IP Hilfsdienst deaktivert - Folgen ?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Bei sonem Spiel gabs Verbindungsprobleme mit dem DIR-300 Router und folgende Lösung aus einem Forum hab ich nun angewendet:

1. Win + R
2. "services.msc" eingeben
3. "IP-Hilfsdienst" deaktivieren und beenden

In der Beschreibung zu diesem Dienst steht was von Konnektivitätsvorteile und so, was genau für Nachteile habe ich, wenn ich diesen Dienst nun dauerhaft deaktivert lasse ?
 
Die Beschreibung ist doch recht genau:
Stellt Tunnelkonnektivität mithilfe von IPv6-Übergangstechnologien (IP6-zu-IP4, ISATAP, Portproxy und Teredo) und IP-HTTPS bereit. Wenn der Dienst beendet wird, verfügt der Computer nicht über die durch diese Technologien ermöglichten Konnektivitätsvorteile.
Ohne diesen Dienst kannst du keine IP6-Übergangstechnologien verwenden. Das heißt Dinge wie Dual Stack (IPv6 und IPv4 gleichzeitig benutzen) sind bei dir nun nicht mehr drin.

Macht jetzt im Moment noch nichts. Wenn sich in ein paar Jahren IPv6 durchsetzen wird (und das wird es!), bekommst du ein Problem. Oder auch nicht, weil dann die ISPs neue Router an die Massen verteilen müssten.
 
So genau die Beschreibung für dich ist, so ungenau ist sie für mich, weil ich halt keine Ahnung habe was sich hinter ip6 usw. verbirgt, aber danke für deine Erklärung !
 
Schau mal bei Wikipedia zum Thema IPv6.

Kurz gesagt, basiert fast der gesamte Internetverkehr aktuell auf IPv4. Weil aber langsam die IP-Adressen (kennst du auch, hast sicher schon mal Adressen wie 192.168.1.1 gesehen) ausgehen, wird man innerhalb der nächsten Jahre auf IPv6 umsteigen müssen. Und das bietet mehr Adressen, als je Menschen auf der Erde gelebt haben.
 
Verstehe !
Was ich aber nicht verstehe, ist wie diese Funktion derzeit Einfluss auf meine Verbindung hat ? Also wie kann das deaktivieren einer Funktion (für ip6), welche ja noch gar nicht benutzt wird, eine Veränderung hervorrufen ?
 
Wenn alles "normal" läuft dann lass doch die Finger davon ! Sonst kannst du ja bei google Nachlesen was es "bringt" aber das hat e-Laurin schon gut beschrieben.
Es bringt dir nichts :).
 
Afaik hat IPv6 in den meisten System Priorität vor IPv4, wird also zuerst aktiviert und damit versucht, eine Netzverbindung aufzubauen. Und da IPv6 noch relativ neu und die Implementierungen auch noch nicht ganz ausgereift sind, macht es im Moment noch oft Probleme.

zB war die IPv6-Implementierung unter Windows XP noch absoluter Schrott. Ich glaube, die hat da nie wirklich funktioniert. Ab Vista ist sie schon wesentlich besser und Windows 7 ist nur ein modifiziertes Vista. Aber wie du siehst, ist auch sie noch nicht perfekt.
 
Zurück
Oben