

2009 es gab hier im Forum schon einmal eine Anfrage zu solch einem Thema. Die Lösung war die Registrierdatenbank
Hkey_Classes_ROOT wo unter .docx ein Schlüssel ShellNew und NullFile
eingetragen werden musste. Ich komme an diesem Punkt nicht weiter. Zudem muss dieser Eintrag ja auch noch irgendwie doppelt vorhanden sein: Für die funktionierende Superuser Kennung und für meine eigene.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
Jens
 
Ich habe genau das gleich Problem...
Ich habe versucht die Reg zu ändern und die Ordneroptionen angepasst, hat alles nichts gebracht. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden...?
Lg,
b.
 
das liegt wahrscheinlich an den Leseberechtigungen des Schlüssels.

Falls du mit Superuser den Administrator meinst, dieser hat normal alle Rechte auf die Registry-Schlüssel. Ihr könnt nun diese Rechte auch für den Useraccount wieder herstellen über Regedit als Administrator.
 
Zurück
Oben