DMS für Kleingruppen/Privat

Atroxy

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
191
Heya,

ich bin auf der Suche nach einer Softwaregestütztenlösung für meine Dokumente. Da ich langsam aber sicher dem zweiten TB näher komme, bräuchte ich hier elektonische Hilfe und dachte, dass vielleicht jemand eine sinvolle Dokumentmanagementlösung kennt.

Kennt ihr eine sinnvolle, eventuell kostenlose oder sogar OpenSource Lösung die ich auf einem Windows 2008 Server verwenden könnte?
Vorallem die Suchfunktion müsste eine Stärke sein. Tags oder Volltextsuche über verschiedene Dokumenttypen, vorallem Bilder müssen irgendwie auffindbar sein.
Nicht sicher ob private Lösungen so etwas abdecken, aber ein- und auschecken sowie Versionierung wäre auch nicht schlecht.

Über Windows kann ich schon eine angebrachte Rechtevergabe machen, wenn ich Leuten kurzfristig Zugriff erlaube, daher bräuchte ich eventuell nur eine Verschlüsselung, falls sowas möglich ist.

Würde mir echt weiterhelfen wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte :-)
 
Datev DMS ist schon sehr gut.
Mein Vater nutzt das Programm in seiner Kanzlei und ist sehr zufrieden.
Aber die Frage ist ob sich das für den privaten Gebrauch lohnt, weil das Programm doch schon sehr stark für Steuerberater programmiert wurde.
 
Wenn ihr sehr stark in der Microsoftwelt hängt (Office, Outlook, Exhange usw.)
dann kann ich Microsoft Sharepoint empfehlen
Die einfachste Version des Produkts ist Gratis (wenn irh einen legale Server 2008 Version habt ;-) )
http://sharepoint.microsoft.com/de-de/buy/Seiten/Editions-Comparison.aspx

Ansonsten würd ich mich mal durch die angegeben Produkte durchtesten
http://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentenmanagementsystem#Freie_Software
eine Empfehlung abzugeben ohne die genauen Randbedingungen zu kennen ist etwas gefährlich :-)
 
ELO Office sollte fuer deine Ansprueche das tun was du willst
 
Ich kenne Sharepoint und alle Systeme die darauf aufbauen (ELO usw.) allerdings, habe ich das Gefühl das es etwas überdimensioniert für einen privat Anwender, und das Customizing bis es sinnvoll läuft eher abschreckend ist. Nicht umsonst gibt es in Deutschland eine ganze Industrie die sich mit Sharepoint auseinandersetzt.
Hat den jemand die Foundation am Laufen im privaten Umfeld, und kann von dem Aufwand und Nutzen berichten? Kenne leider nur die Enterprise Version mit Upgrades.

Wie P3pp3R.de auch nett erklärt hat kann ich die Liste an DMS auch googlen. Es geht mir hier eher um Erfahrungen im privaten DMS Bereich, da die wenigsten Dienste eine online Demo anbieten und auf kommerzielle Endkunden ausgerichtet ist und ich nicht erst alles runterladen möchte bevor ich nicht einen besseren Überblick bekomme.
 
So einfach kann dir da keiner eine Antwort geben..

Das ist ja der Grund warum es eine ganze Industrie von Consultants/Supporten/Dienstleistern für den Bereich DMS gibt.

Du solltest dir mal überlegen was du genau haben willst bzw. was du verbessern willst.
Wenn du nur leichter was finden willst, reicht vermutlich eine Desktop suche die deine Dokumente indiziert.
Wenn die Versionsverwaltung das wichtigste ist, reicht vermutlich ein einfaches SCM wie z.b. Subversion oder Mercury oder was weiß ich noch.

@Sharepoint: das aufsetzen ist nicht so ein grosses problem, einfach den guides folgen und es tut schon...
 
Zurück
Oben