Test Test: Samsung 200B5B

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Den Begriff Business-Notebooks verbinden viele mit hohen Preisen. Dass es auch anders geht, will Samsung mit dem 200B5B beweisen. Ob die Rechnung aufgeht? Denn gerade im beruflichen Alltag werden Schwächen kaum geduldet, sind angesichts des Preises aber kaum auszuschliessen. Ob dies stimmt, soll unser Test klären.

Zum Artikel: Test: Samsung 200B5B
 
Schönes schnörkelloses Gerät, aber Display samt -Auflösung sowie der Backofen sind indiskutabel für ein Notebook, sonst wäre das richtig super :-( Aber irgendwo muss man ja Abstriche machen
 
Ein solides Gerät mit kleinen Schwächen. Dennoch ist die Konkurrenz sehr stark vertreten, somit reichts nicht zum Überflieger.
 
DaDare schrieb:
Dort bei dem Bild mit der abgenutzten Schraube bei der "Memory/HDD"Klappe? Oder war es so schon?
Die Schraube war schon "abgenutzt". Das Testgerät stammte von Samsung direkt, war also nicht fabrikfrisch.
 
Und wie immer antwortest du schnell auf meine Fragen.
Du bist mein lieblings Redakteur.:vernaschen:
 
Also ich weiß nicht so recht. UVP bei ca 750Euro, dabei aber Schwächen die für den Preis mehr oder weniger inakzeptabel sind. Die Hardware ist auch nicht bombig und ob der Preis sich durch eine buisness Grafikkarte(lowend?! ja Treiber natürlich nicht) rechtfertigt ist genauso fraglich.
für 800Euro gibt es schon tip top Sony Vaio´s mit 16,x"matt, i5 etc. und der knarzt nicht.
Keine Ahnung was ntv da mit dem 1.platz belegt hat...
 
Mäßig, ich hab ständig Business-NBs von HP in der Hand. Die kosten zwar mehr, aber bieten ganz andere Auflösungen.

Hat Samsung da in einem Home-NB gerade mal ein mattes Display und Expresscard-Slot eingebaut, um es als Business-NB auszugeben?
 
was mir gerade aufgefallen ist (aber eher eine Kleinigkeit): Nvidia NVS 4200M: 512 MB GDDR3

es handelt sich bei der Grafikkarte um DDR3.. DDR2(GDDR3) wird bei heutigen Karten nicht mehr verbaut ;)
 
Ähm, Windows 7 64 bit und dann nur 3 GB Ram? 4 GB hätten es mindestens sein müssen.

Im großen und ganzen ein guter Lappi aber schlechtes Bild, und wirklich lange wird der Monitor nicht an den Halterungen klemmen...

Habe aber schon bessere Notebooks für den Preis gesehen aber auch dieser wird seine Kunden finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt auch das schlichte Design! Scheint eine Anlehnung an die ThinkPads von Lenovo zu sein :D
 
Was habt ihr alle mit der Auflösung? So ein Laptop steckt die meiste Zeit in der Dockingstation. Und dort hängt dann ein normaler Monitor dran....
 
Hmm sorry aber ein "Business Gerät" muss gerade im Displaybereich mindestens leicht überdurchschnittlich sein, schließlich sitzt man oft lange vor dem Gerät und die Anwendungen die laufen sind wenig dynamisch (speziell im Vergleich zu Filmen/Spielen), wodurch schlechte/ungleiche Ausleuchtung noch deutlicher auffallen und stören+anstrengend für die Augen ist als eben bei dynamischem Inhalt.

Daher ist "Sucht man hingegen „viel Business“ zum geringen Preis, zählt das Gerät zu den besten." m.M.n. schlicht ein falsches Fazit, da es grundsätzlich 2 "Business" Use Cases gibt (plus vielen verschieden gewichtete Mischungen aus beiden nachfolgenden Punkten):

a) im Büro hat man üblicherweise eine Dockingstation an dem Monitore, Tastatur, USB Geräte etc. angeschlossen sind, da sind die Schnittstellen herrlich egal, da zählt primär die Leistung und der Geräuschpegel im Netzbetrieb sowie Kensington Lock (an der Dockingstation).

b) unterwegs (sei es in int. Besprechungen oder extern) zählen Gehäuse (Gewicht/Größe/Stabilität/Temperatur), Display, gute Tastatur, Akkulaufzeit und Schnittstellen (LAN+WLAN, 2-3 USB (1x Kombi mit e-SATA), 1 Monitoranschluss, 1 Anschluss Mik/Headset) sowie Kensington Lock.

Und bei den ersten 3 Punkten von b) versagt das Samsung Notebook laut Fazit teils vollständig, wodurch es schlicht "wenig Business für wenig Geld" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rausgeschmissenes Geld. So ein Notebook ist ein Werkzeug, und wir alle wissen das man an einem Werkzeug besser nicht spart.

Schade um die Resourcen die der Plastebrocken vergeudet.
 
Krautmaster schrieb:
empfehle ich dir einen günstigen Desktop.
Und den nehm ich dann jeden Abend mit nach Hause, zu den Meetings und auf Dienstreise?
Der Punkt ist wohl ehr, dass das Laptop netto unter 1k Euro kostet und damit über 3 Jahre abgesetzt werden muss.
 
Also billig ist das sicher nicht, für das was es bietet.
Es gibt viel bessere, die um diesen Preis weit mehr bieten.
 
Netter Versuch, aber Business-Notebook ohne TrackPoint und
mit wackligen Scharnieren? Tut mir Leid, da der Rest gemessen
am Preis wirklich stimmt, aber diese beiden Mängel sind absolute
Ausschlusskriterien. Es hat schon seinen Grund, warum Dell, HP
und Lenovo bei ihren Business-Notebooks Stahlscharniere und
Trackpoints verbauen. Ich würde selbst privat nichts anderes
mehr wollen. Okay, wirklich privat gibt es nicht mehr. Auch mein
privater Taschen-PC dient hauptsächlich dem Arbeiten. XD
Das Kensington-Lock habe ich jetzt auch nicht entdeckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
was mir gerade aufgefallen ist (aber eher eine Kleinigkeit): Nvidia NVS 4200M: 512 MB GDDR3

es handelt sich bei der Grafikkarte um DDR3.. DDR2(GDDR3) wird bei heutigen Karten nicht mehr verbaut ;)
Die Angabe stammt von Nvidia selbst. Insofern muss man einfach hoffen, dass es stimmt ;)
 
Darf ich noch anmerken: Mangelnde Verwindungssteifigkeit ist meiner Meinung nach nie der mangelnden Qualitätskontrolle sondern vielmehr einem simplen Designfehler (zu billige Materialien...) zuzuordnen.

Also ziemlich sicher will der Hersteller das in Kauf nehmen.
 
Zurück
Oben