Welche Karte passt zu meinem sys ?

tokz

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
414
Hi :)

erstmal sorry für noch einen thread dieser art :D

Ich suche eine neue grafikkarte für meinen pc die natürlich zum gamen gedacht sein sollte.
Vielleicht poste ich erstmal mein Sys und co.

4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

und eine XFX 4870 1 GB ist drinnen :)

So jetzt schwanke ich zwischen der 6870 , GTX560 Ti oder der 6950 :D
Wenn ich z.B zu der 6950 greifen sollte, wird die Graka dann durch meine CPU ausgebremst ? brauche ich 8gb ram um die graka voll ausschöpfen zu können ?
und zu welcher karte würdet ihr mir raten, wenn ich aktuelle & kommende spiele in 1920x1080 & high zocken will ?

Geld spielt natürlich auch eine rolle, logisch aber ich will diesmals eigentlich nicht wieder den gleichen fehler machen und mir eine mittelklasse karte holen, mit der ich dann wieder nur in den halben genuss aktueller games komme :( also mein budget liegt bei 200 - 230 € mehr will ich auf keinen fall ausgeben .. es geht auch darum, dass die neue generation an karten ja Q1 - Q2 erscheinen sollen und man dann evtl. direkt wieder aufstocken will, falls die leistung entsprechend besser sein sollte.

Need help :)

Danke schonma
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin vor einiger zeit von ner 4870 1GB Golden Sample auf eine Sapphire 6950 2GB umgestiegen, eine sehr gute wahl
 
Also deine CPU wird nicht ausbremsen...

8GB ram ist für Games absolut überflüssig, 4 GB sind vollkommen ausreichend, diese wirst du nicht überschreiten..

Ich rate dir von den Grakas zur 6950 oder alternativ zur Nvidia GTX570
 
es geht auch darum, dass die neue generation an karten ja Q1 - Q2 erscheinen sollen und man dann evtl. direkt wieder aufstocken will, falls die leistung entsprechend besser sein sollte.
Wieso wartest du nicht einfach so lange? Man kann stark davon ausgehen, dass die neue Generation etwas bringt. Schließlich herrscht seit Jahren Stillstand in dem Gebiet.
 
danke schonmal für schnellen infos :)
werd mir den artikel gleich mal durchlesen ! die GTX 570 is mir dann doch zuu teuer :) ich tendierte schon zur 6950 ... wenn dann wird es wohl die http://geizhals.at/deutschland/613014 sein sofern die in meinen Tower passt *hoff*

ich denke mit der 6950 bin ich auch für zukünftige spiele vorbereitet und da lohnt sich der mehrpreis zu den anderen beiden von mir genannten schon

@ zwirbelkatz .. ja hatte ich ursprünglich vor aber wenn man sich sagt "ich warte lieber" dann kauft man eh nie ein, weil man immer warten könnte auf die nächste generation, denn das die kommen ist immer sicher :D
nur ich will halt spiele ala bf3, skyrim & swtor ( wobei das vermutlich auch auf ner 4870 gut laufen sollte ) auch mal in guter auflösung & settings spielen und nicht in low - mid & niedrige res. :) wenn ich es so betrachte ist es eigentlich nur eine investition, denn sobald die neue generation rauskommt, kann man die 6950 ja immernoch verkaufen, gibt doch genug leute die dann erstmal crossfire benutzen werden .. und soviel wertverlust wird die auch nicht haben denke ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
tokz schrieb:
Wenn ich z.B zu der 6950 greifen sollte, wird die Graka dann durch meine CPU ausgebremst ?
Wie in den oben geposteten Links zu sehen reicht deine CPU für die HD 6950 aus und wird nicht ausgebremst.


tokz schrieb:
brauche ich 8gb ram um die graka voll ausschöpfen zu können ?
Nein, RAM hat nichts mit Grafikkarte zu tuhen, 4GB reichen hier aus.


tokz schrieb:
und zu welcher karte würdet ihr mir raten, wenn ich aktuelle & kommende spiele in 1920x1080 & high zocken will ?
vorsorglich sag ich mal HD 6950 da sie schlichtweg die schnellste der von dir genannten Grafikkarten ist. Wenn dann aber die 2GB Version, der Aufpreis gegenüber einer GTX 560 Ti ist marginal und sie liegt mit ~215€ genau in deinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B eine GTX 560 TI Hawk von MSI die ich im Angebot habe :)
 
DU kannst von einer Geforce 6200 bis hin zu einer HD6990/GTX590 alles bei dir einbauen. Aber momentan P/L Hammer ist , wie erwähnt, die Sapphire HD 6950 2GB.
 
@tokz
Klar, kann man immer warten. Wenn du JETZT Spiele hast, auf die du dich freust, dann erübrigt sich die Frage natürlich.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es die Leistung der HD6950 im Januar/Februar nächsten Jahres vllt. schon um die 150€ geben wird. Womöglich sogar noch eine gute Ecke sparsamer im Verbrauch. Ob du dann mit einem Verkauf noch einen so großen Schnitt machst, da bin ich nicht sicher.

Ich würde mich jetzt für die 2GB Variante entscheiden.
 
naja für die paar € mehr denke ich ist die Asus DCUII vom lüfter her besser als die sapphire oder ?
 
wenn du eine 6950 kaufst dann bitte mit 2 gig ram, der leistungsunterschied von der karte mit einem gig ram ist viel zu gering um den aufpreis von einer 6870 zu zahlen.
den His IceQ Kühler kann ich nur empfehlen, unter last unhörbar ausm gehäuse.

btw: man kann deine cpu super übertakten, bei mir lief ein 1055t mit 3,5gig ohne spannungserhöhung (turbo aus).
 
exekuhtor schrieb:
wenn du eine 6950 kaufst dann bitte mit 2 gig ram, der leistungsunterschied von der karte mit einem gig ram ist viel zu gering um den aufpreis von einer 6870 zu zahlen.
den His IceQ Kühler kann ich nur empfehlen, unter last unhörbar ausm gehäuse.

btw: man kann deine cpu super übertakten, bei mir lief ein 1055t mit 3,5gig ohne spannungserhöhung (turbo aus).

ah das ist gut zu wissen :) mit dem OC´en den passenden kühler + mb hab ich ja :p
 
hatte nen sythe mugen 2 drauf, lief echt ohne probleme rund ;)
der sapphire kühler ist auch ziemlich gut, bei meiner alten 6870 mit sapphire kühler lief das ding auch nahezu lautlos.
 
Hab selber die 560ti und die reicht momentan vollkommen aus für games usw.

Zu deinem Sys sprich zum Phenom glaub ich dass die Karte auch nicht "oversized" ist.

Zu Radeons kann ich nichts beitragen da ich noch nie welche hatte. Bin zwar kein Nvidea fanboy aber hatte stets gute Erfahrungen damit ;)

Gruß
 
Die Wahl der Karte ist immer eine Sache für sich. Mal ist eine nVidia schneller, mal eine ATi / AMD. Falls du Lust und Laune hast, kannst gerne den Versuch starten herauszufinden, welche deiner (angestrebten) Spiele besser mit nVidia / ATi harmonieren -> EA arbeitet z.B. näher mit nVidia zusammen, Activision mehr so Richtung ATi...

...PhysX ist eine andere Sache, über die man nachdenken kann. Gibt einige wenige Titel, die aber durchaus beliebt sind (Mass Effect, Mafia 2, etc.). Wer PhysX möchte, aber keine Lust auf gemoddete Treiber hat, ist da eh dann eher in der Auswahl eingeschränkt.
 
Zurück
Oben