Brenner lässt sich nicht öffnen im Windowsbetrieb

Fishbone

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
727
Hi,
hab ein problem mit meinem Brenner, derzeit ist es mein einziges CD-Laufwerk. Wie im Topic steht, lässt sich das Teil im Windowsbetrieb nicht direkt öffnen, manchmal garnicht, manchmal erst nach zig mal auf öffnen klicken.
Wenn ich auf öffnen klicke hört es sich so an, als wenn er versuchen würde zu öffnen, aber dann direkt wieder zu gehen würde und dann versucht er ne CD zu finden im laufwerk.
Wenn ich das Laufwerk öffne während der PC bootet gehts ohne Probleme, hab auch leider im Moment keinen anderen PC indem ich das Laufwerk testen könnte.

Weiß einer woran es liegen kann?
 
Wie sieht es mit auswerfen von Windows selber aus?
(rechte Maustaste auf CD-Laufwerk im Explorer und dann 'Auswerfen')

Hast du eine spezielle Software für das Laufwerk drin? Oder welche, die die Funktion beeinträchtigen oder manipulieren könnten?
 
Das mit auswerfen klappt auch nicht, hatte ich auch schon probiert, ist das selbe, als wenn ich auf die Öffnen-Taste am laufwerk klicken würde.

Keine spezielle Software, nur Nero zum Brennen

Hab ganz vergessen zu erwähnen, wenn eine CD im Laufwerk ist, ist das öffnen kein Problem!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schon versucht, das Laufwerk aus dem Geräte-Manager zu entfernen und nach einem Neustart, neu installieren zu lassen?

Oder nachschauen, ob sich eine Treiberleiche für das Laufwerk eingeschlichen hat.
 
Geht das Öffnen unter Windows, wenn keine CD eingelegt ist?

Ein Laufwerk mit Leseproblemen tat sich bei mir mal schwer mit dem Öffnen, weil es trotz drücken der Taste immer versucht hat die CD auszulesen (erfolglos, deshalb ging es auch nicht auf). Kann es so etwas sein?
 
Also, wie gesagt, wenn keine CD eingelegt ist, dann öffnet sich das Laufwerk auch nicht mehr, wenn eine CD eingelegt ist, öffnet es sich ohne Probleme.
Hab auch beim auslesen von CD's keine Probleme

Das Laufwerk ausm Gerätemanager entfernen und neu starten hat auch nicht geholfen.

Ohne Probleme geht das Laufwerk nur auf, wenn Windows gerade läd, sonst immer das Problem
 
Diese Porblem habe ich auch wen er bei mir nicht aufgehn will schlag ich einfach auf die frond die raus kompt dann geht es wider! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dann haben wir das problem ja schon eingegrenzt.
ein generelles laufwerksproblem oder -defekt können wir also ausschließen, da es ja während dem booten funktioniert.
kann eigentlich nur an einer software liegen, die das laufwerk in irgendeiner weise blockiert. schau mal in den autostart, welche programme so geladen werden beim systemstart, eventuell stört der nerochek oder ähnliche programme. unter start-ausführen-msconfig-systemstart kannst du alle nicht benötigten autorun programme abschalten, und bei bedarf auch wieder aktivieren.
mfg
IRID1UM
 
IRID1UM schrieb:
naja, dann haben wir das problem ja schon eingegrenzt.
ein generelles laufwerksproblem oder -defekt können wir also ausschließen, da es ja während dem booten funktioniert.
kann eigentlich nur an einer software liegen, die das laufwerk in irgendeiner weise blockiert. schau mal in den autostart, welche programme so geladen werden beim systemstart, eventuell stört der nerochek oder ähnliche programme. unter start-ausführen-msconfig-systemstart kannst du alle nicht benötigten autorun programme abschalten, und bei bedarf auch wieder aktivieren.
mfg
IRID1UM

Also, das mit dem Booten is so ne Sache, habs eben nochmal ausprobiert, wenn Windows selbst geladen wird gehts, also während dem XP-Ladebildschirm, kann natürlich auch zufall gewesen sein, vorher und nachher gehts leider nicht, denke es liegt am laufwerk, habs eben mal schnell bei nem Freund eingebaut gehabt, da war das gleiche Problem.
Nero hab ich deinstalliert auch ohne Erfolg, wird wohl am laufwerk selber liegen oder?
 
du könntest ja mal versuchen ein firmware update zu machen. da wird die software, die auf den laufwerkchips gespeichert ist, aktualisiert und u.U. verbessert.
die meisten hersteller bieten neuere firmware auf ihrer webseite an.
mfg
IRID1UM
 
Also ich bin erst heute auf den Thread gestoße, aber:

Wenn sich das Laufwerk nicht öffnen lässt, kann das entweder daran liegen dass das Laufwerk zu wenig Strom kriegt (eventuell mal den Stromanschluss wechseln und Kabel checken!) oder dass es defekt ist.
Das Öffnen des Laufwerks sollte auch funktinoieren, wenn kein Treiber für Win installiert ist. Firmwareupdate halte ich in diesem Fall für gefährlich, weil wie gesagt nicht feststeht ob das Laufwerk überhaupt genug Strom kriegt.
 
User1024 schrieb:
Firmwareupdate halte ich in diesem Fall für gefährlich, weil wie gesagt nicht feststeht ob das Laufwerk überhaupt genug Strom kriegt.
hmja, da könntest du recht haben. aber das laufwerk ging ja auch nicht im pc seines freundes, also liegt es wohl nicht am stromkabel oder netzteil :)
aber wenn du noch garantie auf dein laufwerk hast, dann tausch es einfach um, ist ja nicht normal sowas
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben