Raid/AHCI Modus! spielts ne echte rolle?

smart42c

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
141
hallo,
ich wollte uhrsprünglich den intel raid für meinen homeserver verwenden.
das hab ich nun wieder verworfen wenn ich jetzt im bios ahci einstelle bootet das ding logischerweise nicht mehr! hab zwar nen workaround für dieses problem gefunden aber das funktioniert offensichtlich nicht mit server produkten!

jetzt ne einfache frage:

spielt das unterm strich eine große rolle was da für ein modus im bios ist?
die laufwerke werden eigentlich nicht weiter verändert! es könnte höchstens sein das
eine temp platte hinzu kommt
und ein wechselrahmen ist schon vorhanden (um große transporte zu vereinfachen)
spielt das überhaupt eine rolle?

denn auch eine sicherung zurückzuspielen behebt das problem nicht!
acronis universal restore hilft auch nicht!

lg harald
 
welches raid? welche platten? wv platten? echter server oder nur hobbyserver mit zb.windows7?
 
gar kein raid mehr weil der intel raud mit den 4k sektoren nicht umgehen kann!

aber ich möchte mir das ersparen den server neu aufzusetzten wenns nicht unbedingt notwendig ist!

system: microsoft homeserver 2011
msi h67ma e-45 board
i3 2120t
4x seagate 5900.3 green

es geht im grunde nur drum is es mir irgendwann zum verhängnis wird das im bios noch raid modus eingestellt ist obwohl ich ihn nicht verwende?
denn wenn ichauf ahci umstelle bootet nichts mehr und ich müßte ca 5 stunden nochmals machen nur das im bios dan ahci statt bios steht!
 
OMG dein server is ja ne lachnummer für sich wer setzt nen server so auf? :D
naja auf ahci kanste gut verzichten
stell einfach auf ide um wen du doch ahci willst kanste dir ne anleitung hohlen (ist schnell gemacht und einfach)
natürlich ohne neu zu installieren
 
was auch immer daran ne lachnummer ist?
ch brauch im grunde nur ein datengrab und der server braucht mit 4 platten weniger saft als mein altes nas mit 2

umstellen geht ja nicht zur zeit rennts auf raid!
aber wennst mir sagst wie es gehen sollte bin ich sehr dankbar!

das ändern der zwei schlüßel in der reg.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

hat keine veränderung gebracht!
quelle: http://support.microsoft.com/kb/922976
 
@Lyrion: Wieso enthälst du dem TE und der Welt vor, warum der Server so ne Lachnummer ist? Vielleicht wollen andere ja auch lachen...
 
1668mib schrieb:
@Lyrion: Wieso enthälst du dem TE und der Welt vor, warum der Server so ne Lachnummer ist? Vielleicht wollen andere ja auch lachen...

würd mich auch interessieren:

naja vl weils keine echte server hardware ist oder was weiß ich
 
ein server sollte ein sicheres objekt sein.... ich schätze nicht das du in zb. eine firma gehn kanst und dort nen server finden wirst der keinen datenschutz hat das was er hier letztlich gemacht hat is 0%datenschutz

die einträge weiste ja wie ändern doch dan musst du noch nen ahci treiber haben und natürlich im bios umstellen :) das war dan auch
 
Sorry, aber das einzige, was hier im Thread ne Lachnummer ist, sind deine Aussagen. Du verwechselst Verfügbarkeit mit Datensicherheit (Datenschutz ist im Übrigen wieder was anderes...).
 
sry aber wen er es nur als datenschutz / datensicherung nutzen will gibts VIEL GÜNSTIGERE methoden
wen er es NUR als dies benutzen will und den server doch BEHALTEN will geht es auch mit dem durchtrenner vom ethernetkabel (sollte man sich auskennen) damit noch mehr sicherheit entsteht
 
Wann installiert ich denn den ahci Treiber ? Im raid Modus booten installieren und dann umstellen ? Der Treiber muss dann beim chipsatz enthalten sein oder. Und nur weil ich nichts zum Thema Datensicherheit gesagt hab bedeutet das nicht das es Sie nicht gibt ..
 
Schön wie das Thema entgleitet ich weiß schon was ich damit mache das hilft auch bei der Problem Lösung nicht ...
 
Lyrion: Du willst aber nicht allen ernstes nen günstiges NAS ansprechen? oO

ne bin kein fan von nas geräten

und da geb ich smart42c recht

wo haste deine anleitung her? schau mal genau da nach gibt verschiedene möglichkeiten den ahci zu installieren
 
Ok und was ist dann deiner Meinung nach günstiger? Weil irgendwie sprichst du mehr in Rätseln, als dass du mal Antworten gibst...
 
Hab den Server inzwischen neu installiert . Das System ist ja noch leer.
Hab das so leider nicht hingebracht . Mit win7 konnte ich das ohne Problem reproduzieren und umstellen .mit dem Server lief es nicht.hab unterm strich nur die Ca 45 min der Installation verloren . Unterm strich hab ich deutlich mehr Zeit damit verbracht das ganze nachzustellen.

Und nun zum Server : ich hab jetzt ein software raid. Der ist nur dazu da das die Daten im falle eines festplatten sterben verfügbar bleiben. Es gibt eine komplette externe Sicherung .

Ich ersetze damit ein 2 platten synology Nas . Dieses Nas kostete mit platten 435 eur .
Der Server mit 4 platten knapp 600.

Den Hardware Vorteil erwähn ich gar nicht. Gut der Server ist mehr einricht arbeit.
Aber zugleich soll der Server Video streams von der dreambox fürs Internet aufbereiten .
Das ist mit der synology unmöglich . Dazu läuft am Server noch ein virtuelles win 7 . Damit hab ich immer nen pc zur Verfügung .
 
Zurück
Oben