Nege GraKa für mein System

michael_knight

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.656
Hallo Leute,

mich ärgert :p, dass ich beispielsweise Mafia II nicht mehr mit max. Settings spielen kann.

Scheinbar liegt es an meiner GraKa, da ein Freund von mir mit einem Intel C2D E8400 alles min. eine Stufe höher spielt als ich. Er hat eine GraKa ATI 6XXX (weiß nicht genau welche).

Kann es daran liegen? Mein System ist in meiner Signatur.

Was empfhelt Ihr mir - auch gern unabhängig von der GraKa.

Grüße m_k :freak:
 
Eigentlich sollte die HD4870 X2 dafür noch ziemlich potent sein. Wenn dein Freund natürlich z.B. eine HD 6950 oder 6970 hat dann ist diese Single GPU deiner Dual GPU deutlich überlegen (zwischen der 4xxx und 6xxx Serie sind schließlich 2 Jahre vergangen...). Für dein System käme eine GTX 560 Ti oder eine 6950 in Frage.
 
hmm Prozessor ist schnell genug und eine HD 4870 X2 sollte auch dicke reichen hab das Game mit ner HD 4850 auf max gespielt zwar nur 19" aber immerhin Max die HD 4870 X2 packt das locker oder das Game ist einfach nur scheiße auf Crossfire ausgelegt
 
budget?
ansonsten kannste auch ne gtx 590 suchen.
sry aber ich hätte gedacht, dass jemand mit 1500 einträgen es auch sleber schafft sich ne graka zu suchen bzw. wenigtens das budget zu schrieben O.o
 
Also eine 6950 würde sicher einiges bringen.
 
CPU ist OK, steck eine GTX 570 dazu und du solltest wieder Spaß haben. Bei Mafia solltest du eine nVidia nehmen, wegen den PhysX-Effekten. Dadurch wird das Spiel noch spielenswerter, auch wenn viele der Meinung sind das ist unnütz. Man merkt den Unterschied, wenn auch nicht immer bewusst. Ist PhysX aus spürt man das etwas fehlt.
 
Mach PhysX aus....
 
Wundert mich auch, dass die 4870 x2 schlappt macht. Ich kann die gtx570 oder die 6950 empfehlen. Da ich annehme, dass du in Full HD zockst, würde ich eher die 6950 nehmen, aufgrund des größeren VRAM's.
 
Aufrüsten wird sich kaum lohnen auch wenn man ne GTX 570 und co. einbauen sollte. Der Performancegewinn ist für den den Ar****. ( ca. 20 %)
Du wirst dich wohl damit abfinden müssen das das Spiel nicht ganz so toll bei dir läuft.
Aber sieht doch bestimmt immer noch gut aus oder?
 
Habe mal ein Spiel getestet mit PhysX-Unterstützung. Und PhysX ein- und ausgeschaltet. Hab ne Grafikkarte, die es für etwa 40 Euro gibt. Das hat geruckelt, als ich PhysX ausgeschaltet hatte. War komischerweise nicht standardmäßig an. Aber als ich das eingeschaltet hatte, war der Frameratezuwachs enorm! Mit meiner Grafikkarte spiele ich zum Beispiel Sacred 2 auf höchsten Details (leider nur 1024x768, weil ich nen alten Monitor habe), nur den anisotropischen Filter aus. Läuft flüssig. Und mein System ist ja nicht das aktuellste. Habe aber meine Methoden, dafür braucht man kein Geld.
Wenn PhysX unterstützt wird, greif zu ner nvidia!
 
also ich denke mal, dass du einfach physX aktiviert hast?! sollte jedenfalls gut spielbar sein...hab eine HD6850 und ohne PhysX kann ichs auch gut mit 30-50fps spielen.

Aber warum empfiehlt ihr alle ne 6950? 4870X2 = 5870 = 6950 von der Geschwindigkeit her, oder?? da wird sich kaum was ändern...
 
danyundsahne ca. richtig was du sagst nur das in extremer kantenglätung der unterschied besser für die 6950 aber so leicht schlechter ist desweiteren keine mikroruckler hier zwei test das man die 4870X2 mid 5870 und 6950-70 vergleichen kann (frame unterschied von 5870 kommt glaub ich eher vom neueren proz als von optimierten treibern) https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5870/18/#abschnitt_crysis_warhead
https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/16/#abschnitt_crysis_warhead
 
6950 mit 2 gb nehmen. wenn diese zu schnell ist, gern auch eine 6870 mit 1 gb. letztere ist vom p/l her das optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physix ist an. Zwar nur auf minimal, aber hmm! :freak:

Ich dachte, dass es trotzdem auf max. läuft.

Budget ist eigentlcih "relatviv" egal. 350,-€ sollte es jetzt allerding nicht (unbeding) überschreiten. :lol:

Zu nVidia möchte ich nicht wechseln. Habe in der Vergangenheit zu viele schlechte Erfahrungen mit nVidia gehabt! :freak:

Danke für Eure Hilfe.
 
Bei mir war es umgekehrt. Wenn PhysX unterstützt wird sollte man auch eine Karte einbauen die das kann, ist nur meine persönliche Meinung. Und ob nun 1,28GB RAM oder 2GB RAM sollte ziemlich egal sein auch bei 1902x1080p. Die 2GB bei AMD sind eher Marketing um die Karten loszuwerden. Die 570 gibt's auch mit 2,56 GB RAM, das sollte dann alle Kritiker zum Verstummen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRv, wir lassen die Aussage mal auf sich beruhen...

@ TE, dann schalte PhysX aus. Das kann die Karte eh nicht und wird vielleicht der Grund sein, warum es ruckelt.
 
@Dr. MaRV:

Und PhysX ist kein Marketing oder was?
PhysX ist Abzocke und rentiert sich nur, wenn man ALLE unterstützten Titel exessiv in Gegenwart und Zukunft zocken wird. Nur dann lohnt es sich nur wegen PhysX auf eine NVidia umzusteigen.
 
Zurück
Oben