DVD Laufwerk bremst System aus

1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
387
Hallo allerseits,

ein Ärgernis das mich seit Windows 95 verfolgt ist das sobald man auf eine CD/DVD zugreift die fehlerhafte Bereiche enthält (CRC-Fehler) hab ich keinerlei Zugriff mehr auf mein System der Mauszeiger friert ein das Laufwerk lässt sich nicht öffnen etc. in 90 % aller Fälle muss ein Kaltstart her. Meine Frage nun wie kann das sein? Alle Treiber sind auf dem neusten Stand und DMA ist standartmäßig aktiviert unter Windows 7. Diese Lesefehler häufen sich je älter die CD/DVD ist.

Bin dankbar für Ratschläge.

1984

System:
Intel Core Duo E8600
RAM: 4 GB
Windows 7 64 Bit
S-ATA DVD - Laufwerk
 
Schonmal überlegt das es am Laufwerk selber liegt?
 
Wie gesagt das Problem existiert seit meinen PC anfängen 1997 und Rechner/CD Laufwerk hab ich seit dem natürlich schon einige male gewechselt. Das jetzige Laufwerk ist jetzt 3 Jahre alt und im Prinzip auch völlig in Ordnung die Frage ist nur warum das ganze System eine 100% Auslastung hat wenn eine CD/DVD schwer lesbar ist.
 
@ 1984: weil der PC vielleicht mehr zu tun hat? Nur so ein Tipp ;) Ist doch normal. Es kann sogar bis zum Absturz des PC führen (bei 100% Auslastung). Außerdem ist dein Rechner nicht mehr wirklich aktuell, das kommt auch noch dazu.

Übrigens: Moderne, neue SATA-Laufwerke sind denkbar schlecht mit Fehlerkorrektur gesegnet. Versuch einfach mal nen anderes Laufwerk. Welcher Typ ist es denn genau? Modell, Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner nur Mist zu lesen bekommt, dann reagiert er halt nicht mehr. Kauf dir ein gescheites Laufwerk und schmeiss deine fehlgebrannten CDs aus den 90er endlich weg.
 
Etwas weniger Polemik in einigen kommentaren wäre wünschenswert (Cd´s aus den 90er?) Und die Aussage mein Rechner sei nicht mehr auf der Höhe der Zeit kann man so ziemlich streichen, mir ist schon klar das es bessere Systeme gibt, aber das kann kein Argument für das beschriebene Problem sein. Sei es wie es ist trotzdem danke an alle die an diesem Diskurs teilgenommen haben.

1984
 
Wenn auch netter formuliert würde ich aber auch dazu raten die CDs die die Probleme mit sich bringen auszusortieren bzw. zu ersetzen.
Bei wirklich übel zerkratzten CDs/DVDs friert mein Rechner auch manchmal kurz ein, einfach weil er mit allem was er an Leistung hat versucht die CD zu lesen.
Wenn du die zerkratzten CDs unbedingt auslesen musst um sie zu ersetzen, frag mal bei Freunden und Bekannten rum ob die noch ein altes Plextor-Laufwerk haben. Weil die hatten früher meistens die beste Fehlerkorrektur.
Aktuell finde ich bei Hardwareschotte nur noch ein Plextor-Laufwerk (Brenner) und ich glaube die letzten waren auch nicht mehr selbst hergestellt sondern umetikettierte Fremdfabrikate.
 
@ 1984: Ist doch logisch. Du hast 2 Kerne. So wenn beide auf Vollast gezogen werden wegen diesem harten Problem, bleiben 0% übrig für das System. Ergo stockt es! Ich kann bei mir einlegen was ich will (egal ob zerkratzt oder vollkommen gelöchert, der frisst alles) - ich hab einen alten Philips DVD-Brenner. Hat damals 100 Euro gekostet, und ist über 6 Jahre alt! ;) Bei mir ruckelt das System nicht, selbst wenn ich hohe Lasten wegen DVD-Fehlerkorrektur-Lesen habe. Auslastung ist dann meist so 50-70%, aber eben keine 100%.

Mach doch mal folgendes: Nimm ein spezielles Programm und lese die ganze CD/DVD aus und brenn sie dir nochmal neu. Dann haste auch keine Leseprobleme mehr. Am besten nimmste dazu aber noch nen anderes Laufwerk. Viel Glück!
 
Das das System bei einem Zugriff auf's CD Laufwerk fast einfriert, ist ja bekannt.
Da will man in irgendeiner Anwendung etwas speichern (Datei, Speicher unter), klickt auf den Pfeil nach unten um von dem blöden "Eigene Dateien" manuell einen anderen Ordner auszuwählen und dann fährt erst mal das CD Laufwerk hoch und nix geht mehr.
Ich behelf mir falls möglich immer mit DaemonTools und einem Image. Oft reicht ja auch nur ein sog. Mini-Image.
 
