System aufrüsten 570GTX

Brean

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
382
Hallo,

ich habe eine möglichkeit eine neue Gainward GeForce GTX570 Phantom für 240 Euro zu bekommen. Ich wollte fragen ob es überhaupt was bringt bei meinem Prozessor?

Mit freundlichen Grüßen
Brean
 
Brinegen auf jedenfallwas. Zockste in 1920 Auflösung? frage ist halt wenn du jetzt was kaufst, würde ich ne 2GB karte nehmen. Die beta von BF3 verbraucht schon bis zu 1,5GB Vram
 
Klar bringt das etwas. Kannst du bedenkenlos machen. Die meisten Games laufen GPU limitiert.
 
Ja ich Spiele auf meinem 32 Full HD Fernseher ;)
hab aber noch die möglichkeit eine 2048MB SAPPHIRE Radeon HD6970 für knapp 250€

welche der beiden währe dan besser?
sollte ich mir langsam überlegen eine neue CPU + Mainboard und Ram zu tauschen oder kann ich noch so bedenkenlos fahren?

Mfg
Brean
 
ja solltest du
 
also ich hatte vorher auch nen q6600 + 4gb ram...
der umstieg auf den 2500k hat sich schon bemerkbar gemacht...deutlich mehr frames in manchen games (bei gleicher grafikkarte), deutlich weniger verbrauch...
 
jamira1976 schrieb:
Brinegen auf jedenfallwas. Zockste in 1920 Auflösung? frage ist halt wenn du jetzt was kaufst, würde ich ne 2GB karte nehmen. Die beta von BF3 verbraucht schon bis zu 1,5GB Vram

Soweit ich weiss gibts die Phantom nicht mit 2GB. Vermutlich wirds auch preislich eng, andere GTX 570 mit 2GB kosten fast 100 EUR mehr als die 240 EUR die der TE jetzt zahlen könnte.

Für den Preis würde ich die Phantom nehmen.
 
Die HD 6970 für 250,- EUR ist auch ein gutes Angebot. Ist im Ref. Design allerdings etwas laut.

Die Karten nehmen sich nicht viel. Gibt viele Tests dazu:
https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/35/#abschnitt_fazit

PCGH:

Kauftipps September schrieb:
Kaufen Sie eine Radeon HD 6000/5000, wenn Sie ...
• ... das optisch hervorragende Supersampling-AA (SGSSAA) unter DX9 nutzen wollen.
• ... Wert auf Eyefinity-Funktionen (Multi-Monitoring mit mehr als 2 Exemplaren) legen.
• ... das hübsche Custom-Filter-AA (CFAA) oder MLAA nutzen möchten.
• ... über spielabhängig flimmriges bzw. "bandendes" (HD 5000) AF hinwegsehen können.
• ... Crossfire nutzen möchten. Es läuft auf allen Non-Nforce-Platinen.
• ... eine an die GTX-400-Reihe heranreichende Tri-Setup- und Tessellationsleistung wünschen (gilt nur für die HD 6900).


Kaufen Sie eine Geforce 500/400, wenn Sie ...
• ... die schnellste Single-GPU-Grafikkarte suchen (gilt nur für die Geforce GTX 580).
• ... das derzeit beste AF wünschen (Filter-"Optimierungen" lassen sich deaktivieren; Flimmern geringer als bei Radeon-Karten).
• ... Wert auf hübsches SGSSAA in jeder API legen (Nvidia Inspector oder Geforce SSAA-Tool erforderlich).
• ... Wert auf CUDA (GPU-Physx, Vreveal, Badaboom & Co.) legen.
• ... diverse Spiele (wie Starcraft 2) mit Ambient Occlusion aufwerten möchten.
• ... sich die Option auf SLI freihalten wollen (benötigt ein Mainboard mit Nforce/X58/P55/P67/Z68).
 
leg dir erstmal die graka zu. sehr guter preis.
bis nächstes jahr hält deine config (mobo+cpu) auch noch. dann solltest du aufrüsten :)
 
da ich ne Wasserkühlung habe wird sie eh gleich unter Wasser gelegt :D

wenn ich ehrlich bin ich hatte bis jetzt auf meinem Desktop Pc nur Nvidia auf meinen Notebooks nur Ati
bin vom Treiber Support mit Nvidia zufrieden... ich glaub ich nehme die 570GTX es sei denn jemand sagt ich soll die ATI nehmen ;)
 
Das kommt auf dich an. Schau einfach, was du brauchst bzw. welche Karte dich mehr anspricht. Von der Leistung her beinahe identisch insgesamt (je nach Setting & Game natürlich).

Beides gute Karten.
 
ok vielen Dank! das zeigt mir mal wieder das Computerbase ein Klasse Forum ist :D danke!

Es wird die Nvidia 570Gtx sein :)

danke nochmal!
 
Viel Spaß damit.
 
Ich rate dir zur 6970!
Begründung: Du spielst mit FullHD, hättest gerne max. Details und willst AA/AF nutzen. Hierfür wird Speicher benötigt und in Zukunft noch mehr. Von der Leistung her ist die 570 zwar leicht besser, alelrdings geht ihr durch die 768MB weniger Speicher schneller die Puste aus.

Mfg Kae
 
da ich ne Wasserkühlung habe wird sie eh gleich unter Wasser gelegt
... dann lieber eine gebrauchte GTX 480.

1,25 GB Vram zu Preisen einer GTX 570 sind nicht mehr zeitgemäß ... wenn du downsampling und/oder texturmods nutzt sind schnell mal 1,4-1,5 GB vram voll.
 
ahso ok hmm.. wie ist den der Treiber Support bei Ati? und ist es möglich da ich ab und zu auf Meinem 46" 3d LED TV Spielen tue den 3d Modus zu aktivieren?

mfg
Brean
 
Treiber Support ist eigentlich gut bei AMD, genauso wie bei nV. Nur da gehen die Meinungen halt sehr auseinander.

3D kannst du nicht immer aktivieren. Braucht sehr viel Performance. Da benötigt man schon zwei Karten, wenn alles auf Anschlag gestellt ist. Bei älteren Games sollt es aber auch gut mit einer Karte gehen oder bei den neueren halt AA nicht aktivieren. Der VRam Verbrauch steigt bei 3D nur minimalst an.
 
jamira1976 schrieb:
Brinegen auf jedenfallwas. Zockste in 1920 Auflösung? frage ist halt wenn du jetzt was kaufst, würde ich ne 2GB karte nehmen. Die beta von BF3 verbraucht schon bis zu 1,5GB Vram

Wie kommst du darauf?


Wenn ich mal seriöse Benchmarks hernehme, die schon mit der Beta gemacht wurde, z.b. diese hier:

PC Games Link

dann sieht man das der Leistungsunterschied zwischen der GTX 570 mit 1,25GB VRam und der GTX 580 mit 1,5GB Vram die üblichen 14 - 15% beträgt.
Das ist genau der Unterschied der auch beim CB Test :Link deutlich wurde.

Somit liegt keine Vram Limitierung vor, sonst würde die 1,25GB Karte deutlich! Einbrechen.

Unter FullHD Auflösung läuft man bis auf wenige Ausnahmen nie in Gefahr zu wenig Vram zu haben!
Das haben diverse Tests in Fachzeitschriften (z.b. PCGH) nun schon desöfteren gezeigt.
 
Zurück
Oben