Gainward GTX 570 Phantom oder XFX Radeon HD 6970

MrIL

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
20
Wollte mir jetzt demnächst eine neue Grafikkarte kaufen und pendel zwischen der

Gainward GeForce GTX 570 Phantom
http://geizhals.at/deutschland/604954

und der

XFX Radeon HD 6970
http://geizhals.at/deutschland/599138


Welche würdet Ihr mir empfehlen ?. Oder besser gesagt welche von den zwei ist Leistungsstärker ?. GIbts bei der Preisklasse vielleicht noch eine bessere?.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Kauftips geben.
 
Eventuell mal die Suchfunktion bzw. google benutzen.

Ex existieren geschätzte 1000 Threads genau zu dieser Frage...
 
Kannst du einen Würfel schmeißen. ;)
Ich persönlich würde die AMD nehmen, ist aber ehrlich bei den beiden nur noch Geschmackssache...
 
welche von den zwei ist Leistungsstärker ?
die eine Punktet in einigen spielen, die andere ist bei anderen Spielen besser, schau dir ein par benchmarks an, links folgen sicher gleich ;) dann siehst du mit welcher Karte deine Lieblingsspiele besser gehen ;)

Edit: wenn du mehrere Monitore bzw. eine größere Auflösung hast würde ich die AMD wegen den 2GB Ram nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung würde ich die Gainward der XFX vorziehen, die Leistung dürfte ähnlich sein, die Lautstärke der Gainward doch erheblich kleiner als die der XFX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mal hier die beiden in den Raum und dann noch den Test.

Persönlich würde ich eine AMD holen obwohl ich selber eine Nvidia benutze. PhysX wird sehr selten genutzt und Downsampling reicht oftmals die Leistung garnicht mehr und die angeblich bessere Bildqualität kann ich mir nicht vorstellen, dass das für uns im Spiel sichtbar ist.


MrIL schrieb:
[...]HIS HD 6950 IceQ X Turbo 2048MB zulegen.[...]
Wolltest du dir nicht eine HD 6950 zulegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur etwas über die GTX 570 Phantom sagen da ich nur diese Karte habe.

Mit der GTX 570 kann ich bis jetzt alle Games auf Maximum spielen, Auflösung 1920x1080 :)
Die Phantom ist auch leiser als meine alte GTX 460 und Treiber-Support ist bei Nvidia auch besser!
Siehe z.B. Beta Treiber für Battlefield 3 ;) mit der GTX 570 bis zu 38% mehr Performance, natürlich hat das nicht viel zu sagen, aber es erfreut einen wenn man sich auf Support vom Hersteller verlassen kann :)

PS.: Es gibt auch kein Game was vorgestellt wurde, für das die GTX 570 für das nächste Jahr nicht ausreichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe kann man auch über eine 85€ 6770 sagen ;) Die packt auch jedes spiel aufm Markt, auch die nächsten 2 Jahre.

Wenn man keine auflösung und keine Detailstufe spezifiziert kann man solche aussagen nicht wirklich treffen. ;)

Bei Metro 2033, und bei Crysis 2 reicht ne gtx 570 nicht für flüssige 45-60 fps.
Bei Crysis 2 auf full HD und max, komm ich auf 30-40 fps, nicht wirklich flüssig.
Bei Metro lande ich bei 22-28 fps~

Die meisten games werden aber schon unter Full HD auf max flüssig laufen, nur bei grafik-krachern wie Metro, crysis 2 (/dx11 + max) würden nicht auf max laufen, aber das ein oder andere aufs zweithöchste stellen, und schon ists flüssig ^^

Bei der 6970 wirds trotz dem größeren speicher auch nicht wirklich besser aussehen, weil man bei Full HD sogut wie NIE die 1.3 gb wirklich ausreizt. (und selbst wenn, ist die Rohleistung so am ende, dass eh nur 20-30 fps übrig bleiben)
 
Bei den beiden Karten ist eindeutig die GTX 570 Phantom die bessere Wahl.

Sie bietet einen deutlich besseren Kühler, im Idle ist die Karte unhörbar. Unter Gaminglast höre ich sie nicht aus dem PC heraus, und meine ist ordentlich Übertaktet!

Leistungsmäßig nehmen sie sich nicht viel. Dafür hast du bei der GTX 570 Physix und CUDA Unterstützung was bei einigen Spielen doch nicht schlecht ist.

