[HTML] Hintergrundmusik

vaLis

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
89
HTML Hintergrundmusik

Hallo, ich würde auf meiner HP gerne ein bisschen Hintergrundmusik dudeln lassen. Habe mich auf Selfhtml über dieses Feature informiert und habe auch halbwegs erfolgt gehabt: www.point-omega.net/musik.html spielt den Song bereits ab. Nun habe ich folgende Probleme:

- Wie und wo binde ich den Code für meine mit einer Weblog-Software programmierte HP (www.point-omega.net) ein? In der Index.html-Datei??

- Der Song lässt sich bislang bloß mit dem IE abspielen, und nicht mit Firefox und anderen Browsern; Kann ich den Code entsprechend anpassen, dass das Lied den Usern jeden beliebigen Browsers zugänglich ist?

Hier der Code:
Code:
<html>
<head>
<title>WorldAtLarge.WAV</title>
<!-- Microsoft: -->
<bgsound src="WorldAtLarge.WAV" loop="infinite">
</head>
<body>
<!-- Netscape: -->
<embed src="background.mid" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="0">
<h1>Inhalt der Seite</h1>
</body>
</html>

Viele Grüße!

Valis
 
Re: HTML Hintergrundmusik

HTML:
<embed src="WorldAtLarge.WAV" autostart="true">

Das reicht schon. Ist das Absicht das du für die beiden Browser unterschiedliche Files hast?

Und gewöhn dir an, Dateinamen klein zu schreiben, ist alles Case-Sensitiv :)
 
Re: HTML Hintergrundmusik

Hintergrund-Musik nervt fast immer nur und so wie du es anstellst, kann man es auch nicht abdrehen. Ich würde es also lassen! :o
 
:confused_alt:
Also, wenn ich das richtig verstande habe, dann reicht diese Codezeile:
Code:
<embed src="WorldAtLarge.WAV" autostart="true">
bereits aus, um den Song auf meiner HP abzuspielen??

Wo muss dieser Code denn eingefügt werden? In der Index.html-Datei?

Loopo schrieb:
Hintergrund-Musik nervt fast immer nur und so wie du es anstellst, kann man es auch nicht abdrehen. Ich würde es also lassen! :o

Ich denke, das ist meine Angelegenheit :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Software sicherlich keiner kennt gehe ich mal davon aus das es diese Datei sein wird. Testen hat noch nie geschadet ist ja nur eine Zeile.
 
Der Code müsste in jedes Dokument, bei dem die Musik abgespielt werden soll.

Wenn das .wav mehr als 200kb hat, ist dir davon aber auf jeden Fall abzuraten, und wie Loopo schon erwähnt hat, Musik, die man nicht abstellen kann, wird dir die meisten User vergraulen.

Außerdem wird bei deiner Methode, bei jedem Seiten-Wechsel oder Reload die Datei von Anfang an gespielt.

Kurz: Auf diese Art Musik einzubinden kann nur noch von "Besucherzählern", "Animierte Gifs für alles" "Schwarzer Hintergrund mit Neon-Schriftfarben" und "Optimized for IE in 2048x1536" getoppt werden :p
 
Ach was soll's, war sowieso eine hirnrissige Idee :D
 
vaLis schrieb:
Ich denke, das ist meine Angelegenheit :rolleyes:.
Hmmm, es ist deine Angelegenheit, ja, dennoch muss auch ich dir davon abraten, eine Hintergrundmusik auf deine Webseite zu tun. Das ist wirklich eine der grössten Sünden, die man machen kann! Und wenn die Datei dann auch noch über 5 MB gross ist (wie in deinem Fall), dann ist das extrem Benutzerfeindlich. Mit ISDN dauert es mehr als 10 Minuten, diesen Sound runterzuladen!

Bitte nimm dir den Rat zu Herzen, wir meinen's wirklich nur gut...
 
Wenn Du auif sound bestehst, probiers evtl. mit einem Midi-File, die kann man meist in zumutbaren Größen halten. Aber imho ist Musik jeder Art auf Homepages reiner Schnickschnack. Wer keine Boxen hat bzw. diese ausgeschaltete hat, bekommt von dem Gedüdel nix mit und hat umsonst Bandbreite verschwendet.
 
Es gibt doch noch einen Code den man in die HP einbauen kann oder ? weil wenn ich den oben genannte zeile bei mir einbaue, (<embed src="WorldAtLarge.WAV" autostart="true">) muss ich Quicktime runterladen und bei anderen seiten die ich mit firefox öffne brauch ich das nicht.

Könntet ihr mir bitte einen Code nennen, der auch ohne Quicktime funktzuniert?

Danke
 
Zurück
Oben