Also ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du mit "einfriern" meinst, dass dein Explorer abstürzt. Der Grund ist einfach: er versucht eine Dateiliste zu erstellen. Das klappt nur fehlerfrei, wenn er alles lesen kann. Fehlerhafte Blöcke ließt er aber trotzdem x mal. Somit wird der ganze Prozess langsam.

Mein Tipp: kauf dir ein gutes Laufwerk, häng es an Sata mit AHCI und ließ dann ISO Images und öffne die. Damit klappts fast immer :)

Gruß pabbatz
 
Wenn Du, egal welches System, eine CD/DVD einlegst (am ehesten fällt es bei leeren Rohlingen auf), wird diese eingelesen. Während dieses Vorgangs reagiert der ganze PC nicht. Da dies nur 1-3 Sekunden dauert fällt es kaum auf. Man wechselt heutzutage sowieso kaum noch CDs.

Ganz früher, als ich noch eine SCSI Karte und SCSI Laufwerke hatte, gab es das NICHT. Da der SCSI Controller und die Laufwerke vollständig für sich alleine arbeiten, muß der eigentliche PC nix machen und kann ungehindert weiterarbeiten.
Heute übernimmt die Aufgabe die CPU. Und Windows ist der Meinung -> CD einlesen -> volle Auslastung, sonst nix anderes machen!

Und wenn dann eine Disc nicht mehr lesbar ist, hängste da ;)

Kannst noch mit ner aufgebogenen Büroklammer die Lade aufmachen (in das kleine Loch stecken). Damit unterbrichst Du die Sache "gewalttätig". Ob Windows dann aber weiterläuft ist was anderes.
 
Danke nochmal an alle dei so fleißig Tipps geben. Selbstverständlich habe ich alle CD´s/DVD´s die nicht mehr lesbar waren umgehend in den Mülleimer teleportiert. Darum ging es mir auch gar nicht so sehr sondern einfach um dei Tatsache das eine simple CD -2011- ein System so ins Schwitzen bringen kann ohne das man noch einfach Anweisungen geben kann. Ich werde mich mal näher mit dem AHCI beschäftigen. Danke sehr.

1984
Ergänzung ()

@tombinet
Genau das ist das was mich so stört....ich möchte das die CPU da völlig außen vorgellasen wird und nicht mit so einer Lesekorrektur beeinträchtigt wird. Wird dieses Problem also mit AHCI umgangen (sowie früher mit SCSI), wenn ich euch da richtig verstanden habe?
 
@ 1984: Nein, wird es nicht. Dazu brauchste dann eben ne SCSI-Controllerkarte + SCSI-Laufwerk. Gibts übrigens auch noch als Slot-In. Hab sowas, ist voll praktisch. Und fast nichit kaputtzukriegen. Aber leise ist es nicht gerade.
 
Habe die Probleme auch mit meinem DVD-LW, beim DVD-Brenner aber nicht. Kann an einer defekten CD/DVD liegen oder am Laufwerk. Stelle doch mal manuell ein was der PC machen soll, wenn ein Medium eingelegt wird. Siehe Autostart. Tritt der Fehler nur bei gebrannten CD/DVDs auf oder auch bei originalen?

Gruß
 
@Dolly
Das hat nix mit dem Autostart zu tun. Sobald man eine Disc einlegt wird diese eingelesen. Um diesen Einlesevorgang gehts. Erst danach kommt der Autostart.

@SmartSirius
Ist das ne ganz moderne SCSI Karte für viel Geld oder was uraltes?
Wenn uralt, gibts da Treiber für Win Vista/7?

@1984
Ich denke Microsoft sollte sich um sowas mal kümmern (oder die Treiberhersteller?). Statt irgendne müllige neue Oberfläche für Win8 zu machen, wären solche Sachen mal nötig. *frustrauslass*
 
@ tombinet: Ich hab noch so ein altes Ding, neue Teile davon gibts nicht mehr, soweit ich weiß, weil SCSI ja praktisch abgeschafft wurde und durch SATA/SAS ersetzt wurde ;) Ja, die Treiber sind bei Windows 7 noch integriert. Ich hatte das mal unter Windows 7 (64bit) laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tombinet: Jetzt sprechen wir wirklich eine Sprache ;) !!
 
Schön wenn ihr eine Sprache sprecht, aber das beantwortet nicht alle Fragen. Es geht doch laut 1984 auch darum, warum das bei CDs mir CRT Fehlern passiert. Hier kommt die Fehlerkorrektur zu tragen und nicht das allgemeine Einlegen eines Mediums. Eventuell sollte der TE seine Anfrage genauer erläutern und nicht etwas von defekten Datenträgern und das Alter der Scheiben erwähnen. Ist doch klar, dass Windows erstmal auf das Medium zugreifen will und hier höchste Prio ansetzt. Oder warum steckt ihr irgendwelche Datenträger in Laufwerke, Steckplätze...
Wenn sich Windows nicht darum scheren würde, würdet ihr dann auch einen Aufriss darum machen?

Wollte nur Hilfe zum Fehler beheben geben...

Egal und Gruß
 
Zurück
Oben