Student zwingt Facebook zur Daten-Herausgabe

ist ja wie david gegen goliath :D

aber ist mal eine gute sache
 
Zuletzt bearbeitet:
aber find ich ne gute sache.
gleich mal die herausgabe der eigenen daten beantragen ;)
 
Ist der wirklich so dumm und glaub Facebook löscht die Daten,
wenn er sie auf der Page löscht?
Und so einer will Anwalt werden?
Wenn einem die Speicherung der Daten nicht gefällt,
soll er sich von Social-Networks fern halten.
 
Facebook unterliegt in der EU den irischen und den europäischen Gesetzen.
Als Nutzer hat man daher in Europa die Möglichkeit seine von Facebook gesammelten Daten offengelegt zu bekommen.
Der Sitz von Facebook in Europa ist in Irland(geringste Steuern), daher die Gesetze.
Siehe hier: https://www.dsk.gv.at/site/6233/default.aspx und hier http://www.irishstatutebook.ie/1988/en/act/pub/0025/sec0004.html

Der Student hat Facebook also zu gar nichts gezwungen, sie mussten es sowieso.
Das die sich dabei Zeit lassen oder man mehrmals anfragen muss, ist wieder eine andere Sache.

Was da allerdings alles gesammelt wird ist schon heftig...
 
interessant - allerdings muss man facebook einige daten geben, die sie ggf. noch nicht von einem haben (anschrift, telefonnummer, etc.) der ausweis soll gelöscht werden, was passiert mit den anderen pflichtangaben?

besteht neben dem recht zum herausgeben der daten nicht auch die pflicht des betreibers, alle personenbezogenen daten auf verlangen des nutzers dauerhaft zu löschen?
 
...
Dann müssen Sie noch einen beidseitigen Scan Ihres Personalausweises hochladen. Dass dient zum Schutz davor, dass fremde Personen Ihre Daten abfragen.

man müsste ja schön doof sein noch mehr daten zuveröffentlichen.

ich weiss von vorn herein was ich da eingetragen habe, und das facebook alles speichert ist seit längerem kein geheimnis mehr ;)
Ergänzung ()

KMut schrieb:
besteht neben dem recht zum herausgeben der daten nicht auch die pflicht des betreibers, alle personenbezogenen daten auf verlangen des nutzers dauerhaft zu löschen?

gibts keine AGB darüber die du akzeptierst? ich denke schon!
 
X'tr3me schrieb:
gibts keine AGB darüber die du akzeptierst? ich denke schon!

was du denkst interessiert mich aber nicht, wenn du die frage beantworten kannst komm wieder :)
 
Na ja wer bei Facebook ist ist zwar selber schuld aber eigendlich könnte mann sich denken wenn man Daten bei facebook löscht das fakebook sie nicht löscht. Abe rich schätze mal das sehr viele grundsätzlich auch mit Fakedaten bei Facebook ist.
 
@X'tr3me
die AGB von Facebook ist nicht des EU-Gesetzes konform.
 
Zurück
Oben