Bafög - Fragen

JADEN'

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.354
Hallo Leute!

Wollte mal fragen ob jemand derzeit Bafög bezieht und/oder bisschen was dazu erzählen kann.

Ich besuche zurzeit die 12.Klasse und möchte nach dem Studium gerne studieren. Neben meinem Kindergeld würden mir als Einnahmequellen nur Bafög und 400€ Job zur Verfügung stehen. Studienkredite sind meiner Erfahrung nach sehr hoch verzinst(oder?).

Meine Schwester studiert derzeit, bezieht aber kein bafög, da uns kein bafög bewilligt wurde(aufgrund des Einkommens meiner Eltern).
Ergo-> Würde bei mir das gleiche rauskommen. Habe aber davon gehört, dass ich eventuell Bafög genehmigt bekomme, da meine Schwester ohne Bafög studiert und von meinen Eltern schon unterstützt wird. Desweiteren müsste ich bzw. meine Eltern keine Studiengebühren bezahlen.

Wieso ich hier frage? Bin hier im Forum aktiv und würde mich nur ungern bei anderen Foren nur deshalb registrieren. Also bitte nicht kommen mit: OMG du bist innem Hardware forum und nicht XXXX.

Vielen Dank im Voraus!

Jan "JADEN'"
 
Unter anderem auf der Website deinerr Uni dürfte es eine Liste zu Finanzierungsmöglichkeiten geben. Studentenkredite sind meines Wissens nach nicht soo hoch verzinst, für Studenten eben;)

Vielleicht kannst du aber auch von deinen Eltern unterstützung bekommen, sie unterstützen ja auch deine Schwester. Ansonsten wenn Wohnung, dann WG und so weiter, möglichst billig eben.
 
am besten du gehst ins studentenwerk deiner stadt und lässt dir die fragen beantworten;) ob du bafög bekommst hängt immer noch vom einkommen deiner eltern ab, wenn sie zuviel verdienen, bekommst du auch als zweites kind nichts.
 
oder du fragst schon mal beim studentenwerk deiner bevorzugten uni nach, ob die dir was sagen können.
für eine bessere beratung bräuchte man mehr informationen, die aber nicht jeder in einem öffentlichen forum preisgeben will.
von daher: wende dich an die zuständigen stellen
 
versuchs mal bei der post. die brauchen eigentlich immer leute. vor allem studenten sind als abrufkräfte gefragt. verdienst liegt bei 11,13/h. während dem semester am wochenende arbeiten und in der vorleseungsfreien zeit vollzeit. klappt in der regel. :p

und da ist auch locker mehr als 400 € drin
 
Danke für die schnellen Antworten!

Problem ist: Wenn ich mehr als 400€ verdiene muss ich versichert werden, oder? Und da weiß ich net wie teuer das ist:D
 
Wir haben mit 3 Kinder studiert und alle Anträge auf Grund des Einkommens der Eltern abgelehnt ....
Die Rechnung ist halt relativ simpel nach Abzug der kosten und des selbstbehalt bleibt ein Geldwert über bei deinen Eltern.
Dieser Rest Geld Haufen wird durch 2 Studierende Kinder geteilt und geschaut ob das für jedes Kind die gesetzlichen 600€ sind die deine Eltern rechnerisch über haben.

Was zu den 600€ pro Kind pro Monat fehlt würde durch Bafög ergänzt. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu Wissen.

Ja, Verdienst über 400€ brauchst du eine eigene Versicherung als Student 75€-90€ im Monat.
 
Wenn du gleichzeitig mit deiner Schwester studierst besteht evtl. die Chance dass ihr beide ein bisschen Bafög bekommt.
Das solltet ihr versuchen.

Ansonsten bleibt wirklich nur ein kleiner Job.

Andererseits hat es ja sicher einen Grund, dass deine Schwester kein Bafög bekommt. -> Hohes Einkommen der Eltern.

Wie siehts denn da mit Unterstützung aus?

Und wo wirst du wohnen? zu Hause? Dann siehts ohnehin schlecht aus, weil der angesetzte Bedarf dadurch sehr gering ausfällt.
 
Wie Heelix es sagt, es ist möglich, dass ihr beide dann Bafög bekommt. Muss man halt ausrechnen oder ausrechnen lassen. Als Student durfest Du früher auch mehr als 400,- Euro verdienen und als Student versichert bleiben. Ausschlaggebend waren die Zeiten (Nicht mehr als 20 Stunden / Woche, 2 Monate Vollzeit so ähnlich). Wäre zu prüfen, wie das jetzt ist. Für Bafög hast Du (relativ neu wohl) 400,- Euro Verdienstgrenze, fällt aber ja vermutlich eh flach?

Viele Grüße
Winni
 
Die Höhe des Bafög-Betrages hängt unteranderem von d. Einkommen deine Eltern ab. Aber bevor ich das ausweite, wozu gibs Beratungsstellen. Man muss nur hingehen und sich informieren.
 
Geh zum studentwerk in deri nnähe, das ist das einzige amt ds nicht überfüllt ist und relativ nette leute hat.

am besten aber nicht während des semesterbegins hingehen...
 
Inwiefern Studium finanzieren? In welchem (Bundes-)Land studierst du denn? Ich weiß nicht ob es Ländersache ist, aber hier in Hamburg kannst du auch die Studiengebühren "stunden" lassen, d.h. der Spaß wird an die Wohnungsbaukreditanstalt weitergeleitet und die meldet sich dann bei dir, wenn du 30.000€ im Jahr verdienst. Gesetzlich geregelt ist dabei natürlich eine 0% Zinssatz, de facto kannst du deine Studiengebühren also auch später zahlen. Das gilt aber nicht für den Pflichtbeitrag (bei mir 270€ incl. Semesterticket (für die ÖVM)). Falls du zufällig in HH studierst (oder ich würde mich da vllt. auch mal genauer in deinem Land klug machen) kann ich dir auch verraten, dass die Studiengebühren zum Wintersemester 2012 abgeschafft werden (wenn die SPD ihr Versprechen hält, aber eigentlich ist das im Parlament schon durch).
 
Nukleareswinterkind schrieb:

Um ein Studium zu finanzieren sind die Studiengebühren meist das kleinere Problem.
Mietkosten, Lebenserhaltungskosten etc <- Die sind meistens das Problem.

Frag einfach bei der Bafög Stelle an deiner favorisierten Uni nach.
 
Junge Junge.. Bafögrechner.. schnell und bequem. Dann hat man mal ne ungefähre Vorstellung was rausspringt.


Studienkredite sind übrigens eine durchaus angemessene Möglichkeit. Denk doch mal nach.
Die Rahmenbedingungen sind für Studenten gemacht, warum zum Teufel sollten die Zinsen dann exorbitant hoch sein? Außerdeme ist das allgemeine Zinsniveau eh niedrig.
Man sollte damit nur nicht sein Studium komplett finanzieren, denn dann hat man nach 5 Jahren ne Menge Schulden gemacht. Aber eine Mischfinanzierung bestehend aus Bafög, Jobben, Kindergeld und Kredit kann das Studium vielleicht etwas erleichtern. Klingt jetzt vielleicht doof, aber die 100€ mehr, die man per Kredit aufnimmt, sind vllt genau die 100€, mit denen man das nächtliche Studentenleben finanziert ohne noch mehr zu arbeiten.
 
Zurück
Oben