Datenfehler (CRC-Prüfung)

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Nabend,

ich versuche schon seit Monaten GTA: San Andreas auf meinem Laptop zu installieren.
Aber jedesmal kommt bei data3.cab dieser CRC-Prüfungsfehler.
Auch Manuell zu kopieren funktioniert nicht, weil diese data3.cab nicht will.

Aber beschädigt ist die CD auch nicht, da auf meinem großen Rechner ja alles einwandfrei funktioniert.
Mag mein Laptop die CD nicht oder liegt evtl. am Laufwerk?

MFG
 
loggi_1 schrieb:
Mag mein Laptop die CD nicht oder liegt evtl. am Laufwerk?
DAvon is auszugehen!

Mach ein Image von der DVD oder kopier den Inhalt auf eine Externe und installier von dort...

MFG; Thomas
 
Hört sich nach defektem Arbeitsspeicher an. Hatte genau dasselbe Problem mal mit nem anderen Spiel, nur bei diesem einen, und immer bei der selben Datei - wie bei dir.

Zum Testen des Speichers gibts Tools -> http://memtest.org/

Wenn das nen Fehler findet, dann alle Speicherriegel rausnehmen und einzeln einbauen um rauszufinden welcher genau den Fehler hat. Den defekten dann logischerweise austauschen, die meisten Hersteller geben ja mittlerweile ewig lange Garantiezeiten, sollte also kein Problem darstellen.

Defektes Laufwerk ist natürlich auch nicht auszuschließen, aber so ein Arbeitsspeichertest kann ja nicht schaden...
 
stoeggich schrieb:
Nein CRC heist das die Datei beschädigt ist weil ein stück fehlt.
du brauchs also eine ersatz DVD.

nein, dass heißt, dass ein prüfsummenfeler aufgetreten ist
und das kann überall passieren
  • auf der DVD selber (schließen wir aber mal aus, da sie auf einem anderem System läuft)
  • auf dem (s)ata bus
  • speicher(bus)
  • festplatte
überall da, wo daten der dvd gelesen bzw. geschrieben werden
 
Also nur weil ein Laufwerk einen optischen Datenträger korrekt auslesen kann heißt es nicht, dass der Datenträger auch ganz ist - es gibt halt einen gewissen Spielraum. Es gibt nun mal bessere und schlechtere Leselaufwerke, mit besserer oder schlechterer Fehlerkorrektur.

Und gerade Laptop-Laufwerke sind nicht für herausragende Lese-Leistungen bekannt.

"Auch Manuell zu kopieren funktioniert nicht, weil diese data3.cab nicht will" => klingt dann schon nach einem Problem zwischen Laufwerk und Datenträger. Das schließt die anderen Fehlerquellen mehr oder weniger deutlich aus.
 
Wenn die Disk wo anders geht bleibt nur, den Kram der Reihe nach zu checken... Laufwerk, Platte, Speicher... Am ehesten gehe ich da vom optischen Laufwerk aus....Wie sieht es am Laptop mit anderen CDs aus?

Btw.: seit Monaten versuchst du zu installieren? Alter... :D
 
Jaa seit Monaten.

Also der Memtest hat 0 errors ergeben.

Mit anderen DVDs wie z.B. Stalker gehts einwandfrei.

Es ist nur bei dieser einen DVD :mad:

Und die ist heile, da ich es heute auf meinem großen Rechner schnell installiert bekommen hab.
 
Ich dachte ich hätte erklärt, dass es kein absolutes "in Ordnung" gibt bei optischen Datenträgern. Es bringt dir halt nichts, wenn jedes Laufwerk der Welt den Datenträger problemlos lesen kann, dein Laufwerk im Laptop aber dann nicht...

Ich würde ja versuchen das Spiel über ne Netzwerkfreigabe vom PC zu installieren oder über nen virtuelles DVD-Laufwerk - dabei muss ja nicht mal ein Kopierschutz umgangen werden, schließlich kannst du nach dem Installieren deine Original-DVD nehmen.
 
Zurück
Oben