Q9650 auf i5 2500 sinnvoll beim umwandeln von Videos?

ich habe mich eigendlich schon entschieden jetzt diesen schritt zu gehen :)

nur brauch ich jetzt hilfe bei einer konfig :O

will nicht mehr als 350euro ausgeben.


bleibt die frage ob ein Ordendliches P67 oder nen billiges Z68.

ne GPU kann man immer irgendwo auftreiben wenn mal die eigene abbrennt....bietet der Z68 noch irgendwelche vorteile von denen ich wissen sollte?
weiterhin kommt auch die frage auf ob ich umbedingt einen 8pin 12v für die CPU brauche falls ich mal übertakten will.
um weiteres gehts ja wohl nichtmehr groß beim takten...ist ja wohl nurnoch der Multi oder? da würde prinzipiel auch ASRock gehen oder?
 
weiterhin kommt auch die frage auf ob ich umbedingt einen 8pin 12v für die CPU brauche falls ich mal übertakten will.

Nein, unbedingt brauchst du den nicht.

da würde prinzipiel auch ASRock gehen oder?

ASRock baut seit geraumer Zeit Mainboards, die sich vor keinem der anderen Hersteller zu verstecken brauchen. Bei deren Z68-Boards kannst du ruhig zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey hab nun doch von Gigabyte zu asrock gewechselt, so kann ich den Mugen/Infinity weiterverwenden und geld sparen.

ist das so okey oder merkt man wirklich nichts wenn ich beim speicher weiter spare und 1333er nehme?
 

Anhänge

  • HWV 2500k.PNG
    HWV 2500k.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 116
okey, bringt also wirklich nix :/

wobei 1333er aiuch nicht wirklich günstiger ist.




hab heute noch ein wenig die Prozessorbenchmarks durchgeschaut und mir die frage gestellt ob nicht sogar ein AMD X6 infrage kommt, so schlecht schneiden die dort anscheinend auch nicht ab.

sollte da irgendwas gegen sprechen? immerhin spare ich mit einer 1090t + 990FX kombi knapp 35 euro im gegensatz zum 2500k + Z68
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls deine Videokonvertierungsprogramme multithreadingfähig sind, sprich: mehrere Kerne unterstützen, dann wäre das schon eine Überlegung wert.

Ob die zusätzlichen 2 Kerne beim AMD jetzt den Kohl gegenüber dem Intel wirklich "fett machen", kann ich aber nicht sagen.

Allerdings sind die 35 € mehr für die Intel-Geschichte wegen der durchgängig starken Performance der Intel-Plattform auch im "Alltagsbetrieb" m.M. nach besser angelegt.
 
ja ich denke im alltagsbetrieb wird der x6 nicht schlechter sein als der Q9650.

also denke ich.

mit einer 1090t + 970 kombi sind es rund 50euro weniger


dort hätte ich beim ( leider relativ unwarscheinlichen ) guten abschneiden des bulldozers die option auf ihn aufzurüsten.


achso, die programme sind multithread fähig :)
 
bin von einem q9550 auf nen 2500k umgestiegen . der unterschied war schon beeindruckend . ich nehme viel über sat auf . zuschneiden und umcodieren macht mit dem 2500k mehr spass . geht viel flotter alles . ich würde keinen 1090er mehr kaufen .
 
ALSO^^!

AM besten du machst ne PAUSE mit dem Umwandeln

Und wartest bis NOVEMBER !^^ JO!
dan kommten die NEUEN SANDY Chips! ^^die sollen mehr abgehen 20% hmm oder 15% ^^? naja weisses nicht mehr

Wenns dir dan zu teuer ist! kauf dir dan halt die Güüünstigen 2600 oder sogar einen 2700^^!

In der zwischen zeit^^ geh etwas mehr arbeiten ^^ jo kannst sogar spöäter dan noch in den urlaub oder halt teuren cpu kaufen

Muss auch bis Novermber warten T_T ( Privater grund frau macht anwältin bei Uni fertig ) so leiden wir gemeinsam hohoho


A! Frage Warum benuzt du nicht fürs Umwandeln eine Grafikarte!!^^ z.b Nividia

dan haste 350% mehr leistung,,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grafikkarte benutze ich nicht weil die qualität da mal garnicht geht.

Und so viel Geld will ich auch nicht ausgeben.



für die die sich noch interessieren was es nun wird


Intel Core i5 2500k Boxed
Corsair XMS3 8GB DDR3 1600
ASRock Z68 Pro3

kostet zusammen ~315€

Auf Bulldozer mag ich dann doch nicht warten...

8 Statt 16GB weil die 8GB voher schon gereicht haben....man muss nicht immer übertreiben nur weils billig ist.

ASRock weil ich dort meinen CPU Kühler weiterverwenden kann und man eine menge fürs geld bekommt. ist mein erstes ASRock, hoffe wirklich das alle recht haben und man die mittlerweile empfehlen kann.
nen Z68 wirds da ich für den fall der fälle takten können möchte und ich für den fall das meine GPU abraucht zumindest kurzzeitig die HD3000 nutzen kann, die 4870 ist ja schon 3,5 jahre alt :O.


wenn jemand mich von etwas anderem überzeugen möchte so kann er dies tun bis morgen um 6uhr morgens, dann wollte ich bei mindfactory bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo auch gut wahl. Kannste sogar OC .