Gruß
 
@Darkseth88

Ich habe mir gedacht es ist schon klar, dass man bei solchen Grafikkarten auf den höchsten Einstellungen spielt ;)

Bei einer Auflösung von 1920 x 1080 schalte ich aber auch nicht bei jedem Spiel AA ein, wie z.B. Metro 2033 und Crysis diese Spiele laufen bei mir ohne AA mit sehr guten 30+ FPS.

Ich persönlich finde 60 FPS in Multiplayer spielen sehr wichtig, bei Singleplayer Games kann ich auch mit 30 FPS leben, da ich solche Spiele meistens nur einmal durch spiele und es hier nicht auf jede Milisekunde ankommst. Bei Multiplayer spielen schaut es bei mir anders aus, diese Spiele müssen auf 60 FPS laufen oder ich stelle die Details weiter runter, weil hier kommt es wirklich auf jede Millisekunde an ob man gewinnt oder verliert z.B. Battlefield Bad Company 2 spiele ich mit maximalen Details und 4xAA (auch wenn mehr möglich ist, bei meiner Auflösung reicht mir 4xAA) und die FPS ist wirklich IMMER über 60 FPS.

Ich bin mir sicher die Grafikkarte reicht für Diablo 3, Rage, Skyrim, Batman Arkham City, Mass Effect 3, Battlefield 3 ...um auf Maximalen Details zu spielen, vielleicht nicht immer auf 60 FPS aber spielbar wird es sicherlich bleiben!

Wahrscheinlich leistet die HD 6970 auch sehr gute arbeit, aber ich persönlich habe mit Nvidia Grafikkarten persönlich bessere Erfahrung gemacht, btw meine erste Grafikkarte war eine ATI Rage 128 ;)

Liebe Grüße Nobody

PS.: Dieser Kommentar spiegelt nur meine eigene Meinung !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die beiden zu Auswahl stehen dann nimm die GTX 570.
Wenn es eine andere 6970 sein kann dann nimm eine mit brauchbaren Kühler, eine Highend Grafikkarte mit Referenzkühler sollte man sich nicht antun.

Leistungsmäßig nehmen sich die 6970 und die 570 nicht wirklich viel, da kannst nach deinem persönlichen Vorlieben entscheiden. Wie schon von den anderen geschrieben ist mal die eine, dann die andere schneller.
 
Ich stand auch vor der entschedung, welche ich mir kaufen sollte und habe mich für die ASUS ATI 6950 (2GB) entschieden.

Man sollte auch schauen, was einen sehr wichtig ist. Die Nvidia hat näturlich sehr gute Eigenschaften: PhysX und 3D Anwendung (ohne Aufpreis). ATI ist bei mehreren Montioren besser. PhysX = Havok bei ATI und für 3D Anwendungen muss man die Software noch dazu kaufen (leider).
Die Lautstärke ist bei ATI auch etwas problematisch, weil sie in der Regel doch gut hörbar sind.

Der Hauptgrund für die ATI war eigentlich, dass man per Update sie auf eine 6970 machen kann (nicht jede Grafikkarte der Serie, da muss man sich schlau mach machen) . Ich habe es noch nicht probiert bei meiner, aber es soll möglich sein und man spart dadurch echt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,805568/AMD-Radeon-HD-6950-zu-Radeon-HD-6970-freischalten-Update-Statement-von-AMD/Grafikkarte/News/

Kannst du dir ja mal durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur zu einer asus dcii gtx570 raten.
beide karten wurde von mir getestet. die gtx570 phantom ist unter last um einiges lauter, sodaß es schon störend wurde. die asus spielt da wirklich in einer anderen liga. performance mäßig nehmen die sich nichts. musst nur sehen ob du die in deinen tower reinbekommst, da 3slot bauweise :evillol:
 
JCDenton007 schrieb:
Der Hauptgrund für die ATI war eigentlich, dass man per Update sie auf eine 6970 machen kann

Hallo,

mit aktuellen Karten geht das meines Wissens nicht mehr!
Das war kurz nach Release der Fall, soweit ich weiß sind alle aktuell im Handel erhältlichen Karten nicht mehr Flashbar!

Gruß
 
selbstverständlich wird Havok von Nvidia unterstützt. Zusätzlich hat Nvidia halt noch PhysX.
 
Wenns um die Optik geht würde ich die Phantom nehmen ;) Leistungsmäßig nehmen die sich wirklich nix. Die Phantom ist extrem leise, die Lüfter drehen bei mir nie mehr als 55% auf. Und sie macht sich in meinem Gehäuse mit Fenster wirklich schick:D
 
Zurück
Oben