Aber überlegs dir nochmal mit 8GB^^ bisschen mehr und du hast 16 GB

Jeh mehr desto besser

dein PC hat weniger stress und du hast mehr resserven
und es bringt dir sogar mit glück Leisungschup, vieleicht nuuur ganz wenig.

Aber du hast genug RAM resserven bei dem preis^^ solltest wirklich auf 16GB umrüsten die paar Euros mehr sind zukunftsicher inverstiert
 
ja die überlegung war auch da aber die 8GB reichten auch beim Q9650 völlig. bin ja fast nie dran gekommen und VM mache ich ja nix. der PC zut nicht viel mehr als inet surfen, ab und an ne runde dirt 2 oder 3 spielen, videos encodieren und als medienserver fungieren.


klar die 40€ reizen schon, ist nicht die welt, aber ich denke nicht das ich es brauche und das der ram preis großartig steigt.
 
warum willst du zu dem x6 so ein teures Board kaufen? http://geizhals.at/631206 reicht doch völlig aus vorallem könntest du ihn "zum spaß" kaufen (damit er 24/7 enkodieren kann) da er superbillig wird (zweitrechner)

AMD rentiert sich nur, wenn du wirklich ein billiges Board nimmst um dann in 2-3 Monaten (wenn ca. 1/3 fertig ist :p) nen BUlldozer nachrüstest. Jetzt noch in nen 2500k zu investieren, würde ich nur mit billigerem Board machen, je nachdem wieviel zu übertaken willst
Ergänzung ()

http://geizhals.at/631206
http://geizhals.at/394508
http://geizhals.at/519184 / http://geizhals.at/485791
http://geizhals.at/631206

da haste für den gleicehn Preis n 2ten rechner und kannst ihn nach getaner Arbeit wieder verkaufen oder auf Bulldozer aufrüsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht denn gegen einen 2500k?

klar die idee mit dem 2t rechner ist gut aber da fehlt noch ram

da kommen dann insgesammt noch 80euro dazu.


jetzt bringst du mich wieder aus dem konzept :/

vieleicht doch auf den BD warten ?! nen phenom 2 wollte ich aber jetzt auch nichtmehr haben.
 
der x6 wär was längerfristiges und der x4 wirklich nur als platzhalter für den bulldozer, wobei das mit dem platzhalter wohl sinnvoller wäre, der x6 ist nicht wirklich "aktuell"
 
lol warum rumrippen wenns auch mit runterladen geht?!
Ne mal ehrlich auch wenn du Inhaber der DVD oder der BR bist darfst du den Kopierschutz nicht umgehen.

Darf ich von einer Musik-CD oder einem Film auf DVD eine Sicherungskopie erstellen?

Jein. Es dürfen nur noch solche CDs und DVDs kopiert werden, die ohne Kopierschutz verkauft werden. Verfügt die Original CD oder DVD aber über einen Kopierschutz, ist das Erstellen einer Sicherungskopie unter Umgehen des Kopierschutzes verboten (§§ 95 UrhG). Erlaubt hingegen ist also auch das Kopieren nicht kopiergeschützter VHS- und DVD-Filme mithilfe von Videorecordern oder Computern – für den privaten Gebrauch. Weitergabe, Vertrieb, Verleih u.s.w. ist natürlich verboten. In vielen Internetforen wird zur Zeit heiß diskutiert, ob auch das analoge Aufnehmen (z.B.über dieSoundkarte des PC) als eine Umgehung der technischen Maßnahmen gilt. Es spricht vieles dafür, dass hier eine ungewollte Gesetzeslücke besteht, eine klare Aussage kann dazu aber niemand geben, man wird wohl Gerichtsentscheidungen zu diesem Thema abwarten müssen.

Finde den Thread nicht gerade passend ganz gleich ob es um Hardware geht, die dann andere auch evtl anstiftet sich in die Materie des Filmkopierens einzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne runterladen gebe ich mir nicht, qualy meist merklisch schlechter und so kann ich direkt auswählen was in der datei drin sein soll wie zum beispiel deutscher ton sowie die englische original DTS-HD tonspur.
 
http://www.servethehome.com/intel-core-i5-2500k-review-sandy-bridge-home-server/

Auf der Seite kommt weiter unten eine kleine Auflistung von Prozessoren und deren Avg Fps bei Handbrake. Dort sieht man schön, das die Sandys wirklich eine Klasse für sich sind.
Da ich auch demnächst aufrüsten werde, warte ich noch mit dem Umwandeln, da mein guter Q6600 einfach nicht aus der Hefe kommt, vorallem bei Blurays.
 
Zurück
Oben